Hallo zusammen!
Ich bin langsam am verzweifeln. Unser Sohn kann zur Zeit nicht durchschlafen... Wenn er normal ins Bett geht (so zwischen 20 und 21 Uhr) dann wacht er Nachts entweder um 23 oder dann zwischen 1 und 2 auf und ist für ca 2 Stunden wach - und er ist wirklich wach. Er möchte schlafen - kann aber nicht. Er wälzt sich im Bett rum und es will nicht klappen mit dem schlaf.
Heute waren wir bei meinen Schwiegereltern und fuhren um 20.30 Uhr nach hause. Da packen wir Ihn immer schon in seinen Schlafanzug weil er bei einer halben Stunde fahrt immer einschläft - dann wird er in sein Bettchen getragen und normal ging immer alles gut. jetzt auf einmal wacht er auf sobald er in seinem Bett liegt und ist fit - er ist jetzt mit seinem Papa im Wohnzimmer und hat keine Anzeichen von Müdigkeit. Heute abend hab ich sogar mit schreien lassen versucht. Ich hab in 5 Min. weinen lassen, dann war ich nochmal so ca. 5 Min. bei ihm und dann bin ich wieder gegangen. Nach einer halben Stunde ruhe ging ich dann in sein Zimmer und da lag er wach mit seinem Kuscheltier - also wirklich nicht müde.
KENNT DAS AUCH NOCH JEMAND - WEISS JEMAND RAT? ICH WEISS NICHT MEHR WAS ICH TUN SOLL!!!
Freue mich über jede Antwort....Danke und Gruß Anita
Hilfeee!!!! Tobias 23 Monate hat Schlafstörungen!! Weiss jemand Rat?
Ja, ich kenne das... sehr gut sogar, denn bei uns war es über zwei Jahre exakt so (so zwischen 1 und 3 Jahren). Das war eine echt fiese Zeit.
Ich war - als meine Tochter 3 geworden war - mal bei einem Kinderpsychologen, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Es war nur ein Beratungsgespräch, also ohne meine Tochter. Ich muss auch dazu sagen, dass ich echt fertig war und auch mal geweint habe. Und es war ein tolles Gespräch! Er sagte folgendes:
Menschen haben Schlafphasen, die aus Tiefschlaf, Leichtschlaf und Traumschlaf bestehen. Dazwischen werden sie kurz wach und sichern unterbewusst ihre Umgebung. Wenn dann irgendetwas "bedrohlich" ist, dann wachen sie auf. Für Kind kann allein die Abwesenheit von Mama schon bedrohlich sein, sodass sie wach werden. Und wenn sie wach werden, dann sind sie bis zu 2 Stunden wach, das entspricht etwa zwei Schlafphasen. Und das passiert meist mitten in der Nacht, weil sie dann bereits genug geschlafen haben, um nicht mehr total müse zu sein.
Ich fragte dann, ab wann man von "Schlafproblemen" spricht und er sagte:
Schlafprobleme sind es dann, wenn die Familie ein Problem mit dem Schlafverhalten hat. Ich sagte: "Nein, ich meinte eher, ab wann man das behandeln muss." Da sagte der (sehr kluge) Mann: "Haben wir das nicht gerade?"
Er meinte: Nur weil wir darüber gesprochen haben, haben wir das Problem (bei mir) behandelt. Und er hatte sowas von Recht. Als ich die Praxis verließ, ging es mir viel besser. Ich war geheilt von all der Verunsicherung, die Freunde und Bekannte hinterlassen hatten. Ich hatte das Gefühl, dass mein Kind völlig normal ist und dass das Ganze irgendwann vorbei sein wird, wenn meine Tochter gelernt hat, dass es eben nicht bedrohlich ist, wenn ich nicht unmittelbar neben ihr liege. Ich habe danach noch einige Nächte direkt neben ihr geschlafen. Und aus irgenwelchen Gründen war es tatsächlich 14 Tage nach meinem Besuch beim Psychologen vorbei: Sie schlief durch!!! Mit 3 Jahren und 3 Monaten.
Hallo,
schläft er tagsüber zu viel? Wenn meiner mal 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat, konnte er abends zwar auch einschlafen, war aber eben nicht mehr müde, dass er die ganze Nacht gepennt hat, sondern war mittendrin wach bzw. morgens auch phasenweise extrem früh.
Hab dann in der KITA den Mittagsschlaf kürzen lassen, und seit 1 Monat macht er gar keinen mehr, und mittlerweile schläft er von abends 9 bis morgens 9, meist ohne Unterbrechungen.
Ich würd mal rechnen, wieviel er auf 24 Stunden gerechnet schläft, und dann einfach was am Mittagsschlaf ändern.
Hallo,
Erst mal Danke für Eure Antworten!!
Das mit dem Mittagsschlaf hab ich ansatzweise auch schon versucht - aber dann schläft er mir abens zu früh ein. Aber heute werde ich ihn auch mal nur eine Stunde statt zwei schlafen lassen und dann schau mer mal
LG Anita