Schnullerentwöhnung!? Wie habt ihr es gemacht?

So, meine Motte ist genau 2 Jahre, und jetzt hab ich gesehen, dass sie einen leichten offenen Biß hat. Ich bin zahnmed. Prophylaxeassist. und weiß, dass sich das wieder verwächst.

Aber genau durch meinen Beruf macht mich das natürlich wahnsinnig- am liebsten hätte ich gleich sofort die Spitze vom Nucki abgeschnitten!#drache

Mein Männe ist dazwischen gegangen!#gruebel

Schon bevor sie ein Jahr geworden ist, hat sie ihn nicht mehr am Tage bekommen, sondern nur noch zum schlafen.

Wie habt ihr es gemacht?

Ich glaub eigentlich nicht daran, dass sie sich mit einem Geschenk ect. locken läßt- dafür kenn ich mein Kind zu gut.
Vielleicht Kind drauf vorbereiten und dem Weihnachtsmann mitgeben?

Muß dazu sagen, dass Anfang Dezember ihre Schwester zur Welt kommt, mich reizt es ja, das Thema bis dahin loszuwerden!

Sanft ist ja gut und schön, aber ist es nicht eine lange Quälerei, dem Kind vorher ewig zu erzählen, dass der Nuckel dem Weihnachtsmann mitgegeben wird (und Mensch, der Weihnachtsmann ist doch eigentlich was tolles).
Ist ein kurzes, schnelles Ende nicht sinnvoller?

Bin für Hilfe sehr dankbar!

1

Hallo,

wir haben das kurz und schmerzlos gemacht. Als die Jungs kurz vorm Kindergarten standen mussten sie die Schnuller meinem Bruder geben, der hat nämlich die Kindergartentaschen gekauft!
Muss auch sagen meine Söhne hatten die Schnuller auch nur zum einschlafen und tagsüber schon mit etwas über einem Jahr nicht mehr.

Den ersten Abend wollten die beiden die Taschen wieder gegen die Schnuller tauschen. Aber sonst gab es kein Theater. Wurde auch nie wieder nachgefragt.

Vll hatten wir auch nur Glück. ;-)

LG
d4rk_elf

2

Huhu,

bin auch Zahnmedizinische Fachangestelle und meine Amy (2,5) hat auch einen leichten offenen Biss. Sie zahnt gerade extrem (letzten oberen 5er#schwitz) und sie ist seeehr mäkelig. Ich lass ihn ihr jetzt noch beim Zahnen aber dann.... muss etwas geschehn.

Meine Hebamme hat mir vor 6 Monaten gesagt als unsere Fiona zur Welt kam, das ich Amy den Schnuller jetzt nicht wegnehmen sollte.

Wenn du es vorher schaffen würdest wäre es bestimmt gut, obwohl man ja nicht weiss wie sie reagiert wenn sie das Geschwisterchen samt Schnuller sieht.

Meine Schwägerin hat den Schnuller einfach in den Müll gegeben und gesagt das er schon groß ist und keinen mehr braucht. Dann haben sie zusammen aus dem Fenster beobachtet wie die Müllabfühl den Schnulli mitgenommen hat. Da hats funktioniert.

Wie alt ist denn deine Kleine?



LG

Jessi

3

oh Sorry.. 2 Jahre #hicks

4

Hi,

ich denke Kinder in dem Alter sollten schon an der Abschaffung beteiligt sein, d.h. das Kind darauf vorbereiten das es einen Zeitpunkt geben wird wo der Nuckel von ihm abgegeben werden muss. Auch denke ich das die Kinder in dem Alter gut verstehen das es nicht gesund ist.

Ich denke nicht das es quälerei ist sie jetzt darauf vorzubereiten das der Weihnachtsmann den Nuckel gegen ein extra Geschenk eintauscht.

Uns steht das jetz bevor.

Seit 2 Monaten rede ich immer mal wieder mit meiner Tochter das wir wenn der Papa Urlaub hat wir den Nuckel zum Nuckelbaum bringen und sie dann ihr heiß ersehntes Puppenhaus bekommt. Noch ist sie begeistert.

Somal sie ihn dort auch alleine abgeben muss. Ich fände es eher grausam ihn ihr einfach weg zu nehmen (...wo wir ihnen doch beibringen das man das nicht tut--> und der Nuckel ist ja nunmal ihrer...).

Lg
Jeannine und Lena 29 Monate

5

Hallo,

also, ich würde es entweder jetzt machen oder warten, bis das Baby so ca. 1/ 2 Jahr alt ist, wenn das Baby gerade frisch da ist, wird sie sich zurück gestellt fühlen, evtl. eifersüchtig und dann muss sie auch noch den Schnuller hergeben ...
Ich hab meiner (da 2,5 J.) gesagt, dass wir den Schnuller in Papas Auto haben liegen lassen und dass Papa ja noch kurz unterwegs sei und sie daher ohne schlafen muss. Hat funktioniert. Am nächsten Morgen hab ich ihr dann erzählt, dass sie das ja so toll gemacht hat, dass sie ja jetzt groß ist und keinen Schnuller mehr braucht. Sie hat dann trotzdem ein kleines Geschenk bekommen. Die nächsten 3 Nächte waren zwar abends noch kurze Diskussionen, aber danach gings.

LG helly + #sonne fast 3 J. die Angst vor der Schnullerfee hatte und diese daher nicht zu uns gekommen ist.

6

Hi,
meine Freundin hat die einfach abgeschnitten und gesagt das sie sich aufgelöst haben da sie verbrauch waren und die kinder schon gross sind.
Es gab null Ärger -die ersten zwei Nächte haben sie den abgeschnittenen schnulli mit ins bett genommen und dann lag er irgend wo im kizi in der ecke.
Ich wiß noch net - wie wir es machen.Ich gucke das ich eine gute situation und zeitpunkt finde.Versuch ist es wert.Aber länger als bis zum 3 j. dev. net.
Hab gehört das manche kinder das von selbst machen-den schnulli weg schmeissen?Mal sehen was klaptt?


lg kathy

7

Guten Abend,

oh...Schnullerentwöhnung....das war ein Kampf...unsere Tochter war voll der Nucklejunkie#schwitz

Mit Schnullerfee&Geschenke usw. konnte man sie auch nicht locken...da sie jedoch schon eine Kieferfehlstellung entwickelt hatte mussten wir da schnell etwas machen.

Dann habe ich hier bei Urbia von einer Mutter einen super Tipp bekommen (den ich gerne weitergeben möchte, weil es wirklich wunderbar klappt) also....

Ich habe auf alle Nuckel Stop´n Grow geschmiert (schmeckt total bitter und ist eigentlich gegen Nägelkauen gedacht) so...und nun braucht man ja auch eine plausible Erklärung warum die Nuckel jetzt so ekelig schmecken....ich sagte ihr, das bei Großen Kindern die Nuckel nur noch bitter schmecken und das hat gewirkt......einfach mal ausprobieren.

lg
Sabrina

8

hallo,

wie alt war deine kleine da? und ist das nicht gesundheitsschädlich???

danke und schönen gruß!

9

Hallo,

sie war etwas über 3 Jahre alt und gesundheitsschädlich wird es nicht sein, da es ja als Mittel gegen Nägelkauen verkauft wird...denke mal nicht das da irgendein Giftzeug unter die Leute gebracht wird. Aufjedenfall hat es wunderbar geklappt und man hat auch noch ein logische Erklärung parat.

lg
Sabrina

weitere Kommentare laden