Ein totales Papa-Kind

Hallo und guten Morgen!
Ich bin etwas traurig. Mein Kleiner (2 Jahre) ist eigentlich von Anfang an ein absolutes Papa-Kind. Bisher hat mir das nicht sooo viel ausgemacht. Es hat ja auch seine Vorteile ;-) Aber in letzter Zeit nimmt das irgendwie Überhand. Der Papa ist tagsüber arbeiten. Und wenn mein Sohn fällt oder weint, möchte er immer zu seinem Papa. Ich darf ihn nicht trösten. Ganz egal ob Papa nun da ist oder nicht.
Wenn ich ihn morgens gegen 7 Uhr wecke ist Papa meistens im Bad. Und sobald Julian die Augen öffnet, fragt er, wo Papa ist.
Wenn er nachts wach wird (so war es heute Nacht), stehe meistens ich auf. Ich bin rüber ins Kinderzimmer und hab gefragt, was denn los sei. Da klettert er vom Bett, läuft an mir vorbei ins Schlafzimmer zu Papa. Er hat mich total ignoriert :-(
Ich weiß ja, dass er mich trotzdem liebt, aber das tut schon irgendwie weh.
Und ich weiß nicht, warum es im Moment so extrem ist. Vielleicht liegt es an der Schwangerschaft?
Mir macht das etwas Angst, weil ich denke, wie wird das erst, wenn das Baby da ist? Vielleicht "löst" er sich dann ganz von mir :-(
War jemand vielleicht schon mal in der gleichen Situation?
Würde mich über Antworten freuen!
Ganz liebe Grüße

1

Hallo! :-)

Wenn man das so als ausstenstehende hört - klingt das total süss! #hicks

Aber ich glaube Dir auch, dass Dich das belastet. #liebdrueck

Leider wirst Du wohl einfach dadurch müssen. Dein Sohn liebt Dich! Auch wenn er auf Papa fixiert ist. Und das wird sich auch bestimmt nochmal ändern.

Lass den Kopf nicht hängen.

Lieben Gruß

Petra & Joelina (schon 6 1/2) :-p

2

Hallo!

Ach Mensch, irgendwie kann ich dich verstehen, ganz klar....#liebdrueck

Aber sollte man es nicht so sehen, dass es "normal" ist, dass ein Kind auf eines der Elternteile mehr fixiert ist.#gruebel

Ich glaub ja, das hat auch was mit dem Geschlecht zu tun. Ihr habt einen Sohn u sein Papa ist nun mal sein Vorbild.

Und ich glaub nicht, dass er dich weniger liebt als deinen Mann, ehrlich nicht!!#liebdrueck

Mach dir nicht so viele Gedanken darum, nimm es wie es ist u freu dich#freu, dass dein Mann u dein Sohn so eine enge Bindung zueinander haben, denn dann wird es vielleicht auch leichter, wenn dein Baby zu Welt kommt, das ja logischerweise besonders die erste Zeit die Mama ganz besonders braucht....!!!!

Kopf hoch u nicht traurig sein, wahrscheinlich sind es auch die Schwangerschaftshormone die dein Gemüt etwas traurig machen....#heul

Ich wünsche dir alles Liebe u alles Gute für eure wachsende #schwanger Familie#herzlich

3

mein 2 Jähriger ist auch so einer
papa papa papa
mein mann sagt sobald er mich aber nicht sieht usw
fragt er nach mir *nicht gluaben kann*
aber es gibt kleine momente

gestern abend als es ins bett ging
natürlich brachte papa ihn ins bett bekam ich 6 küsschen von ihm zur gute nacht.....

4

Hallo guten morgen,

Jaa das kenn ich nur zu gut!! So ist unsre Maus Jana auch!!
nur Papa, Papa, Papa....
Wenn wir einkaufen sind und mein Mann geht in nen anderen Gang und Jana sitzt bei mir im Einkausfwagen fängt sie des schreien an PAPA, PAPA!
dann sag ich immer er kommt doch gleich wieder, dann wieder PAPA...
Es geht solange bis Papa wieder da ist!!#augen

Auch frühs wenn wir aufstehen und Papa hat Frühschicht ist des erste was se sagt "PAPA"???

Jaa irgendwie tut es mir auch immer Weh wenn wirklich nur PAPA kommt und sie sagt auch seeehr wenig Mama!!#schmoll

Komm ich mir immer so wertlos vor als ob sie nur den Papa bräuchte!

Naja ich hoffe es legt sich irgendwann mal!!;-)

Aber wenn sie sich wehtut oder hinfällt kommt sie NUR zu mir da kann Papa gleich nebendran stehen!!! :-p

Lg

giessi mit Jana 18 Monate #verliebt

5

Bei meiner Tochter war es auch so; und das war genau zu dem Zeitpunkt, als ich auch wieder schwanger war. Die Kinder merken halt, dass sich bei den Müttern etwas verändert, während die Väter konstant gleich bleiben.

Nachdem mein Sohn geboren war, war meine Tochter dann sehr viel bei mir, so dass ich meist 2 Kinder bei mir hatte, auch wenn mein Mann zu Hause war. Ich habe versucht, Kira möglichst viel einzubinden. Wenn ich gestillt habe, habe ich ihr z. B. aus einem Buch vorgelesen und zum Wickeln haben wir extra einen Stuhl an die Wickelkommode gestellt, damit sie zusehen kann.

Inzwischen sagt sie immer: "Du bist meine Mama und Papa ist Cedric´s Papa".

Also keine Angst, dass ist nur eine Phase, weil die Kleinen mit der Veränderung nicht richtig klar kommen. Das gibt sich wieder.

LG Kirsten

6

Hallo,

ich kenn das auch gut. Am schlimmsten finde ich es, wenn er nachts aufwacht und nicht nach mir ruft sondern nach dem Papa.
Aber gut so ist das halt. Ich bin schwanger und mein Mann steht nachts auf wenn etwas ist und so hat er sich daran gewöhnt, dass er halt kommt.

Ich probier immer wieder aus, mit im Spiel zu erfinden, die Papa nicht kennt, und somit diese Spiele bei mir ganz "cool" sind. Mein Mann unterstützt mich dabei auch, und sagt häufig, dieses Spiel kann nur die Mama, Papa kann das nicht.
Somit gibt es immer Kleinigkeiten, die er gewöhnt ist, dass ich sie mache. Das tut schon gut...

Aber sonst ist Papa schon der Held, sobald er nach Hause kommt. Aber das ist halt so, versuche es dem Kleinem und auch dem Papa nicht über zu nehmen. Ich war schon manchmal richtig sauer, muss ich sagen, vorallem nach dem ich den Kleinen nicht mehr trösten konnte und beim Papa war alles schnell wieder vorbei.
Ich glaube, dass sie das spüren.

Ich hab für mich die Theorie entwickelt, dass das Kind nicht da ist, damit ich glücklich und geliebt werde sondern das Kind ist da um glücklich zu sein und geliebt zu werden. Und wenn es das bekommt ist es doch super...dann hab ich doch alles richtig gemacht.

Seit dem geht es mir besser. Seit dem sehe ich es mit anderen Augen, wenn mein Sohn beim Papa kuschelt, denn ich sehe er ist glücklich, dann bin ich es auch.

Ich muss auch sagen, dass es dadurch besser geworden ist, und er häufiger sagt: Nein, ich will die Mama! oder Mama, kuscheln. Ich glaube, weil ich einfach entspannter wirke, vorallem auf ihn.

LG maylu

7

ZITAT: Ich hab für mich die Theorie entwickelt, dass das Kind nicht da ist, damit ich glücklich und geliebt werde, sondern das das Kind ist da um glücklich zu sein und geliebt zu werden. Und wenn es das bekommt ist es doch super...dann hab ich doch alles richtig gemacht.

Ist der schönste Satz überhaupt. Das sollten sich alle Eltern merken. ;-)