Hallo!
Da wir demnächst in ein Haus ziehen, brauchen wir wohl ein Treppenschutzgitter. Nun haben wir es aber so, das auf der einen Seite eine Wand ist und auf der anderen Seite das Treppengeländer aus Eisen (also nix zum festbohren). Bis lang kenne ich nur die Gitter die an beiden Seiten festgebohrt werden oder an beiden Seiten in Treppengeländer passen.
Hat denn noch jemand solche Situation und kann mir sagen, was ich da nehmen kann?
Lieben Gruß
Karinchen
Treppenschutzgitter
Hallo Karinchen,
wir hatten damals das gleiche Problem und haben es hiermit gelöst:
http://www1.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=suche&wkid=131284451660-8267&ls=d&ssl=&query=Kiddy+Guard++1+Treppenschutzgitter+%2C+T%C3%BCrschutzgitter.+Die+Alternative+zum+starren+Gitter+%21+Fa.Lascal
Bei Fragen kannst Dich gerne noch melden.
Grüße
Nicole
Danke, ich habe es mir mal angesehen. Aber auf dem Bild ist es sehr schlecht zu erkennen. An der Wand ist es klar. Aber wie wird es am Geländer befestigt? Denn anbohren gaht ja nicht.
Wenn Du weiter gelesen hättest, wärst Du auf diesen Link noch gestoßen :
http://www1.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=inline&file=1252486763-d.html&wkid=141284452444-27958&ls=d&nocache=1284452475-29025
hi Karinchen!
Wir hatten das gleiche Problem: ein Eisentreppengeländer, an dem wir kein Törchen spannen konnten.
Wir hatten vor, die Treppengitter von Tchibo zu nehmen, die man nicht anboren muss, sondern eben auch spannen kann zwischen zwei Wänden.
Wir haben uns so beholfen: ein Holzbrett genommen, vor das Treppengitter gestellt (ggf. zurechtsägen, damit es in der Höhe passt und sich "anschmiegt"). Dann Löcher in das Brett gebohrt, damit wir es mit Kabelbindern fest zurren konnten. Das Brett saß - da wir es an 2 senkrechten Stäben mit zig Kabelbindern festgezurrt hatten, bombenfest. Zwischen dem Brett und der Wand haben wir dann das Türgitter gespannt. Ging prima und hält (zumindest am oberen Ende der Treppe) nun schon seit 4 Jahren, ohne auch nur minimal nachzulassen.
Am unteren Ende der Treppe haben wir es längst demontiert.
LG
cori
Danke! Das hört sich auch nach einer sehr guten Idee an!
hi.ich hab grad 4 gekauft (haben 2 treppen im haus) und kann nur 1 nutzen (unten) weil wir auch eisengeländer haben
und warum kannst du dann eins nutzen? ist das ein anderes? Was hast du jetzt vor?
Hallo,
beim schwedischen Möbelhause gibt es welche zum KLemmen. Auch mit Verlängerung bei Bedarf.
LG
IKEA?
genau.
Wir haben eines und das hält ohne Schrauben.
Hallo,
das ist bei uns an allen Treppen so, wir haben diese Treppengitter hier:
http://www3.baby-markt.de/GEUTHER+Schwenk-Treppenschutzgitter.htm
An der einen Seite sind sie an der Wand festgebohrt, auf der Geländerseite ist mit so Klemmen der Stab mit dem Verschluss befestigt.
Dieses Gitter ist schön hoch, dass unsere "Kleine Große" ( sie ist schon 94cm mit 23 Monaten) nicht drüber kommt. Wir hatten erst ein anderes, was mir dann aber für oben zu unsicher war, weil sie schon mit einem Teil des Oberkörpers drüber ragte und locker hätte drüber klettern hätte können, zum Glück nie ausprobiert.
LG Cindy
Das haben wir auch, ist zu empfehlen. Wir haben es an der Wand aber auch nur angeklemmt. Ich würde aber trotzdem zum anbohren raten, weil man sich auch beim Anklemmen die Wand "versaut" ...
VG
B
Ganz einfach....
an der Wandseite entweder bohren oder klemmen.
Am Treppengeländer nehmt ihr ein Brett aus dem Baumarkt, fräst die Stellen für die Stäbe ein wenig aus und befestigt dieses Brett mit kleinen Holzklötzchen (2 Stück, jeweils oben und unten) mit ordentlichen Schrauben.
Die Holzklötzchen natürlich für besseren Halt auch an der Stelle der Stäbe ausfräsen. Wenn man keine Fräse besitzt, geht natürlich auch eine Feile.
Und schon kann man das andere Ende des Treppenschutzgitters daran befestigen.
Sieht wirklich gut aus.....wenn du magst schick ich dir gern ein Foto von der Konstruktion die mein Mann da gemacht hat.
Wir mussten das Ganze 4 Mal machen!!! (zum Keller hin, zur ersten Etage, in der ersten Etage und zum Dachgeschoss hin).
LG, Flipsa