X-Beine?

Hallo alle zusammen,

bitte schaut doch mal die Beine euren 2 Jährigen Kinder an und sagt mir, ob die auch X-Beine haben???
Bei der U6 glaube ich, hat der Kinderarzt gesagt dass meine Tochter X oder O- Beine hätte (ich weiß es nicht mehr genau) und das das für das Alter aber normal wäre und sich von alleine verwächst. Seit geraumer Zeit fallen mir ihre X-Beine aber verstärkt auf.. Also normal oder nicht.... Ich möchte nicht den Zeitpunkt verpassen zu dem man noch gut was machen kann z.B. Einlagen oder so..


Na, kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen??

Aktuell steht kein Arztbesuch an, aber ich glaube nach der Urlaubszeit lass ich das mal anschauen- würdet ihr zum Kinderartz oder einem Facharzt gehen??


Vielen lieben Dank

enna

1

Hallo

meine hat das nicht.

Ich habe das letzte Woche bei einer Bekannten ihrer kleinen Beobachtet , es ist mir sehr schnell aufgefallen dass sie sehr starke x-beine hat , habe allerdings nicht darüber gesprochen (wir sind noch nicht vertraut miteinander und will nicht das sie Denkt ich meine es böse)!

Als meine und ihre nebenher gelaufen sind ,ist es stark aufgefallen , meine läuft Gerade und die kleine der Bekannten ihre Knie sind ganz beieinander , die Füsse "gucken sich an" , sind also nach innen gedreht!

Weiß nicht ob das bei deinen nun auch so stark ist , ich glaube du solltest zum Arzt (erstmal KiA)gehen wenn du meinst es sei nicht so "richtig" wie eure Laufen!

Liebe Grüße!

2

hallo,

meine tochter ist 2,5 jahre alt. letzten sommer hatte sie o-beine, ein bein war sogar deutlich nach außen gebogen. der kia sagte, dass sei in dem alter normal.

diesen sommer sind es eher x-beine. und auch das ist normal!

sprich deinen kia bei gelegenheit doch an!

lg

kerstin

3

Hallo

Babys haben immer O-beine.Auch mit 1 jahr noch...So im laufe des 2 lebensjahr wandeln die sich in leichte X-beine um.Was auch normal ist. Später muss sich das dann geben und die beine sollten relativ gerade sein.Aber das dauert noch lange.Kinder sehen bis zur puperztät immer mal seltsam aus mit ihren proportionen.

Mein neffe hat extreme X-beine.Vor allem als er 2 war.Aber es hat sich shcon gebessert.

Also keine sorgen machen

Lg yvonne

4

Hi!

Hier mal ein reinkopierter Ausschnitt:

Kinderfüße und Kinderbeine sind anders als bei Erwachsenen

Im Laufe der Entwicklung vom Säugling zum Jugendlichen machen Sie eine normale Entwicklung durch, in der solche für den Erwachsenen problematischen Fuß- und Beinstellungen völlig normal sind.

O-Beine und X-Beine

O-Beine sind für ein Baby, das im Begriff ist, laufen zu lernen, völlig normal. Der breite Gang in O-Beinstellung gibt den Laufanfängern Stabilität und Sicherheit. Es dauert nicht lange, und aus der O-Beinstellung entwickeln sich die typischen X-Beine des Kleinkinds. Verbunden damit ist eine Fußstellung, die wie Knicksenkfüße des Erwachsenen aussehen kann. Im Kleinkindalter ist diese Fußstellung aber der unvermeidliche Ausgleich der X-Stellung der Knie. „Platt“ wirken die Füße deshalb, weil sich im Mittelfußbereich noch ein dickes Fettpolster befindet, das ein flaches Fußgewölbe vortäuscht. Lassen Sie ihr Kind doch mal auf die Zehenspitzen stehen, dann sehen Sie sofort ein schön ausgeprägtes Fußgewölbe.

Einwärtsgang oder "Charly-Chaplin-Gang"

gehören ebenso bei vielen Kindern zur normalen Entwicklung. Sie laufen „über den großen Onkel“, mit einwärts gedrehten Füßen und Knien, manchmal so extrem, dass sie über ihre eigenen Füße stolpern.

Mit dem Schulalter ist das alles Vergangenheit

Bei der Mehrzahl der Kinder hat sich bis dahin die Beinachse normalisiert und sie laufen auf gesunden Füßen durchs Leben. Selbstverständlich wird ihre Kinderärztin/ihr Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch die Beine und die Füße ihres Kindes genau beurteilen, um wirklich krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können

Quelle: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fuesse.htm

Fazit: Völlig normal solange der KiA nichts anderes sagt ;-)

LG Clude

5

Danke Clude und ihr anderen,

das war ausführlich, hört sich gut an...
Meine Tochterdreht die Füße zwar nicht nach innen aber die Oberschnekel sind dicht beieinander, Knie auch und dann geht der Rest auseinander. In der Familie meines Mannes gibt es ein paar Hüft und Fußprobleme, nichts tragisches aber man weiß ja nicht was man den Kids alles vererbt...

Na dann, danke noch mal euch allen für die Antworten
enna