Rüsselpest

Meine Tochter ( knapp 19 Monate) hat die Rüsselpest (Schnupfen etc), aber kein Fieber.

Husten hört sich kratzig an, ist ein Arztbesuch Pflicht oder gibt es Haumittelchen oder super freiverkäufliche Medikamente??????

Weiß nicht, ob ich sie jetzt "extra" wegen einem Husten zum Arzt "schleifen muss".....

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen

1

hi, sorry aber als erstes find ich schon die aussage rüsselpest #augen. und du fragst hier nach ob du extra wegen einem husten zum arzt gehen musst.das solltest du als mutter doch eher wissen als die leute hier.wo ist das problem wenn der arzt sie kurz abhört?lieber einmal zuviel als zu wenig.sei mir nicht böse aber sowas geht bei mir garnicht.

3

Hallo Mamelina,

den Begriff Rüsselpest oder auch Schnodderseuche und ähnliches ist sicher nicht böse gemeint,so wird Schnupfen hier auch mal genannt.

Was den Arztbesuch angeht gebe ich Dir allerdings recht, siehe mein Beitrag, was bei unserem Arztbesuch gestern rauskam.

Gruß

6

Hallo Mamelina!

Bei uns wird jede Erkältung, jeder Schnupfen "Rüsselpest" genannt. Im gesamten Umkreis, das ist mehr Spaß als ernst.

Wenn man sich so über Posts aufregt oder ärgert, sollte man sie entweder nicht lesen oder nicht beantworten!

Die Mütter sind doch schließlich hier, um sich auszutauschen, das sollte es doch okay sein, Fragen zu stellen.....

LG

2

Guten Morgen,

tja, bei uns war es gut,dass wir zum Kinderarzt sind, wie sich gezeigt hat, hat meine Zwergin neben leichtem Husten,ordentlich Schnupfen nämlich noch eine Ohrenentzündung ohne dieses zu zeigen und einen entzündeteten Hals.

Also, ja Arztbesuch sollte sein.

Gruß

4

Hallo,

also ich bin keine Mutter die Ihr Kind wegen jeder Rotznase und jedem bischen Husten zum Arzt schleift.

Ich würd ja gar nicht mehr fertig werden, im Winter hat mein Sohn teilweise Dauerschnupfen denn er geht in die Krippe und da schleppt halt immer ein Kind was an.

Wenn ich mir unsicher bin ob ich zum Arzt gehen sollte oder nicht, dann gehe ich, aber meistens behandel ich eine Erkältung selbst.

Bei Schnupfen gibts bei uns Babix und Nasenspray

Für Husten kommt es darauf an ob der Husten trocken, oder schleimig ist.

Bei trockenem Husten gehe ich immer zum Arzt, bisher war noch nichts schlimmes und wir haben immer mit Schleimlöser auf Efeu- oder Thymianbasis behandelt und ich versuche die Luft möglichst feucht zu halten.
Schleimiger Husten wird bei uns nur noch mit Thymian-Myrte-Balsam behandelt, für Nachts gebe ich wenns ganz schlimm ist Hustenstiller. Dafür ist Deine Tochter allerdings noch zu klein. Für das Alter Deiner Tochter kann ich aber noch Phytohustil empfehlen.

Ich habe festgestellt dass trockener Husten bei nachts geöffnetem Fenster und schleimiger Husten bei geschlossenem Fenster schneller besser wird. Muss aber nicht bei jedem Kind gleich sein.

Ansonsten wie bei jeder Krankheit, viel viel trinken! Am besten Tee (Husten und/oder Erkältungstee)

Bei Fieber gebe ich zum Schlafen ab 39°C was, unter Tags lass ich es auch bis 40 steigen.

LG & gute Besserung
Krüml

5

Bei einem Kind unter einem Jahr würde ich mit einem Schnupfen dann zum KiA gehen, wenn es sehr unter dem Infekt leidet. Bei einem 19 monatigem Kind würde ich vermutlich nicht zum Arzt gehen, wenn es ihr dabei noch gut geht. Ich bin immer der Ansicht, dass man sich bei diversen Arztbesuchen dort immer noch das holt, was die Kinder vorher noch nicht hatten ;-)

Gib ihr Nasentropfen für Babys und Zwiebelhustensaft, der löst nicht nur den Schleim in den Bronchien, sondern auch in der Nase. Bei meiner Tochter hilft auch immer Sinuforton-Saft, der ist frei verkäuflich.

Lg
cori

7

ich bin bisher nicht gegangen deswegen. Mein Kleiner ist auch seit Samstag total erkältet, hat leichten Husten und hatte jetzt bis gestern höheres Fieber, aber er hat einen guten Gesamteindruck gemacht und darauf kommt es mir an.
Er hat einigermaßen gegessen, gut getrunken und auch gespielt und insofern bin ich nicht extra zum Arzt. Er bekommt halt ab und zu Nasenspray, dass das nicht auf die Ohren geht, ich habe einen Hustentee und einen Erkältungstee für Kleinkinder/Säuglinge aus der Apotheke geholt und nachts hat er ein Zäpfchen bekommen, wenn mir das Fieber zú hoch ging.
Das muss mann halt wirklich von Kind zu Kind entscheiden. Wenn mein Kleiner einen sehr kranken Eindruck gemacht hätte oder der Husten sehr tief sitzen würde, dann würde ich schonmal zum Arzt gehen, sonst nicht.
Lg