Hallo,
Meine Tochter wird im Janaur 3 Jahre alt. Im Sommer wollte ich langsam versuchen die Windel einfach mal wegzulassen, aber doch eher selten.
Da war es schon so, dass sie einen halben Tag lang nirgendswo hingepieselt hat, bis sie wieder eine Windel an hatte. Da hat sie dann sofort rein gemacht.
Dann hatte sie ein Phase in der sie einen Stinker in die Windel machte, zog die Windel heimlich aus und schmiss ihren Haufen ins Klo, kam zu mir und sagte "Mama, Kaka, Klo" in unsere Sprache "Mama, ich habe einen Stinker ins Klo gesetzt"
Meißtens lag die Windel dann im Kinderzimmer oder im Bad mit der dreckigen Seite auf dem Boden
Das hat sie aber schon länger nicht mehr gemacht, Gott sei Dank
Wenn ich ihr jetzt die Windel ausziehe, merke ich schon wenns sie mal Muss, dann zappelt sie ganz nervös hin und her, wenn ich sie dann aufs Klo setzten will, bekommt sie fast schon Panik, ich sehe ihr dann an, dass sie schon Schmerzen bekommt, sie macht aber kein Pipi, also zieh ich ihr die Windel wieder an und zack ist sie rappelvoll.
Ich mach mir da gar keinen Stress. Ich will sie zu nichts drängen, wenn es noch dauert, dauert es einfach noch.
Wollte nur mal wissen ob ihr ähnliche Situationen kennt, oder ob ihr Tipps für mich habt
LG Kathi und Seline 4 + Nora 2
Sie hält die Pipi zurück, bis sie wieder eine Windel an hat....
Hi.
Im Juni und Juli war meine Tochter tagsüber sauber, seit August geht´s wieder nur noch mit Windel.
Gestern nachmittag habe ich es mal wieder ohne versucht (sie hat auch schön A-A in die Toilette gemacht und war einverstanden, ohne Windel weiterzulaufen). Wir haben Verstecken gespielt und sie wollte mich suchen. Ich hatte ein super Versteck und mich gewundert, warum sie nicht suchen kommt. Irgendwann rief sie kleinlaut :Ich hab Pipi gemacht! Da stand sie immer noch in ihrer Zähl-Ecke, gottseidank neben dem guten KiZi-Teppich, in ihrer Pfütze.
Ich versteh´s einfach nicht ... sie hat fast acht Wochen lang nichts daneben gemacht und immer vorher Bescheid gesagt. Sie weiss ganz genau, wann sie muss ...
Aber wenn ich sie frage, Unterhose oder Windel, will sie die Windel und sagt auch immer, jetzt piesel ich in die Windel!
Gruß
Ekiem
p.s. ein Tipp ist das natürlich nicht, weiss ich auch!
Ja das kenn ich
Meine Große (4 j)
ist genau mit 3 Jahren trocken geworden, Aber es gab immer wieder Rückfälle und das ist auch ganz normal...es kann lange dauern bis es 100 %ig funktioniert. Und auch heute kann es nochmal vorkommen, dass sie aus Versehen ein bisschen Pipi ins Höschen macht.
Aber bei ihrer Schwester, finde ich eben noch gar keinen Anfang.....Da ist es eben ganz anders, als bei der Großen und das macht mich etwas Ratlos
Hallo!
Hat sie vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Toilette gemacht? Sich am Sitz geklemmt oder mit dem Po zu tief reingerutscht, wenn kein Kindersitz darauf war?
Dann kannst du es mit einem Töpfchen versuchen. ansonsten: nicht drängen! Eher spielerisch damit umgehen! Lass sie mitgehen, wenn du aufs Klo gehst, so dass sie sieht, dass die "Großen" das machen und das nichts Schlimmes dabei ist!
Du kannst auch ein "Ereignis" daraus machen. Wenn sie sich wieder anschickt, Pipi zu machen, dann frag sie, ob sie muss und ob sie in den super schnellen Pipi-Bus einsteigen will, der zur Zaubertoilette fährt. Dann schnappst du sie dir und trägst sie vor dir her zur Toilette und machst lustige Geräusche dazu. Wenn ihr dann angekommen seid rufst du "Endstation, alles auf die Toilette!" und setzt sie darauf.
Du kannst dir auch ein anderes Spiel ausdenken, aber zumindest etwas, was ihr die Angst oder Skrupel nimmt, die sie vor der Toilette hat.
Viel GLück!
Henja
Nein, bis jetzt ist nichts schlimmes o.ä. passiert.
Sie hat ein Kinderklo, dass Musik macht (von fischerprice) Ich habe mich sogar selbst schon darauf gesetzt, dass fand sie auch richtig lustig, aber Pipi machen wollte sie dann doch nicht
Aber danke für die Tipps ich werde das mal ausprobieren
LG Kathi
schreibst du zufällig über meine louisa die im feb drei wird??
das gleiche in grün. Ausser den stinker, gottsei dank. lach.
Ich habs aufgegeben, habe nun ein buch gekauft, leonie sitzt auf dem klo. Das liest sie gerne, u dabei bleibt es erstmal. Werde halt immer wieder auf sowas zurückgreifen, geschichten erzählen etc. weiss mir nicht anders zu helfen.
>>Ich mach mir da gar keinen Stress. Ich will sie zu nichts drängen, wenn es noch dauert, dauert es einfach noch. <<
Warum lässt du dann hin und wieder die Windel weg? Lass sie damit in Ruhe und warte noch ein paar Wochen.
Simon war im Juni 3 Jahre alt. Seit 2 Wochen haben wir die Windel weggelassen.
Jedes mal wenn er allein auf die Toilette geht darf er ein Sticker aufkleben und das macht ihm Spaß. Vielleicht ist das auch was für euch?
Seit ein paar Tagen geht nichts mehr daneben. Ausser der Stinker geht noch in die Hose.
glg Kristina mit S. und H.
Hallo Kathi!
Genauso war es bei uns. Im Sommer hab ich gemerkt, dass meine Tochter ohne Windel ewig lang nicht pieselt, und kaum war die Windel oben, war sie auch schon voll. Da wußte ich, dass sie ihre Ausscheidungen kontrollieren kann. Mein Freund hatte die geniale Idee, die Windel auf den Topf zu legen,so dass sie weiß , dass sie auch da rein machen kann. Sie hat dann auf dem Topf in die Windel gemacht. Und ab dem Zeitpunkt brauchten wir für's kleine Geschäft keine Windel mehr. Der Stinker folgte dann ein, zwei Wochen später. Wir haben den Stinker dann natürlich gebührend gewürdigt und verabschiedet bevor wir ihn runterspülten Das hat super geklappt...
Liebe Grüße, marlo