wie lange Morgenfläschchen???

Hi meine Damen!

Ich bin eigentlich erst ab Freitag offiziell eine Kleinkind-Mami, aber ich wage mich hier trotzdem schon mal aufs Parkett, udn zähle auf eure Erfahrungen!

Momentan bekommt mein Kleiner morgens gegen 6(manchmal auch eher nachts gegen 4 Uhr) eine Flasche (2er Milch).

Da ich ehrlich gesagt, keine Lust habe um 6 Uhr morgens Frühstück zu machen, will ich natürlich erstmal bei der Flasche bleiben...aber wie lange "darf" er die bekommen?

Und wie habt ihr das abgewöhnt? Und gebt ihr dann so super früh Frühstück???

Müssen demnächst so gegen 7 Uhr aufstehen, da er so um 8 Uhr/8.30 in die Kita soll!

Naja, vielen Dank für eure Hilfe!

LG Tati & Teddy

1

huhu,

mein Sohn ist knapp 17 Monate und wenn er morgens um 6 wach wird, kriegt er dann seine Flasche-schläft aber um halb 8 nochmal ein (er wird immer wach, wenn mein Mann aufsteht). wir frühstücken immer um 10h gemeinsam ausgiebig. Wenn er- so wie heute- bis halb 9 schläft (mein mann mußte heute nicht aufstehen), dann kriegt er morgens nur nen halben Apfel oder GOB und wir holen brötchen und frühstücken dann gemeinsam
Mein süßer kann seine Milch noch ne Weile haben, so früh morgens sitzen wir meist gemeinsam kuschelnd auf der couch, er trinkt seine Milch und spielen ein bisschen und ich genieße es.

L.G.

2

#winkeFrida ist jetzt 16 Monate und sie bekommt auch noch ihre Flasche morgens - wenn sie mag (manchmal will sie schon nicht mehr) Sie bekommt sogar noch nachts (hat vielleicht bis jetzt 5x durchgeschlafen) ihre Flasche - die will sie auch, hab schon Tee, Wasser, Nuppi probiert - nix nur Flasche und am WE auch vorm Mittagsschlaf... Allerdings mach ich die Flasche immer etwas "dünner" meist 1Löffel weniger ...

Hab auch schon viele Kommentare bekommen, das sie das doch nun wirklich nicht mehr braucht, aber selbst die Hebamme hat damals gesagt, das die Kinder ihre Flasche solange bekommen sollten wie sie es brauchen...

Ich denke, das Dein Kleiner es sich selbst "abgewöhnen" wird... ist doch auch ein Kuschel-Ritual...

3

Java hat eine Morgenflasche bekommen bis sie 3 Jahre und 3 Monate alt war. Das war dann allerdings kein Sauger mehr, sondern so eine Trinktülle.

Wir haben mehrfach (auch über einen Zeitraum von 4 Wochen) versucht, sie abzugewöhnen, dann wurde sie aber zunehmend früher wach und konnte nicht mehr einschlafen, zuletzt sogar schon gegen 3 Uhr. Bei ihr war das Problem, dass sie das Milchdefizit nicht durch feste Nahrung ausgeglichen hat und nach ca. 14 Tagen sogar abends spät nochmal Hunger bekam. Mit 3 war es dann völlig unproblematisch. In der Übergangsphase hat sie gelegentlich abends vor dem Schlafengehen eine warme Milch bekommen. Das hatten wir vorher natürlich auch probiert, da wollte sie sie aber nicht.

Die Morgenflasche haben wir dann durch einen Becher mit Strohhalm am Frühstückstisch ersetzt. Das Brot dazu hat sie aber erst nach einem halben Jahr gegessen. Bis dahin ging sie nur mit der Milch im Bauch zum Kindergarten und hat dort dann gegen 9 ihr festes Frühstück gegessen. Jetzt ist sie 4 und trinkt nur noch einen halben Becher Milch und isst dazu ein Brot.

4

Hallo,

ich habe noch nachts gestillt, bis Nick ca. 12 Monate alt war. Dann habe ich es mit Wasser ersetzt und seit dem mag er nachts und auch früh kaum noch was trinken. Manchmal mag er nachts noch etwas Wasser trinken und auch früh nimmt er ab und mal einen Schluck Wasser (steht immer neben seinem Bettchen), aber früh mag er bis zum Frühstück nichts - und das gibt es meist erst so eine Stunde, nachdem er aufgewacht ist.

Bei uns ist es früh so: Nick wacht auf (entweder in seinem Bettchen oder er ist mittlerweile in unserem Ehebett, je nachdem, wie die Nacht so ist), er kuschelt noch so 10 Minuten mit mir, dann spielt er im Bett rum und macht Blödsinn, dann klettert er vom Bett runter und rennt ums Bett rum und macht Blödsinn *lach* - und dann stehen wir auf, begrüßen die Sonne, begrüßen den Hund. Ich setze ihn in seinen Hochstuhl in der Küche, gebe ihm etwas Obst zu essen und mache nebenbei die Küche klar.. Dann erst wird gefrühstückt..

Scheinbar kommt er irgendwie nach mir - ich habe noch nie gerne gefrühstückt, nicht mal als Kind.. und er muss auch nicht gleich nach dem Aufstehen essen..

Na ja, ich denke, da ist jedes Kind anders..

LG - Lucie

5

#hicks Malina ist 19mnonate und kriegt immer noch ab und an wenn sie um 5 wach wird noch die flasche (aptamil 1+) und schläft weiter bis 8

6

Das hatte ich evtl. einfacher. Da mein Kleiner NIE nach seiner Morgenflasche eingeschlafen ist, hab ich relativ früh damit aufgehört. Muss so um den Zeitpunkt gewesen sein, als es Milchbrei morgens gab.

7

Hi Du :-)

Ich muß zugeben, das unsere Maus noch immer ( ist 22 Monate) morgens die Flasche bekommt und abends kurz vorm schlafen gehen, wenn sie will auch noch mal. Es ist einfach ein Morgen und Abendritual geworden, das es nach dem Aufwachen eine Milch gibt und erst später 8.30-9Uhr richtiges Frühstück. Würde ja auch bei Euch so passen.

Bei uns sind die Argumente, das sie einfach aus der Flasche einfach mehr trinkt. Sie trinkt sowieso viel zu wenig, das wir die Milch als Flüssigkeit sehen, sie liegt bei der Trinlmenge immer am Minimum. Ansonsten trinkt sie halt aus dem Becher/Glas.

Außerdem ist das die fast einzige Zeit, wo sie mal zur Ruhe kommt. Kuscheln ist nicht und zum Einschlafen begleiten oder so, ist auch nicht, geschweige, das sie morgens noch bei uns im großen Bett etwas döst. Nö, da wird dann halt auf Papa oder Mama herumgesprungen :-p

Wir haben uns aber vorgenommen diesen Winter sie von der Flasche auf Becher umzustellen, aber ihre Milch soll sie weiter behalten, da sie keinen Käse mag und jeden Tag Joghurt ihr zu eintönig ist. *Seufz*

Ich würde an Deiner Szelle einfach noch weiter ihm die Milch lassen, außer er möchte das nicht. Er wirds Dir schon sagen ;-) Und wenns es auch nur aus dem Becher wäre.

bye Rowan

8

Hey,

also die Morgenflasche ist völlig in Ordnung... mein Kleiner hat sie noch bis vor Kurzem bekommen und quasi von allein abgewöhnt, er wollte sie von einem zum anderen Tag nicht mehr...
Seit dem gibts Milch in der Tasse zum Frühstück...

Und es ist auch ganz normal wenn sie aufwachen und Hunger haben, also mach es ruhig weiter... da kannst du dann aber auch schon ruhig die Kindermilch ab 1 Jahr nehmen...

Bei der Nachtflasche denke ich, dass es nicht sein muss, nur eine Angewohnheit ist, die du ihm abgewöhnen könntest...

Viele Grüße
#sonne