2 Jahre abstand zu wenig?

hallo,

bin neu hier und hab gleich eine frage.

haltet ihr einen abstand von fast zwei jahren für zu wenig? meine kleine tochter ist ein jahr und ich überlege immer wieder ob es wohl noch zu früh ist. der kinderwunsch kommt irgendwie aber immer wieder bei mir auf...

sie wären dann, wie gesagt, fast zwei jahre auseinander (wenn es denn gleich klappen würde)

sind die kinder in dem alter in einer schweren phase (hab sowas vorhin hier gelesen)? und wäre die phase mit drei jahren vorbei, oder haben die da wieder eine oder diese immer noch?

weil viele auf die drei jahre abstand schwören...

was meint ihr dazu?

würde mich sehr über antworten freuen

vielen dank schonmal:-D

windelpo

1

Hallo,

ich würde auch auf 3 - 3,5 Jahre schwören und ich kenne beides.

meine Söhne sind 3,75 J. auseinander. Der Grosse kam in Kiga als ich gerade frisch schwanger war, ich hatte also Zeit . Er war gross genug um zu verstehen, dass Mama ihn nicht tragen kann, wegen dem Baby im Bauch. Als das Baby dann da war, hat er verstanden, wenn ich füttern musste oder wickeln. Und ich hatte den halben Tag Zeit für mein Baby.

Mein Drittes Kind kam dann nach 22 Monaten auf die Welt. Schon die Schwangerschaft war schwer, auch wenn die das Glück hatte, einen Krippenplatz ab der 15. SSW zu haben. Aber ich musste meinem Sohn halt ständig nachlaufen, ihn tragen, er konnte gerade laufen, wollte auf jeden Rutsche, Schaukel usw. rauf und ich musste halt immer mit. Und ich war nur Müde und mir war so übel. Als meine Tochter da da war - er war nie eifersüchtig. Aber er wollte halt auch füttern und streicheln und Baby-tragen. Tja, bei einem knapp 2jähirgen nicht unbedingt besonders einfach und zärtlich. Es war ein hartes anstrengendes erstes Jahr. Jetzt sind meine beiden jüngeren Kinder 3,5 und 1,5 Jahre alt. Sie spielen schön miteinander, das klappt sehr gut.

Allerdings spielen auch mein Grosser und sein Bruder schön miteinander.

Jetzt bin ich (ungeplant) wieder sxchwanger und der Abstand wird wieder bloss 25 Monate betragen. Ich wäre echt froh, wenn die Kleine schon älter wäre. Sie verlangt mir mometan alles ab, obwohl sie ein braves Kind ist.

LG BUNNY #hasi mit Maxi (08/03) Alex (03/07) Kathi (02/09) und #ei (11+5)

2

Hallo!

Meine Jungs sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander (jetzt nä Monat 3 J. und 7 Monate).

Ich kann dir gar nicht sagen, ob ich es SO noch einmal machen würde#schwitz

Mein Erstgeborener war und ist noch immer sehr Mama-bezogen, meist klappt es gut, dass ich den großen während des stillens beschäftigen kann. "Gsd" ist der Kleine kein Kuschelkind, schlief bis vor kurzem noch sehr, sehr viel sonst würden mir mind. 2 zusätzliche Arme fehlen.

Die Bock-/Trotzphasen würde ich gar nicht als Schwierigkeit ansehen. Aber das schlechte Gewissen nagt schon sehr oft an mir, wenn ich dem großen nicht das bieten kann, was er bräuchte, denn er war/ist noch eben auch erst 2! Ja, die großen müssen sich dann auch gedulden, aber sie sind eben erst 2, sie können es eben noch nicht und man sollte auch nicht zuviel von ihnen verlangen.

Der Großteil unserer gemeinsamen Zeit gestaltet sich super schön. Aber z.B. auf dem Spielplatz, wo ich gerne mit meinem Sohn zusammen klettern möchte, weil er es Phasenweise nicht alleine will oder wo ich mit ihm spielen will, dass Baby aber unaufhörlich quengelt, man es ihm nicht recht machen kann und der großen mich dann mit gesenktem Blick anguckt "du musst zu Julius gehen, Mama" , diese Momente schlagen schon sehr aufs Gemüt.

Allerdings liebt Philip seinen kleinen Bruder, möchte ihn immer ins Spiel mit einbeziehen, die 2 sind unzertrennlich, da geht einem echt das Herz auf. Und ich habe mir von mehreren Mamas sagen lassen, nach 2 Jahren überwiegt die Freude, die Kinder gemeinsam aufwachsen zu lassen.

Und ich denke, DEN perfekten Zeitpunkt für ein Geschwisterchen gibt es nicht. Obwohl, evtl. wenn das große 10 Jahre oder älter ist, weil sie dann ja doch schon ihren eigenen Weg gehen. Nur, dann hat man 2 Einzelkinder, auch irgendwie blöd.

Lass dein Herz entscheiden. Aber sei dir bewusst, 2 kleine Kinder sind, so schön auch das zusammenleben ist, MEGA anstrengend#schwitz

Ich möchte keines meiner 2 Kinder missen und bereue den Schritt, rel. früh ein 2tes Kind bekommen zu haben nicht.

LG, Kaddi mit ihren Prinzen Philip *15.10.07 und Julius *02.02.10

3

Juhu,

also bei uns ist es ungeplant passiert, dass unser Grosser nächsten Monat Bruder wird....
Bin ja mal gespannt, wie es abläuft.
Klar wird es stressig... und ich hab auch ein wenig Bammel davor, hab aber das Glück, dass mein Mann um 6 aus´m Haus geht und spätestens um 15.3o Uhr daheim ist....#schwitz
Aber ich denke, dass Kinder mit 3 ebenfalls anstrengend sind, sie werden erst so in der Schulzeit ruhiger, also vondaher.
Und mit 2 wie unsern dann wird, geht auch im Moment, er quasselt dich halt total mürbe...#verliebt
Aber ist es mit 3 besser?????
Aber nunja... es ist halt so und irgendwie muss es klappen.

LG
Susi

4

hallo,

meine jungs sind 2 jahre und 3monate auseinander und ganz ehrlich, ich würd das nicht mehr machen.

als sie im kiga alter waren ging das noch, aber jetzt sind beide in der schule und die konkurrenz zwischen beiden ist extrem. zeitweise bin ich bestimmt 20x am tag dabei einen streit o.ä zu schlichten.

ich finds einfach nur anstrengend und da ich ja auch größere abstände zwischen den kindern habe und kenne muß ich heute sagen, lieber 4-5 jahre dazwischen.

ich weiß natürlich nicht wie es ist, wenn du einen jungen und ein mädchen in geringem abstand hast, vll ist das etwas entspannter...

lg

lottalinchen

5

Hallo,

meine Knirpse sind 2 Jahre und 5 Tage auseinander und ich
finde es sehr anstrengend #schwitz

ICH würde es niemals nicht nochmal so machen...

LG dianaanni+Timon 11.11.07 & Tommy 16.11.2009

6

Hi,

ich kann dich verstehen, irgendwann kam auch bei mir der Wunsch nach einem 2. Kind auf und irgendwie ist die Vorstellung ja auch romantisch süß ... die zwei kleinen zusammen spielen zu sehen...

Aber

ich könnte es derzeit nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da mich meine Tochter nach wie vor sehr braucht und das jetzt vorallem (find ich) eine sehr sensible Phase ist.

Sie sind noch klein und brauchen Mama und Papa einfach bedingungslos. Klar kann es klappen aber das Risiko das meine Tochter am Ende todunglücklich ist möchte ich einfach nicht eingehen.

Aber bei uns liegen auch noch andere Gründe vor die einfach gegen eine erneute SS sprechen.

Lg und viel Spass bei der Entscheidungsfindung

Jeannine und LEna 29 Monate die immer wieder sagt der Papi möchte ihr doch einen Bruder kaufen#verliebt

7

Huhu,
mein Sohn ist 19 Monate und ich hätte gern nen Abstand von zwei Jahren gehappt. Leider probieren wir es seit sechs Monaten ohne Erfolg!
Es gibt keinen perfekten Abstand, alles hat Vor- und Nachteile. Es kommt doch drauf an,was man sich selbst zutraut.
Einige möchten warten bis das "erste" in der Kita ist um beide Kinder richtig geniessen zu können, für andere erscheint ein geringerer Abstand besser, damit die Kinder noch besser zusammen spielen können.
Ihr müsst für euch entscheiden, was ihr möchtet.
Eines ist doch klar. Jedes alter hat so seine Tücken.
Ich denke immer, wenns dann klappt mit dem zweiten, ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen.
Also denke einfach nicht soviel düber nach sondern guck einfach wies kommt.
LG

8

Also wissen muss es ja jeder selber.

Mein Kurzer wird jetzt 2 und niemals könnte ich mir vorstellen JETZT noch ein Neugeborenes dazu zu haben. Ich seh es auch bei Freunden... MIR wär das gar nix.
Ich denke 3 Jahre wäre auf jeden Fall besser, noch besser wäre allerdings noch mehr #schein

9

Hi,

für mich / uns wäre ein geringer Altersabstand überhaupt nichts.

Wir haben knapp 5 Jahre - geplant waren 4 Jahre, hatte aber ne Fehlgeburt und einen schwer kranken Mann dazwischen gehabt :-(.

Aus dem einfachen Grund:

- ich kann mir nicht vorstellen 2 Wickelkinder gleichzeitig zu versorgen
- ich möchte nicht zwei Kinder haben, die gleichzeitig noch nicht verstehen weshalb, warum und wieso
- gerne möchte ich auch noch etwas mein Leben geniessen - wenigstens mal ab und an
- wir möchten zwei Individualisten haben welche nicht zu sehr aufeinander fixiert sind
- wir legen keinen großen Wert drauf, dass die Kinder "schön brav" miteinander spielen
- ich möchte für beide gleich viel Zeit haben

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate

10

huhu!

ich habe drei jungs die sind alle so ca 2 jahre auseinander
01.11.2005/ 28.11.2007/ 03.04.2010
und ich finde den abstand gerade richtig.. auf 2 oder 3 mon kommt es sowieso nicht an. meine hebi sagt sowieso, es wäre einstellungssache...

ganz egal wie man es macht, alles hat 2 seiten...

die beiden großen spielen toll zusammen und vermissen sich auch, wenn einer von beiden grad mal nicht da ist und sie lieben ihren kleinen bruder...
immoment klappt alles prima... alle schlafen toll ein und der kleine schläft auch durch. das macht die sache einfacher..

phasen, an denen man die kinder gern umtauschen würde gibts immer mal:-p. das vergeht dann aber auch wieder...


gruß Petri, die gerade total#verliebt#verliebt#verliebt ist in ihre kiddies und alles wieder so machen würde