krippengebühren - was zahlt ihr?

Hallo,

mein Sohn (16 Monate) geht in eine städtische Krippe.
Dort wird nach Stunden bezahlt, d.h. mein Sohn ist 7 Stunden angemeldet und dafür zahlen wir 300,- pro Monat, ohne Essen und Windeln.
Ab Herbst geht er 9 Stunden und dann sollen wir fast 500 € monatlich zahlen! Zahlt ihr auch soviel? Wir wohnen außerhalb von Stuttgart in einer Kleinstadt.
Danke schonmal für eure antworten...
Claudia

1

Hallo Claudia,

meine Tochter kann von 08.00-16.30 Uhr gehen und ich zahle inkl. Essen 50 Euro.
Dazu kommt 1x wöchentlich ein Betrag von ca 2,50 Euro und im Monat seit neustem noch 1 Euro für Mineralwasser.

Hammer was Ihr bezahlt #schock

lg Maren

2

Hallo!!!

Die Unterschiede sind ja echt der Hammer!
@Maren - Wo wohnt ihr?

Wir wohnen auch außerhalb von Stuttgart, in einem Dorf - fast schon Kleinstadt, aber wir zahlen nur 180€ ohne Essen und meine Tochter (1 Jahr) wird von 8 bis 13:30 Uhr betreut.

Hab schon oft gehört, dass es in jeder Gemeinde um Stuttgart andere Gebühren gibt. In nem NAchbardorf könnte ich mir den Kindergarten zum Beispiel net leisten.

Tipp wenn man Umzieht: Vorher sich die KiGa-Gebühren ganz genau anschauen... ;-)

3

Hallo,

wir zahlen für den Ganztagsplatz (10 Stunden pro Tag) in der Krippe 265 € + 50-60€ Essengeld pro Monat.

Die Beiträge sind hier pauschal und werden nicht nach dem Einkommen berechnet.

Ab nächsten Monat ist unsere Kleine ein offizielles Kindergartenkind und wir zahlen dann 120€ pro Monat weniger.

LG Berna

4

UI.....das ist wirklich viel.
Wir wohnen in ländlicher Gegend in Bayern und bei uns wird nach Stunden abgerechnet.
Angemeldet haben wir unsere Tochter für 5h pro Tag und zahlen dafür monatlich knapp 120,- Euro (Getränke inklusive).

Windeln, Feuchttücher bringt jeder mit und am Monatsende werden nochmal 0,50 Euro pro tägliche Brotzeit fällig.

Es gibt in der Gegend wo die Krippenplätze noch günstiger sind!

LG, Flipsa

5

unsere Tochter geht ab oktober von 8-12uhr in den kiga,könnte auch bis 13uhr bleiben und wir zahlen 56€+3€ bastelgeld und 5€ frühstücksgeld im monat!

sie war bis jetzt in einem kirchlichen kita und da mussten wir 94€+3€/woche essensgeld monatlich zahlen!

die 1. kita da geht sie jetzt nur hin weil wir umgezogen sind aufs Dorf:-p
würden wir in der stadt wohnen wo die kita ist müsseten wir nochman 20€ mehrzahlen!

lg jenny mit josi

6

Hi

wow was ihr bezahlt, das ist ja wirkl. viel

Also wir wohnen in der Nähe von AB ! Meine MAus geht in die Krippe, der Träger ist die Gemeinde, und da wird nach STd. eine pauschale bezahlt.

Meine MAus geht 30 Std/Woche auf 4 Tage verteilt und da bezahlen wir 190 EUR plus windeln und Feuchttücher und Essen ca 40 EUR kommt noch dazu. Kurz mit allen sind wir bei ungefähren 230 EUR und das ist einer der günstigten Plätze hier in der Umgebung.

Da gibt es Schwankungen bis zu 200 EUR mehr - drin !

vlg
Miriam

7

Ohje, da bin ich ja froh, dass ich hier wohne....

Ich zahle für 5 Stunden 90 Euro und für 8 Stunden 150 Euro. Essensgeld 25 Euro. Und 2 Euro pro Monat für Zahnpasta, Creme, Fotos, Geschenke, Feuchttücher, Sonnencreme ect....

8

Wir zahlen für die Betreuung von 8 - 16 Uhr 260 €, fürs Essen nochmal 30 €.

500€ find ich ganz schön happig, das könnten wir uns gar nicht leisten. Aber das ist von STadt zu Stadt teilweise super unterschiedlich.

Lg postrennmaus

9

Hallo

Wow,das ist heftig.

Wir zahlen auch Stunden im Moment sind es 120€ .Bei uns gib es Essenskarten mit je 10 Essen Kostenpunkt hierfür 30€ kann aber insividuell eingesetzt werden,sprich bis 9 Uhr muss gesagt sein ob das Kind zum essen bleibt.

Darf ich fragen um was für eine Einrichtung sich es handelt bzw wer ist der Träger?

lg

10

Hallo,

wir wohnen in Hamburg und zahlen für 10 Stunden täglich 496,-- zzgl ca. 20,-- Essensgeld im Monat. Kann nachfühlen.
Zum Glück zahlt der neue AG meines Mannes die Kitagebühren komplett, daüfr gibt es halt nicht ganz das gewünschte Gehalt;-) ( Monate mussten wir das jetzt selber zahlen und das war kein Zuckerschlecken.

LG Nina