Gaaaanz viele Fragen :o)

Huhu

okay, leicht übertrieben so viele sind es doch nicht ;-)

erstmal die gute Nachricht vorweg..am Montag haben wir den 1. Termin bei der neuen Logopädin #huepf

hoffe, dass es dann endlich besser wird mit dem Reden...

und jetzt zu meinen Fragen...sind eigentlich nur 2 #kratz

wie viel "Hungerstreik" lasst ihr durchgehen??

Jason hat gestern 5 Löffel Rührei gefrühstückt und abends 5 Löffel Kartoffelsuppe..

da dachte ich mir okay es gibt ja mal einen Tag an dem man nicht viel Hunger hat.

Als ich ihn dann heute morgen nach 2,5 Scheiben Honigbrot bremsen musste dachte ich mir heut isst er wieder normal..

aber Pustekuchen..vorhin zum Abendessen hat er 3 mal vom Flammkuchen abgebissen, danach einen halben Apfel gegessen und das wars..

also wieder nicht viel gegessen, wenn man vergleicht mit dem was er sonst isst ;-)

wie viel Tage kann ich da bedenkenlos zuschauen??

normalerweise kennt man das von ihm nur wenn er 39° Fieber und Durchfall hat ;-)
Ansonsten ist er mit dem Essen nicht zu bremsen...

Frage 2:

wie vorsichtig seit ihr??

Jason ist jetzt 3 Jahre alt und ich mache mir Gedanken wenn er einen Apfel isst, dass er sich verschlucken könnte #klatsch
(er hat sich einmal verschluckt seitdem hab ich da panische Angst davor)

Bsp.2: er muss immer warten bis ich beim Treppe runter laufen neben ihm stehe...
ich hab da so panische Angst dass er runterfällt..

Bsp.3: auf der Couch sollte er am Besten ruhig sitzen bleiben, damit er nicht runterfällt...sagt Mama #klatsch

Bsp.4: wenn meine kleine Schwester (10) spielt und Purzelbaum und Kopfstand mit ihm macht hab ich Angst dass er sich das Genick bricht..
total bekloppt...

das ist doch nicht normal oder??

auf der anderen Seite aber bin ich viel lässiger wie andere und lass ihn Sachen selber testen..also das der Backofen heiß ist, dass man über Äste stolpert wenn man nicht langsam macht..

ich lasse ihn seeehr viel alleine machen und lasse ihn testen damit er seine Erfahrungen macht...

ich packe ihn also nicht in Watte, sondern nur bei den Sachen bei denen er sich schwerer verletzen kann bin ich sooo übervorsichtig..

sagt mir dass ich zuviel ferngesehen habe ;-)

Grüssle Melle

1

Hallo, Melle,

ist ja doch einiges an Text;-), na dann fang ich mal an...

Also zum Thema Essen:
Ich finde es nicht wirklich tragisch, dass er nur "so wenig" gegessen hat. Ehrlich gesagt finde ich nicht einmal das es soooo wenig war. Das kommt bei uns des Öfteren mal vor. Als Luisa ca. 13 Monate alt war hatte ich mir auch immer Sorgen gemacht, da sie oft sehr wenig (viel weniger als Dein Kleiner) gegessen hat. Nach RS mit dem Arzt holen sich die Kleinen was sie brauchen - es wird immer wieder Phasen geben, in denen der Appetit nicht so groß ist. Außerdem achte ich darauf, dass Luisa über den Tag verteilt nicht so viele "Snacks" bekommt - dann ist sie an den Hauptmahlzeiten einfach mehr. Wobei bei uns das Frühstück oft kpl. verschmäht wird.

Zu Deinen Beispielen:
Ich denke, da ist jeder anders. Ist sicher auch ne Typfrage. Ich bin auch Vorsichtig. Gut, Luisa ist etwas jünger (21 Mon.), aber ich denke nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird. Ich habe auch Angst, dass sie mal ganz fies von der Couch fällt, oder eine Treppe runterpurzelt.
Auch beim Apfel/Karotte o. ä. habe ich immer ein Auge drauf.

Mich persönlich belastet das aber nicht und ich denke Luisa kommt damit auch ganz gut klar. Man kann seine eigene Vorsicht auch ein wenig vor den Kleinen verstecken ;-). Also so aufpassen, dass sie gar nicht merken, dass man aufpasst - man aber im Ernstfall eingreifen kann...

So, jetzt hab ich aber auch ganz schön viel geschrieben #schein.

LG Midget

2

Zu 1.) Wenn ich bedenke, dass meine Tochter phasenweise 5 Erbsen und einen Bissen Brot am Tag gegessen hat, dann ist es schon recht viel, was dein Sohn so isst. Ich würde da gar nicht drauf eingehen. Was willste auch machen?

Zu 2.) Ja, Du siehst zu viel Fernsehen! Ich denke, Du solltest mal einen Erste-Hilfe-Kurs machen, damit Du auch gefährliche Situationen besser managen kannst.

3

Das Essen finde ich gar nicht so wenig. Viel mehr ißt unsere Tochter (4) eigentlich nie und auch unser Sohn (fast 1) scheint Essen für überflüssigzu halten.

Also ich bin nicht so übervorsichtig.

Ich mache mir nicht mal Sorgen bei unserem Sohn, daß er sich verschluckt. Der hat sogar oft irgendwelche Kleinteile von den Spielsache seiner Schwester im Mund - ohne sie zu schlucken.

Mit 3 ist unsere Tochter schon laaaange allein die Treppen hoch und runter gelaufen. Ich meine, das hat sie mit 2 schon gemacht.

Auf dem Sofa hüft und turn sogar unser fast einjähriger Zwerg bedenkenlos herum.

Und an Genickbruch habe ich beim Purzelbaum auch noch nie gedacht.

Jaa, du bis etwas sehr ängstlich.

4

Ich denke jede liebende Mutter macht sich Sorgen, aber es gibt gewisse Zeitpunkte wo man " in Liebe loslassen sollte"!

Ich denke nicht, das Du unbedingt übertreibst, aber diese Angst solltest du etwas zu steuern versuchen. Das ist wichtig, denn nur durch erlernte selbstständigkeit, werden Kinder auch zu selbstbewußten Erwachsenen.

Eine gewisse Führsorge ist total normal, und auch gut so.

Nun mal zu den Fragen:

Ich verlasse mich darauf, das die Kinder sich holen, was sie brauchen. Trinken ist viel bedeutsamer, und solang dies gut klappt mach ich mir keine Gedanken. Phasenweise hatten wir auch so unsere Durststrecken in der Ernährung , aber das ging auch wieder über in total viel essen...

Aber solang überhaupt etwas am Tag gegessen wurde, wäre ich entspannt.

Zur Vorsicht:
Also einen Apfel ist z.B meine Kleine Tochter allein, seit sie etwa 15 mon. jung war, und nicht geschnitten, nein im ganzen...
Sie hatte sich irgendwann selber der Obstschale bedient, und es ist nie etwas passiert...
Nur rumgelaufen wird damit nicht, aber sie will sowieso so machen, wie die großen Geschwister ;-)

Treppe steigen macht meine alleine, aber zur Sicherheit bin ich dann auch dahinter oder daneben. Halte sie aber nicht, sie wird am 24. August 2 und im mom. ist eh alles " allein machen" " ich mache das" ;-)

Okay, auf der Couch wird bei uns auch nicht getobt, obwohl ich da aber auch mal ein Auge zu drücke..
Aber das muß ja auch nicht sein, oder?

Hmm.. Purzelbaum gehört aber nunmal dazu.. unser 6 jähriger präsentiert ihn uns neuerdings vom Bett aus, auf die Kuschelecke im Zimmer ( die grenzt an seinem Bett an), da geht es richtig Kopfüber, aber soll ich es jetzt verbieten? Das kanns nicht sein, zumal sie es in der Schule auch tun werden..
Schicksal und Unfälle ( so bescheuert es klingt) gehören leider mit dazu.

Ich denke mal Du solltest dich da etwas mehr auf Dein Kind verlassen, und auch auf dich. Wir Mütter spüren genau was wir in welchen Situationen den Kindern zutrauen dürfen, und was nicht...

Und die Kinder sind da ja ganz unterschiedlich, daran kann man sich orientieren.

LG,
Julia