Bei uns ist es immer unordentlich - SILOPO

Hallihallo,

langsam macht mich das wirklich traurig. Ich bin noch nie eine besonders gute Hausfrau gewesen bzw. mach den Haushalt nicht unbedingt gerne.

Seit Nick frei läuft und mithilft ist es bei uns aber richtig schrecklich geworden. Ich habe noch nie so viel im Haushalt gemacht wie jetzt - und man sieht NICHTS.

Während er schläft (mittags) kann ich nicht großartig was machen, weil er einen leichten Schlaf hat.. also mache ich beinahe alles in seiner Anwesenheit. Küche früh geht noch, da sitzt er im Hochstuhl und schaut noch einigermaßen fröhlich zu.

Aber der Rest - ich muss alle zwei Tage staubsaugen und wischen (wir haben noch einen Hund) - sonst hat er auch im Hochstuhl zugeschaut - jetzt brüllt er aber nach 5 Minuten, also lasse ich ihn runter und er schiebt den Staubsauger hin und her - was ja o.k. ist. Allerdings muss man ja vorher den Boden frei machen - d.h. Spielzeug aufräumen. Wir haben ja diverse Tonnen und Kartons, wo das Spielzeug verstaut wird, Bücher kommen ins Regal. AAAber: Der Herr Baby will immer mithelfen, was er ja super macht.. allerdings räumt er hinterher das gerade aufgeräumte wieder aus und will damit spielen - weil es ja gerade interessant ist.

Ich gehe also weiter und räume meintetwegen die Bücher ins Regal - er sieht es, hilft mir gant toll und räumt wieder aus. Und so geht es immer weiter...

So, haben wir es endlich geschafft, sieht es für eine Stunde noch gut aus - und wenn mein Mann abends heim kommt, dann kann ich ihm maximal noch erzählen, was wir alles aufgeräumt und geputzt haben - denn sehen tut man es dann nicht mehr.

Wenn zwischenzeitlich unangemeldeter Besuch kommt, könnte ich im Boden versinken..

Wie macht Ihr es denn? Ich meine, ich kenne Mamas, deren Kinder nicht so Wirbelwinde sind wie meiner.. aber sonst?

LG - Lucie mit Nick °15 Monate°

1

Immer ruhig bleiben, ist halt so!

Bei meiner Cousine dachte ich letztens auch: Man sieht das ordentlich aus, trotz dem Wirbelwind!
ABER DANN! Erstmal sah das Kinderzimmer aus wie Sau- also ganz normal Berge von Spielzeug, alle ausgekramt. Unser Kinderzimmer ist immer sehr aufgeräumt, dafür die Wohnstube nie!
Und im Laufe des Nachmittags kam dann der kleine Herr mit seinem ganzen Spielzeug an in die Wohnstube- da sah es dann genauso aus!

Mach dir nicht so einen Kopf, irgendwann spielen die Kleinen mit bestimmten Sachen länger und räumen nicht alles aus- dieses Gefühl hab ich jetzt schon hin und wieder. Mit 15 Monaten ist gerad das Ausräumen das Tollste!

Ich bin auch keine super Hausfrau, werd ich auch nie werden.
Aber alle wissen das und denken sich mittlerweile nichts mehr dabei.
Hauptsache das Klo und die Fußböden sind immer sauber, der Rest ist mir egal!

4

Manchmal ist mir fast zum Weinen zumute, ehrlich gesagt..
Ist ein Zimmer fertig, sieht das nächste furchtbar aus usw.

Ich fand es nie besonders schlimm, dass ich keinen habe, der mir Nick abnimmt.. aber zur Zeit würde ich mir schon wünschen, täglich so 1 Stunde einfach zum Putzen und Aufräumen OHNE IHN zu haben..

Na ja, wenigstens kommt mittwochs immer meine Nachbarin und nimmt ihn für ne Stunde, da bin ich dann auch immer schnell fertig..

Und wenn ich an die Bügelwäsche denke.. hilfe! *lach*

Es ist ja voll süß, dass Nick immer mithilft, er meint es auch wirklich gut und freut sich, wenn er was aufgeräumt hat oder die Waschmaschine mit befüllen durfte, den Papiermüll wegschmeißen usw.. Aber dann will er halt alles wieder rauszerren und es gibt Gebrüll, weil ich ihn nicht lasse..

Na ja, wird sicherlich auch besser - dafür kann er sich mit Ausräumen ewig lang beschäftigen und ich hier schreiben *grins*.

So, aber jetzt wird wirklich staubgesaugt, nützt ja doch nichts..

Danke für Deine liebe Antwort!

LG - Lucie

2

Hallo,

also ich mache alles mit meinem Sohn zusammen. Wenn ich die Küche sauber mache putzt er mit einem Tuch die Schränke von außen oder steht im Flur und "telefoniert". ansonsten ist die Tür zur Diele und Küche zu. Da soll er nicht spielen, deshalb schließe ich die Tür ab.

Wenn ich den Rest sauber mache steht er vllt 5 Minuten dabei und geht dann spielen. Er findet das einfach nicht interessant genug. Beim saugen läuft er auch hinterher. Nur beim wischen setze ich ihn in den Hochstuhl, da muss er dann mal 10 Minuten durch.

Ich sehe immer zu, dass alles womit er spielt am Ende im Wohnzimmer liegt. das räume ich kurz zusammen, sauge und wische und danach darf er spielen wie er möchte. Bei uns findet das wie gesagt fast ausschließlich im Wohnzimmer statt. Es ist sauber aber nicht ordentlich. Man darf ruhig sehen dass hier ein Kleinkind wohnt.
Wenn er mittags schläft räume ich alles grob zusammen und abends wird dann richtig aufgeräumt während der Papa Sohnemann ins Bett bringt.

Ich fände es nur peinlich wenn hier überall Krümel liegen würden oder sich das Geschirr in der Küche türmt. Aber rumliegendes Spielzeug und Bücher stören mich nicht.

LG

3

Hallo,

also ich bin da selbst sehr schnell im Haushalt und organisisert. ABER, ich sehe bei andern schon ob es nur vom Kind unordentlich ist oder ob es generell dreckig ist.

Ich sauge z.B. jeden Tag. Mit einem Hund vermutlich mindestens 1x am Tag.
Ich putze 1x die Woche das Bad von Grund auf, ansonsten nur zwischendurch mit einem Einweg-Tuch.
Wegräumen tue ich dann etwas wenn es weg kann.

Vielleicht hilft dir ja ein Plan?

LG Nana

12

Hallihallo,

ich weiß nicht, ob ein Plan in meinem Fall was nützt - es sind ja Sachen, die täglich erledigt werden müssen. Sachen wie Bad oder Kühlschrank oder sowas mache ich am WE gründlich, wenn mein Mann da ist.

Was machst Du denn so lange mit Deinem Kind?

Bei uns schaut der Tag so aus:

zwischen 7:30 - 8:00 Uhr stehen wir auf
dann setz ich Nick in seinen Hochstuhl in der Küche und räume die Spülmaschine aus und ein, wasche das restliche Zeug ab und mache ihm Frühstück. Er frühstückt, ich wische dann den Boden unter ihm, dann darf er runter. Das dauert alles so ne Stunde, also haben wir es da ca. 9 Uhr.

Dann wird im Wohnzimmer gespielt, danach räumen wir die Waschmaschine aus bzw. den Trockner (bei uns wird fast täglich gewaschen). Mit Nicks Hilfe dauert es ca. 20 Minuten, ich lege die Wäsche dann noch zusammen.

Dann werden Sachen, die vorher ausgeräumt wurden, wieder eingeräumt, damit der Boden frei ist für Staubsaugen und wischen, Nick muss in den Hochstuhl (weil es ansonsten 3 Stunden dauert) - ich mache es dann alles in ca. 45 Minuten - beim Staubsaugen darf er wieder raus, weil er sonst brüllt wie am Spieß.

Danach, es ist dann ca. 11 Uhr, gehen wir mit dem Hund spazieren, bis ca. halb eins. Dann kommt Nick ins Bett zum Mittagschlaf, der ca. 20-60 Minuten dauert, länger sehr selten. Während dessen hole ich die Wäsche vom Wäschekeller hoch, esse eine Kleinigkeit und schau ins Internet bzw. lese kurz was. Dann ist er wieder wach, ich mach ihm ein Brot und einen Joghurt dazu, es wird gegessen. Da ist es ca. 14:30 Uhr.

Da er zwischendurch auch Kekse oder Obst isst, schaut der Boden mittlerweile wieder keksig aus - ich sauge mit dem Handsauger schnell ab.. mittlerweile ist sein ganzes Spielzeug wieder ausgeräumt, dazu die Bücher und die Schübe, an die er ran darf.

Meistens gehen wir nachmittags dann noch entweder in den Garten oder auf einen Spielplatz bzw. zu einer Spielgruppe und kommen um ca. 17:00 Uhr wieder.

Dann fange ich das Kochen an, während dessen er die Küchenschübe ausräumt.

Mein Mann kommt, wir essen, ich gehe noch mal mit dem Hund raus, Nick wird gewaschen/gebadet, Zähne geputzt, umgezogen und geht ins Bett oder auch nicht (meist zwischen 19:30 - 20:00 Uhr).

Ich räume noch die Schübe so einigermaßen wieder ein, dann ist es schon 20:30 Uhr und ich will mich noch ein bißchen mit meinem Mann unterhalten, den ich nur abends sehe..

So, das war so unser Tag *lach*.

Am schlimmsten finde ich halt, dass man täglich immer alles wieder neu machen muss... bin halt keine begeisterte Hausfrau, leider..

Mal eine Frage: Warum würdest Du mit einem Hund noch öfter saugen, er ist ja nicht derjenige, der mit dem Keks durch die Gegend läuft..

LG - Lucie mit Nick, der schon wieder alles ausgeräumt hat, seinen Tee ausgeschüttet (auf den frisch gewischten Boden).. sich aber im Moment fröhlich alleine beschäftigt *lach*

PS: Leider haben wir irgendwie ein viel zu großes Haus, knapp 300 qm, die ich natürlich nicht täglich mache - das heißt, wenn das eine Stockwerk so einigermaßen in Schuss ist, kann ich mir sicher sein, dass die anderen zwei es nicht sind.. #schwitz

Ich hab dann auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier z.B. schreibe - denn in der Zeit könnte ich ja schon wieder was putzen.. *lach*

22

Ich habe sie früher halt einfach auf die Spieldecke gelegt oder sie sind rumgekrabbelt. Gewischt habe ich immer am We. oder Mittags wenn sie geschlafen haben.

Und, meine Kinder hatten immer nur EINE Spielzeugkiste zum spielen. Der Rest war im Kizi oben.

Vielleicht räumst du bissl was weg?

Ich mag Hundehaare auf dem Boden nicht;-) besorg dir doch einen Dirt Devil Akku Sauger!#pro Fand ich immer toll für zwischendurch.

Wow, 300qm? Was macht man mit so viel Wohnraum#schwitz Ich finde unsere 115qm schon ausreichend. Bzw. 200qm wären meiine Höchstgrenze;-)

Vg Nana-die übers Wochenende wegfährt und sich wahnsinnig freut#huepf

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lucie,

meine Tochter ist auch 15 Monate alt. Und räumt auch mit vorliebe aus.

Aber ich denke mir, solange es nicht dreckig ist..und alles andere einigermaßen ordentlich aussieht, stört mich das mit dem ganzen Spielzeug überhaupt nicht.

Da Johanna ihr Zimmer oben hat und dort natürlich noch nicht alleine spielt, verteilt sich das Spielzeug - meistens die Legosteine/Wäscheklammern - im Wohnzimmer.

Ich mache es aber so, das sie nicht immer das ganz Spielzeug bekommt.
Die Legosteine hat sie immer. 2-3 Bücher auch. Aber das Bällebad z.B. bauen oft für eine Woche auf, und dann wieder ab.
Wenn sie etwas neues bekommt, nehme ich etwas altes weg.

Sollte aber noch dazu sagen, das mein Kind noch nicht läuft, sie kann gerade mal am Tisch stehen.

LG Diana

6

Schau mal hier rein. Die Putzpläne finde ich einfach super und ich bin echt eine schlechte Hausfrau, da so geht es doch recht gut.

http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/

Jedes Zimmer bekommt täglich 5 min, und ein Zimmer 20 min und genauer zu putzen..... Relativ simpel und macht Spaß so mit der Küchenuhr....

Das kann man auch gut abends machen, es ist auch schon ganz effektiv 1x Morgens und 1x Abends mit einem Wäschekorb rumlaufen und alles einsammeln was nicht an seinem Platz liegt. Wenn etwas keinen Platz hat ist es auch schwierig es aufzuräumen.

Mein Sohn ist zwar schon 2,5 Jahre aber er ist schon super im Aufräumen, immer wenn ich aufräumen, dann hilft er und räumt auch sein Zeug auf.....

Es wird besser wenn die Kinder größer sind. Versuche ihn auch daran zu gewöhnen, dass er alleine spielt, diese Zeit kannst Du dann auch super nützen.

Wenn ich wenig Zeit hab, dann mach ich nur das 20 min Zimmer, in einen Woche sieht es trotzdem noch ganz gut aus.

Wischen würde ich grundsätzlich abends machen. Und den Mann mit einspannen, meiner macht zum Beispiel die Wäsche. Das ist mir einen große Hilfe und er muss es ja nicht jeden Tag machen....

LG Maylu

14

Hallo und danke schön, da schau ich nachher mal rein.

Nick kann super alleine spielen - so lange ich hier sitze. Er bringt mir dann immer wieder was her, erzählt mir was dazu, dann geht er wieder weiter, spielt bis zu 2 Stunden am Stück allein - das ist super. Er konnte sich schon mit ca. 6 Monaten bis zu 30 Minuten am Stück allein beschäftigen.

Der einzige Nachteil - ich darf mich nicht weg bewegen. Ich könnte auch hier sitzen und ein Buch lesen - alles wäre o.k., so lange ich den Platz nicht verlasse. Wenn ich nur zur Toilette oder schnell in die Küche will, muss er natürlich mit - sonst könnte er ja was verpassen.

Wenn ich z.B. Gläser usw. aus dem Wohnzimmer in die Küche trage, dann geht er mit und räumt gleich die Küchenschübe aus. Räume ich seine Bücher ein, räumt er dafür die Sockenschublade aus. An sich ja kein Problem, es sei denn, ich will echt putzen..

Aber vorhin habe ich ihn halt für über 30 Minuten in seinen Hochstuhl gesetzt (da brüllt er weniger als im Gitter, das kann ich überhaupt nicht mehr benutzen)..

Ach, was soll`s.. Ich hatte vorhin einfach wieder so ne Phase, wo einem die Decke auf den Kopf fällt und man nur schlechte Sachen sieht..
Jetzt, mit frisch gewischtem Boden, schaut die Welt doch gleich wieder viel besser aus! *lach*

LG - Lucie

PS: Mann spanne ich schon ein - aber der muss zur Zeit Überstunden schieben, so dass er früh um halb sechs aus dem Haus geht und abends um 18 Uhr heim kommt, dann wird bis ca. 19 Uhr gegessen, Nick geht ins Bett und wir wollen uns auch noch ein bißchen unterhalten. Ansonsten spannt sich mein Mann an sich sogar selber ein und übernimmt vieles... aber das ist halt am WE.. da schaut es sogar bei uns gut aus *lach*

15

Hallo,

ich hab gelesen, dass ich auch noch ein großes Haus habt, ohje, dass wär garnichts für mich, also vom Platz her schon, aber ich bin schon voll mit unserer 100 qm Wohnung voll auf beschäftigt alles in Ordnung bzw. Unordnung zu halten.
Aber die Zeiten werden besser, da wird er Dir nicht immer hinterher rennen, dass ist halt jetzt eine Phase.
Wichtig ist, lass ihn nur bestimmte sagen ausräumen und sperr andere Sachen einfach zu oder mach ein Kinderschloss dran.... Einfach um das Chaos einzudämmen.
Verschließe einiger Räume, damit er da garnicht hinkommt. Untersuche Dein Wohnzimmer nach dem größten Chaos....
Es muss auch nicht immer alles gleich wieder weggemacht werden. Unter dem Tag sieht es bei uns unter dem Tisch schlimm aus, aber es wird erst abends wirklich richtig gewischt und gefegt... sonst wird man blöd....

Schau mal bei diesem Forum rein und schau Dir die Putzplane an. Ich weiss jetzt auch nicht genau, ob bei Dir das Problem ist, dass es zu schmutzig ist oder ob es einfach unordentlich ist weil alles rumliegt.
Bei uns liegt einfach viel rum....z.B. richtig schutzig ist es eigentlich nicht oder läßt sich schnell beheben.
Wir müssen uns viel mehr zusammenreißen, dass auch jeder wieder sein Zeug wegräumt....

Meine Sohn ist jetzt schon größer und da ist es genau umgekehrt, was auch nervig ist, solange ich putze und aufräume, spielt er seelenruhig im Wohnzimmer, aber wehe ich setzt mich auf die Couch oder will Lesen heißt es automatisch: "Juhu, mama hat endlich Zeit, spiel mit mir" Was jetzt echt schwierig ist, da ich in der 30. SSW bin und mich so gerne auch mal ausruhen würde....

LG Maylu

weitere Kommentare laden
7

Ausdrucken und an die Tür machen!!!!

Freund, wenn du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.

9

#freu

26

#liebdrueck #danke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mußte gerade schmunzeln -denn mir geht es genauso....allerdings habe ich zwei Wirbelwinde, von denen einer vormittags im KiGa ist, der Kleine ist 18 Monate alt.
Mittlerweile rege ich mich über von den Kindern gemachte Unordnung nicht mehr so auf - eine Grundsauberkeit sollte schon sein, es wird gesaugt und geputzt nach Bedarf und abends 1x aufgeräumt, teilweise mit den Kindern und der Rest, wenn sie im Bett sind...und Besuch, derzu mir will, muss damit rechnen, immer mal herumliegende Autos o.ä. umschiffen zu müssen...aber wir haben halt 'Kinder und das darf man auch sehen! Wem das nicht gefällt, der kann ja mit aufräumen helfen oder muss zu Hause bleiben;-)

LG

Andrea mit ihrenbeiden Jungs

10

in dem Alter ist julians komplettes Spielzeug in seinem Zimmer gelandet und jeden Tag haben wir eine Wohnzimmerkiste gepackt, -- also ein paar Sachen+Bücher mitgenommen - jeden Tag was "neues" -- das hatte den effekt, dass er sich konzentrierter auf bestimmtes spielzeug konzentriert hatte und es eben nicht so viel spielkram war, der auch schnell mal zusammengeräumt ist, wenn man aufräumen will ....

in seinem zimmer darf er chaos machen und wir räumen abens oder so zusammen auf so gut es eben geht, -- aber das chaos bleibt eben in seinem zimmer ... -- das hat den netten nebeneffekt, dass in ein paar monaten dein kind auch mal anfängt, minutenweise oder länger in seinem zimmer zu verschwinden und wenn du dort alles 100%ig kindersicher machst, dann hast du ein paar ruhige minuten fürs kochen, aufräumen oder sonstwas....

wär das ne idee?

#winke tanja

20

Hallihallo,

mein Sohn bleibt selten irgendwo, wo er mich nicht sehen kann - es sei denn, er kann dort Unsinn machen (also Sachen, die er eigentlich nicht darf).. dann schon.

Unser Wohnzimmer liegt genau neben dem Kinderzimmer (da es früher das Esszimmer war), hat nur eine Schiebetür dazwischen, die aber immer auf ist..

Klar, ich denke auch, dass es in ein paar Monaten auch wieder anders aussieht - bis jetzt ging es ja auch.. aber eben gerade in dieser Phase ist es echt schwerer..

Danke für Deine Antwort und LG!

11

Ich hab drei, was soll ich sagen?

Bei mir ist immer sauber, Spielzeug bleibt in den Zimmern. Da kann es auch mal unordentlich sein.