Hallo!
Mein Sohn hat (meiner Meinung nach) eine(noch) leichte Form von Flaschenkaries! Es sind leichte Verfärbungen sichtbar und wenn ich mit dem Finger über seinem betroffenen Zahn fahre, fühlt es sich so komisch "Rau" und "angekratzt" an.
Ich war mit ihm schon beim Zahnarzt. Der meinte allerdings, dass es noch kein Karies ist , und das man wenn überhaupt was macht, dann nur unter Vollnarkose,logisch!
Hat jemand mit Flaschenkaries erfahrung? Meint ihr, wenn er jetzt nicht mehr aus der Flache trinkt und seine Zähne schön weiterhin regelmäßig putzt ,dass sich das dann nicht mehr "ausbreitet" ?
Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht das mein Kind verfaulte, schwarze Zähne bekommt! Ich glaube ich such noch Rat bei einem 2. Zahnarzt....
mennooo...
LG
meri
Flaschenkaries- bei wem ging es noch gut?! :(
Hallo!
An deiner Stelle würd ich auch eine zweite Meinung einholen. Allerdings muss es sich bei einer Verfärbung tatsächlich nicht um Karies handeln. Manche Kinder neigen z.B. auch zu Verfärbungen der Zähne, und auch Zahnstein kann bei Kleinkindern schon vorkommen. Ansonsten gibt es nur 3 Dinge, die eine Karies bzw. deren Ausbreitung verhindern können:
1. regelmäßiges Putzen mit einer fluoridhaltigen Zahncreme (ich empfehle Elmex Kinderzahncreme)
2. nur wenig Süßigkeiten
3. kein Dauernuckeln an Fläschchen oder Trinklernflaschen, auch nicht, wenn diese nur Wasser enthält (gesüßte odere säurehaltige Getränke sind natürlich gefährlicher, aber auch Wasser ist schädlich, dass es die Schutzwirkung des Speichels verhindert)
Liebe Grüße!
Hallo
mittlerweile glaube ich das eine große Rolle die Qualität der Zähne spielen.
Zu Deutsch - Glück oder Pech mit den Zähnen.
Befreundete Familie, die sehr auf Zähneputzen achten- Kind mit 5 Jahren schon 4 Löcher, und die gehen regelmäßig zum Zahnarzt.
Befreundete Familie noch mehr Löcher - kaum Schnuller gehabt, nicht lange Flasche, Arztfamilie - da gibt es kaum Süßigkeiten und zum Trinken nur Wasser. Mutter ist total am Ende.
Wir haben auch schon ein bißchen was weg machen lassen müssen. Achten aber auch sehr aufs Zähneputzen und es gibt kaum Süßigkeiten. Flasche wurde bei meiner Großen kaum getrunken. Nur jetzt im Kindergarten.
Achte auf die Regeln die Dir schon aufgeschrieben wurden und hoffe auf gute Zähne von deinen Kindern
Grüße Silly
Huhu!!
Also zuerstmal würde ich mir wirklich eine zweite Meinug holen, wenn Du Glück hast, sind es einfach nur Beläge oder sowas.
Leider muss ich Dir sagen, dass man auch einfach schlecht Zähne haben kann. Meine Große hatte ihre Flasche nicht lange, trank auch wirklich nur, wenn sie Durst hatte und Zähneputzen war eigentlich auch ok, aber wir hatten schon sehr früh große Probleme. Die Schneidezähne bekamen mit etwa 4 eine leichte Karies, musste aber nicht behandelt werde, sie sind vorher rausgefallen... Wir gehen jedes halbe Jahr zur Vorsorge und meist findet unser Doc doch was . Owohl sie immer Zähne putzt, auch heute fast nur Wasser trinkt und kaum Süßigkeiten ißt
LG, Sandra
Hallo Meri,
ich frage mich gerade ob es immer noch nicht bei allen Müttern angekommen ist dass durch ständiges Trinken aus der Flasche sowas entstehen kann? Du schreibst du möchtest nicht dass dein Kind verfaulte Zähne bekommt? Na dann schmeiss die Pullen weg.
Ich habe zwei Söhne. Der Große ist 6 Jahre (keinerlei Karies an seinen Milchzähnen) und der Kleine ist 2 Jahre (bei ihm warten wir mal ab, er nascht ab und zu ). Alle beide haben bis zum 13.Monat abends vor dem Schlafen gehen noch eine Flasche Pre Milch bekommen, alle anderen Getränke (ausschließlich Wasser) gab es aus dem Becher. Diese Trinklernbecher von Nuk mit Sauger gab es auch nur mit Wasser gefüllt. Ist es so schwierig dieses durchzuziehen? Man liest hier so oft von unnötigen Vollnarkosen durch Karies bei Kleinkindern.
Hol dir nen zweiten Rat beim Zahnarzt und achte mehr auf die Zahnpflege!
Gruß
Sandra
Da kann ich dir einerseits gut zustimmen. Wenn ich oft unterwegs bin, sehe ich tatsächlich oft noch kinder die mit 3 jahren und älter die noch tagsüber dauerhaft einen nuckel haben. Mit diesem im Mund reden und dann wundern sich die eltern, das die zähne schief sind und die kinder nuscheln.
Mit den trinkflaschen oft ähnlich. Auf spielplätzen dauerhaft im gepäck oder am mund der kleinen. Ich bin froh, das mein kind nie saft, tee, wasser,...aus der flasche trinken wollte. Nur Milch. Der nachteil, wie hatten lange stuhlproblem da er zu wenig trank. Dann haben wir langsam zu seinem 1. geburtstag gemerkt, das er aber aus bechern und tassen trinken mag, ohne schnabeltassen aufsätzen. Anfangs hat er zwar immer geklecker, da er auch keine strohhälme wollte, aber mit ca. 14 monate konnte er es ganz alleine, ohne zu verschütten. Jetzt ist er fast 2 jahre hat noch keine schwierigkeiten. Klar, die können noch kommen, man weis es nie. Er isst natürlich auch süsses und wenn es heist "zähne putzen" vorm der kita und vorm schlafen gehen, ist er der erste im bad und will das am liebsten den ganzen tag machen.
Aber die andere Posterinnen haben durch aus auch recht. Man kann glück haben oder pech. Allein bei einigen erwachsenen weis ich aus meinen bekanntenkreis, das sie eher unregelmäßig ihre zähne putzen und noch NIE schwierigkeiten hatten und andere wieder mehr, obwohl sie täglich 2x putzen.
Es spielen dabei viele faktoren eine rolle, nicht nur die pflege und vorsorge.
Zum eigendlichen thema, such dir eine 2. meinung und wenn es wirklich karies ist, glaube ich nicht, das dieser unbehandelt sich nicht weiter ausbreitet. Egal ob du jetzt deine flaschen entfernst und vorbeugen willst. Der zahn der betroffen sein sollte, muss auch unbedingt behandelt werden, damit er nicht auf die anderen zähne übergeht. Denn es sind immernoch baktreien! http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnkaries
Alles gute WhiteAngel
tja, wenn das so einfach wäre! Mein Kleiner verweigert zum Beispiel alle Sauger bis auf den, den er halt als erstes hatte, also von wegen Trinklernflaschen, Flaschen mit Strohalmen etc. Er trinkt dann absolut nicht und wenn er noch so Durst hat. Also, schön, wenn es bei Euch geklappt hat!
Ich habe allerdings das Glück, dass mein Kleiner ausschließlich Wasser trinkt und ab und an, so wie jetzt, wenn er erkältet ist, mal einen ungesüßten Kräutertee abends, insofern ist das nciht sooo schlimm und nuckeln tut er auch nicht, er trinkt halt und gut ists.
Das Einzige, was ich jetzt, mit 16 Monaten, mit ihm anfangen kann, ist dass er ab und an tagsüber aus einem echten Becher trinkt. Da spielt er mit.
Vorher hat er die auch nur weggeschlagen,
Also ganz so einfach ist das nicht immer.
Auf jeden Fall ist eine gute Zahnpflege das A und O.
ABER: Die Qualität der Zähne, genau wie die Zahnstellung ist im hohen Maße angelegt bzw. vererbbar. Geschwister und Zwillinge haben sehr oft enorm ähnliche Zahnstellungen und Zahnprobleme, die Neigung zu Karies und Zahnstein hat auch mit dem säuregehalt im Speichel zu tun (sehr unterschiedlich) und mit der Menge des Speichelflusses.
Das Einzige was man tun kann wenn man weiß dass man gefährdet ist: ganz besonders genau auf die Zahnpflege achten.
Dabei aber auch an Dinge denken wie: zwei Stunden nach dem Putzen nichts essen oder trinken damit der Zahnschmelz sich regenerieren kann, eine halbe Stunde vor dem Putzen nichts essen oder trinken damit man die Säure nicht direkt in den Zahn einmassiert!
Gruß Franziska