Hallo
mein sohn 28 Monate ist ein Extremes Schnuller Kind er hat ihn wirklich oft drinnen
Jeder versuch ihn los zu bekommen ging nach hinten los mit reden und schnuller Fee komme ich bei bei ihn nicht weiter er versteht es nicht.
Spricht noch nicht richtig.
Ich höre von jeden oh man immer noch ein Schnuller nehm ihn den doch einfach weg
Wen das so leicht wäre er weint und will nicht ohne seinen Nucki schlafen ich habe das Gefühl er braucht ihn noch.
Wen ich sage nur zum schlafen will er ihn am Tag aber auch Seine Zähne sind alle in Top zustand .
habt ihr auch solche Probleme mit den schnullern
Lg yvonne mike 2 jahre und babyboy35ssw
ab wann muss der Schnuller weg
Hallo,
also wirklich erst mal anfangen den Schnulli für den Tag zu entwöhnen und dann wenn das klappt auch abends. Meine zwei waren den Schnulli mit guten 2,5 Jahren los gewesen. Bei der Grossen hat es gut geklappt in dem man ihr erklärt hat, das der Schnulli nun eine Pause braucht und sich auch ausruhen muss damit sie ihn zum schlafen haben kann. Haben jeden morgen und nachmittag zusammen "hingelegt" in den Schrank so das sie nicht mehr alleine ran kam und fertig. Mit etwas älter als 2,5 Jahren kam dann die Schnuller-Fee und hat ein Geschenk gebracht.
Mein Sohn dagegen war auch so ein "Schnuller-Fan", er hat trotz Schnulli ihm Mund mit uns geredet, irgnoieren wenn er mit dem Ding im Mund spricht hat nix gepracht. Haben ihm erklärt das der Schnulli irgendwann "kaputt" geht wenn er keine Pause bekommt. Irgendwann haben wir ihm was auf den Schnulli drauf gemacht (Stop'n'grow, ist gegen Fingernägel knappern) und dann war es kein Problem mehr. Das Zeug schmeckt wirklich schrecklich und ist mehr als bitter. Danach hat er den Schnulli frewillig "schlafen" gelegt, bevor der wieder "kaputt" geht so wie die anderen. Dann mit 2,5 Jahren kam die Schnuller-Fee und das Ding war weg.
Beide haben jeweilis 3 Tage nach dem Schnulli gefragt, die Grosse mit viel geschrei (der kleine Bruder hatte zu dem zeitpunkt ja noch einen, war da gerade mal 1,5 gewesen) und sie eben nicht mehr. Der Kleine hat einfach so danach gefragt und gut war es.
ABer ich würde jetzt lieber warten mit Schnulli entwöhnen, dauert ja nicht mehr lange bis er grosser Bruder wird, könnte er vielleicht etwas missverstehen das sein Schnulli weg muss und das Baby eventuell einen hat/bekommt.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J.
Hallo,
wenn er so sehr dran hängt, würde ich ihn nicht einfach mit kaltem Entzug wegnehmen.
Wer es besser weiß, darf es gerne tun und die Nächte mit euch gemeinsam durchstehen - wetten die meisten verkrümeln sich dann, behaupten es sei eure Aufgabe allein und sie hätten nichts damit zu tun (dann bitte aber auch Klappe halten und keinen Senf dazu geben, wenn sie nicht wissen wie eure Suppe gekocht ist).
Kurzum:
bei meiner war es so, dass sie mit 8 Monaten von selbst keinen mehr wollte tagsüber (nachts aber noch brauchte).
Später brauchte sie ihn wieder mehr.
Im Januar mit ca. 2,5 Jahren hat sie ihn mir gegeben und brauchte ihn 3 Wochen gar nicht.
Dann von einem Tag auf den anderen doch wieder. Also nachts durfte sie wieder. Eine Zeitlang brauchte sie ihn den ganzen Tag. Keine Ahnung, was da war, sie brauchte ihn. Nur zum Rausgehen nicht.
Dann vor kurzem war sie wieder freiwillig eine Woche schnullerfrei.
Dann kam der Bettumbau. Tagsüber war sie total stolz auf ihr Kindergartenbett (Gitterbett umgebaut, selbe Liegefläche, nur tiefe und ohne Gitter. Rausfallschutz auf der einen Seite ist der gleiche). Nachts brüllte sie so sehr und verlangte ausdrücklich nach ihrem Schnuller.
Da sie sonst NICHTS mit in ihr Bett nimmt ok.
Gestern kam sie an, "bin groß, Schnuller nicht brauchen". Heut hat sie ihn doch wieder. Aber ich bin mir sicher, in ein paar Tagen gibt sie ihn mir wieder.
Bis zum Kindergarten lass ich ihn ihr. Wenn sie da voll eingewöhnt ist und erst mal keine größeren Ereignisse zu erwarten sind, bekommt sie ihn auf Nachfrage nicht mehr.
Bis dahin befürwortet mein Bauchgefühl den Schnuller noch.
Zähne sind prima.
Klar, Kindern kann man sehr viel erklären. Nur wenn es an ihre existentiellen Gewohnheiten oder Bedürfnisse geht, helfen Erklärungen nicht viel.
Würde man uns das Bett wegnehmen und durch ein Holzbrett ersetzen, könnten wir die ersten Nächte sicher auch nicht einschlafen.
Wenn er den Schnuller rund um die Uhr braucht, wäre ein Anfang beispielsweise zu sagen, zu Hause ist in Ordnung, unterwegs mal ohne. (anfangs noch dabei haben, wenn er müde wird).
Oder zu Hause, wenn er ausgeschlafen ist nach dem Aufstehen, bleibt der Schnuller im Bett, macht dort heia, damit er zum Mittagschlaf/Nachtschlaf wieder fit ist, um auf ihn aufzupassen. Das hat bei meiner super geklappt - wenn es ihr gut ging. An nervösen Tagen nicht.
Hat er ein Lieblingsschmusetier, das er besonders knuddeln könnte, wenn er starkes Schnullerbedürfnis hat?
Wann er ihn nicht drinnen? Diese Zeiten könnten evtl. ausgedehnt werden.
Wichtig ist, dass die Schnullerfreien Zeiten mit schönen Gefühlen verbunden werden.
Setze ihn und dich selbst nicht unter Druck. Jeder noch so kleine Stress wird ihn verunsichern und noch mehr am Gewohnten festhalten lassen.
Hör auf Dein Bauchgefühl und schaue, wann er ihn braucht und wann nicht. Gehe auf dein Kind ein und nicht auf das, was andere sagen.
Hallo, wir haben ihn auch mit 2,5 Jahren entwöhnt. Habe das Buch von der Schnullerfee gekauft und mit ihm gelesen, und ihm dann ein neues Spielzeug präsentiert, die Schnullis daneben gehalten und ihn wählen lassen (natürlich hat er sich für das Winnieh-Pooh-Keyboard entschieden ) Ich hab die Dinger gleich entsorgt.
Abends gab es dann 3-4 Tage etwas Gequengel, aber im großen und ganzes war es okay; ich hatte ihn zu einer Zeit entwöhnt, wo ich das Gefühl hatte, dass er die Teile nicht mehr wirklich braucht, sondern nur noich der Gewohnheit halber drinhat.
Meine Erfahrung (und auch die einiger erfahrener Mamas, die mir dies auch gesagt haben): Oft macht man sich als Eltern einen Riesenkopf um etwas, womit die Kinder meist besser zurechtkommen als man denkt!
Wir haben bei Khira den Nuckel kurz vor Aleas Geburt tagsüber weggenommen. Sie hat ihn seitdem nur beim Mittagsschlaf und Nachts.
Nächste Woche geht der Kindergarten los und am WE kommt die Schnullerfee und nimmt den Nucki entgültig mit und lässt eine Überraschung da
Mal sehen, wie dann die Nächte werden
LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)
mein großer hatte mit 30 monaten noch den schnuller und wollte ihn auch partout nicht weggeben. dann, eines abends hat er einfach nicht mehr danach gefragt. ich habe ihn dann natürlich auch nicht angeboten. am nächsten abend dasselbe. so hat er sich praktisch selber von einem tag auf den nächsten schnuller-entwöhnt. versuche, dich nicht deswegen zu stressen. wenn er ihn braucht, lass ihm den. früher oder später wird er darauf verzichten. vielleicht, wenn er in den kiga geht und sieht, dass die anderen kinder auch keinen haben.
Hallo!
Mein Sohn hat ihn ab 1,5 nur noch zum schlafen bekommen und da waren wir auch das erste mal beim Zahnarzt.
6 Monate später wieder beim Zahnarzt hatte er bereits den offenen Biss obwohl er den Schnuller dann sogar nur noch Nahcts hatte weil er tags nicht mehr schlief. Zum Glück war es grade am anfang und hat sich dann zurück gebildet weil der Schnuller dann gleich weg kam. Ich habe vorn ein Stück abgeschnitten so konnte er nicht mehr so dran saugen und es gefiel ihm nicht mehr.
Da du bald dein Baby erwartest wird das mit dem Schnuller nicht besser werden. Bei uns war das ganze 3 wochen bevor die Schwester kam und mein Sohn hat es trotzdem gut verkraftet das Schnuller nur für Babys sind.
Ich denke den Schnuller abgewöhnen wird immer schwer sein egal ob das Kind 2, 3 oder 4 jahre alt ist. Nur weil sie es irgendwann verstehen heißt es ja noch lange nicht das sie es auch einsehen.
Noch dazu wenn man bereits versuche gemacht hat und jedesmal aufgibt weiß das Kind ja was es zu tun hat. Einfach so lange weinen bis man den Schnuller wieder bekommt.
LG emilylucy
Morgen
vielen dank für die vielen antworten ich schaffe es leider nicht jeden zu Antworten.
Es waren ein paar sehr hilfreiche Tips dabei
Lg yvonne
Hi,
meine Tochter ist auch 28 MOnate und ein echter Nuckeljunky. Sie gibt ihn immer wieder mit den WOrten ich bin kein Baby aber irgendwann möchte sie ihn dann doch zurück.
Wir haben mit ihr jetzt seit mehreren Tagen gesprochen, dass wenn der Papa Urlaub hat wir zum Nuckelbaum fahren (da können alle Kinder ihren Nucki abgeben/ran hängen) und sie dann wenn sie ihre dort ran hängt vom Nuckelbaum eine Überraschung bekommt (eventuell ja ihr heiß ersehntes Puppenhaus????).
Sie ist schon Feuer und Flamme und ich bin gespannt wie das klappen wird.
Ein wenig traurig werde ich aber auch dabei, denn irgendwie finde ich es auch schön wie sie sich wenn sie mal müde ist und sich ausruhen möchte sich mit ihrem Nucki und Schnuffel zurück zieht und sich genüsslich krabbelt.
Aber ich denke auch Zeit wird es!!!
Lg
Jeannine und LEna
Mach es ruhig am Tag! Zum schlafen würd ich ihn auch noch lassen.
Ich hab ein kleine Kiste geholt, eine kleine Decke reingelegt, und wenn Scarlett aufsteht und angezogen wird, wird der Nuckel zum schlafen da rein gelegt! die ersten Tage hat es auch Theater gegeben, aber das war schnell vorbei. In dem Alter versteht dein Sohn, wenn du ihm sagst, der Nuckel schläft, weil er in der Nacht für ihn da ist!