Sie hört nicht auf! U7a mit 33 Monaten: 103 cm

Hallo ihr lieben,

eigentlich rede ich mir die Sorgen um unser Riesenweib ja immer wieder aus, aber bei jeder U und den erstaunten Blicken eines Arztes, holen sie mich wieder ein! :-(

Hört sie irgendwann mal auf, so schnell zu wachsen?
Ist eine "Krankheit" Grund für das Wachstum oder doch nur die großen Eltern?
(Der neue Kinderarzt wird Rücksprache mit einem Endokrinologen halten.)
Wird sie es schwer haben, wenn sie immer alle überragt? Bei Mädchen/Frauen ist das halt einfach problematischer als bei Jungs/Männern.
Schaffen wir es, ihr selbst ihre Größe immer als rein positiv statt als unnormal und komisch zu vermitteln, allen Reaktionen aus dem Umfeld zum Trotz?

Wer hat ähnliche Sorgen?

Liebe Grüße
Elfchen

1

Meine Tochter war zur U7a (6 Wopchen nach ihrem 3. Geburtstag) 105 cm groß.
Laut KÄ überhaupt kein Grund zur Sorge.
Ihr Vater ist übrigens 1,92 und ich nur 1,59 groß.

5

Huhu

ja, das ist auch ganz schön groß. Das könnte ungefähr mit unserer Maus hinkommen, sie ist ja noch 4 Monate jünger. Komisch, bei uns hat wirklich bisher jeder Arzt was gesagt und wir sind im Schnitt noch größer als ihr!

Liebe Grüße
Elfchen

2

hallo

ist das nicht eine ganz normale größe?? #gruebel

meine tochter ist jetzt 25 monate und ist 87cm gross..
finde mit knapp 3 jahren sind 103cm ganz okay..
oder liege ich da falsch??

lg jenny + emily + vivien

3

Huhu,

nein, normal ist das leider absolut nicht! Sie liegt weit über der 97er Linie im U-Heft! Mit 25 Monaten war sie gute 10 cm größer als Deine Maus, mit nicht ganz 22 Monaten (frühe U7) war sie nämlich 97 cm. Die Durchschnittsgröße wächst ja immer langsamer.
103 ist die Durchschnittsgröße eines Mädchens am 4. Geburtstag.

Liebe Grüße
Elfchen

4

hallo.

mein kleiner ist 32 monate und 100cm groß... finde das auch ok.
obwohl ich bei der kindergarten anmeldung auch gefragt wurde ob ich vergessen habe ihn für dieses jahr anzumelden, obwohl er erst nächstes jahr geht.... ;-) er wiegt 16kg und hat schuhgröße 27... finde die schuhgröße viel beeindruckender ;-) naja bei den eltern ..... *lach* wundert mich in bezug auf irgendwelche größen bei meinem schatz gar nichts ;-)

6

Huhu,

ja, und Jungs wachsen ja in dem Alter sogar eigentlich langsamer! Wird wahrscheinlich auch ein ganz großer!
Wie groß seid ihr denn?

Liebe Grüße
Elfchen

7

hallo elfchen,

ich verstehe dich sooooo gut und mache mir langsam die selben gedanken wie du.
meine tochter wird im september 2 1/2 und ist 97 cm groß und ein ende des wachsens nicht in sicht.
ich mache mir langsam auch sorgen und gedanken, denn eigentlich sollte das doch mal langsamer werden mit dem wachsen.

neulich fragte die apothekerin, na wie alt bist du denn 3 1/2 oder schon 4?

sie wird nächstes jahr im sept. erst in den kiga kommen, da werden sich einige fragen, ob sie nicht bald in die schule müßte...

genau mein thema zur zeit und immer wieder...

lg

lottalinchen

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

unsere Tochter war bei der U7a (einen Tag vor ihrem dritten Geburtstag) 104,5 cm groß und unser Kinderarzt ist absolut zufrieden mit ihr, großes Mädchen halt.

Heute zwei Monate später ist sie 106 cm.

Ich habe keine Sorgen deswegen und diese blöden Kurven, die stellen doch nur den Durchschnitt dar, wie groß die Kinder in dem Alter gewöhnlich sind. Und wer ist schon gern "gewöhnlich" :-p.

Alles Gute mach dir keinen Kopf!

13

Huhu,

danke! Ja, wenn man es so sieht, ist gewöhnlich ja langweilig! ;-) Ich hoffe sehr, dass wir ihr das vermitteln können. Papa ist ja auch groß und froh darüber...

Ich glaube, mich hat einfach unsere erste Kinderärztin völlig verunsichert, die eben mal von krankhaftem Wachstum gesprochen hat und erhöhtem Krebsrisiko bei verstärktem Zellwachstum usw.

Liebe Grüße
Elfchen

10

hallo,

ich würde dir an deiner Stelle nicht soviele Gedanken machen auch wenn ich weiß, dass das schwer ist.

Ich denke du wirst deiner Tochter vermitteln können das sie so wie sie ist ein toller Mensch ist und sie nicht anders ist. Sie ist nur schneller als andere mit dem wachsen und dann auch schneller fertig.

Ich selber bin 1,83 cm und hatte eigentlich nie Probleme. Meine Maus ist jetzt fast ein Jahr und laut KiA wird sie 182 cm. Sie ist jetzt auch schon größer als andere Kinder. Ob die "Kleinen" irgendwann mal wegen ihrer Größe gehänselt werden weiß man nicht. Außerdem gibt es mittlerweile immer mehr große Menschen.

Liebe dein Kind und freu dich an ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung!

Vorteile von Größe:

- man kommt an Dinge für die andere nen Stuhl brauchen
- oben ist die Luft besser
- man sieht immer wo die eigenen Leute sind in größeren Massen
- man fällt nicht gleich ins Opferschema als kleine Frauen
- Models sind auch groß
- große Frauen haben lange Beine usw.

Liebe Grüße

14

Huhu,

danke Dir!
Ja, Du bist ja auch nicht gerade klein! ;-)
Wie groß ist denn Deine Maus mit einem Jahr? Sophia war damals glaube ich ca. 85-86 cm.
Ich hoffe, sie wird mal stolz auf ihre Größe sein und sich nicht verunsichern lassen!

Liebe Grüße
Elfchen

17

so genau weiß ich das erst am Monat bei der U6. Sie trägt jettzt 86 und obenrum auch schon einmal die 92. Ich tipp auch so auf 85 cm.


LG

11

Hallo,

mach Dir keine Sorgen (leicht gesagt, habe mir auch immer welche gemacht, bzw. manchmal überfällt es mich noch heute).
Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und 1,24m gross, Schuhgrösse 34. Mit 2,5 Jahren war sie 1,02m, zu Kindergartenbeginn mit genau 3 Jahren 1,07m.
Der Kinderarzt sagt immer sie sei völlig normal gewachsen, weil die Wachstumskurve stetig verläuft und keinen Knick zeigt.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ist 96cm gross, Schuhgrösse 26. Ich denke, dass er bei der U7a so 99/100cm haben wird. Also etwas kleiner als meine Tochter. Andere sagen immer, dass mein Sohn ja zu den grösseren zählt. Ich finde dass dann gar nicht, weil ich anderes kenne.

Meine Tochter hat überhaupt keine Probleme mit ihrer Grösse, ihr fällt das auch irgendwie gar nicht auf. Sie spielt mit anderen Kindern ganz normal. Heute war eine Freundin hier, die 1 Jahr jünger ist, sie geht meiner Tochter bis zum Kinn, mit ihren 4,5 Jahren ist sie eher so gross, wie mein Sohn. Aber das ist keinem der Kinder aufgefallen. Ich glaube mittlerweile, wenn wir als Erwachsene das als normal ansehen, sehen die Kids das auch so. Ausserdem werden heutzutage die Kinder eh alle viel grösser als wir es sind. Und es heisst nicht, dass es beim Wachstum so bleibt. Sie kann in der Pubertät sogar bei 1,65m stehen bleiben, während andere in die Höhe schiessen.

Lg Celia

15

Huhu,

wow, das ist ja mal sogar größer als unsere Maus! Auf 107 cm wird Sophia in drei Monaten sicher nicht kommen. Schön, dass Deine Süße keine Probleme damit hat, das läßt hoffen! Im Moment stört es Sophia auch scheinbar garnicht, wahrscheinlich fällt es ihr nicht mal auf. Die kritische Zeit wird sicher die Pubertät, aber die ist ohnehin schwer genug und man muss wahrscheinlich als Eltern noch alles mögliche andere abfangen...

Liebe Grüße
Elfchen

12




Ich find sie normal groß ...

Meine Motte ist 3,5 J. geworden...110 cm bei 18 Kilo

Wir sind 1,70 bzw. 1,72 groß ...

LG Kerstin

16

Huhu,

uhi, auch sehr groß! Naja, normal ist es wohl nicht, wenn nicht mal 3% der Kinder gleich groß oder größer sind. Aber unnormal MUSS ja nicht negativ sein! Kommt drauf an, was man draus macht! Ich hoffe, wir machen das beste draus!

Liebe Grüße
Elfchen

18

Huhu Elfchen,

mach dir keine Sorgen!

Meine Mäuse sind auch so groß....
Meine Große ist nun 6 Jahre alt und 1,27m und Schuhgröße 32.
Meine Kleine ist 4 Jahre alt und 1,11m und Schugröße 29 #schock.
Mein Sohn liegt im Rahmen....bisher :-).

Mein Kinderarzt hat gesagt, dass sei alles völlig i.O. Mein Mann ist 1,80m und ich 1,76m. Meine ganze Familie ist groß, außer meine Mama ;-).

Liebe Grüße Verena