Hallöchen,
meine Tochter ist knapp 14 Monate alt und seit 01.09. findet die Kita Eingewöhnung statt, zeitgleich mit 5 weiteren Kindern.
Ich bin wirklich positiv an die Eingewöhnung ran gegangen, aber so langsam kommen mir echt Zweifel.
Die ersten 3 Tage waren wir 1 Stunde dort und ich war auch mit in der Gruppe (25 Kinder). Meine Kleine hat gespielt und immer mal wieder geschaut ob ich auch noch da bin.
Dann kam der Montag letzter Woche und ich verließ die Gruppe für 5 Minuten. Meine Kleine weinte so bitterlich die ganze Zeit (wurde mir von der Erzieherin erzählt) und war völlig aufgelöst als ich wieder in die Gruppe kam. "Was ist denn mit ihrem Kind los? Das ist nicht normal!", war die Aussage der Erzieherin und sie drückte mir mein Kind auf den Arm. Am Dienstag wurde noch einmal ein Versuch gestartet mit gleichem Ergebnis. Dieses Mal jedoch meinte die Schülerin zu mir: "Hier die ist mir zu anstrengend!"
Bis Freitag blieb ich die ganze Zeit in der Gruppe und meine Kleine spielte dort auch.
Gestern verließ ich die Gruppe auf Bitten der Erzieherinnen wieder für 5 Minuten. Wieder war sie völlig aufgelöst danach.
Und heute kam dann die Krönung. Ich brachte sie wieder um 9 Uhr und man sagte gleich zu mir: "Aber nicht länger als ne halbe Stunde. Ihre Kleine ist nicht normal. Die anderen Kinder kommen total durcheinander weil sie so weint!"
Ich war sowas von perplex das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Die Leiterin war im Haus und ich bat um ein Gespräch (meine Maus hatte ich bei mir). Sie haben Bedenken das meine Maus sich bis Dezember eingewöhnt hat. (ich muß ab Januar wieder arbeiten) Man legte mir sogar nahe mein Kind aus der Kita zu nehmen und es frühestens in 6 Monaten noch einmal zu probieren.
Was soll denn bitte dieses Verhalten??????????? DAS finde ich nicht normal.
Wie lief denn die Eingewöhnung bei euren Mäusen ab?
LG Knuddel79 die findet das Kita doch etwas so schönes ist bzw. sein sollte
Kita - Eingewöhnung ... sooo schlimm
Hallo,
das hilft Dir zwar nicht weiter, aber in diese Einrichtung würde ich mein Kind nicht noch einmal geben! Gibt es keine andere Kita, in die Ihr gehen könnt?
LG
Saskia
Hallo,
ich kann mich nur der ersten Antwort anschließen.
Dort würde ich bestimmt mein Kind nicht hingeben.
Den die Erzieher müssen auch wollen und sich ebend auch bisschen Mühe geben wenn es so ein kleines Mäusel schwer hat mit der Eingewöhnung.
Die Aussagen das Sie nicht normal sei und zu anstrengend gehen ja mal garnicht.
Liebe Grüße Anja
Hallo!
Es gibt Kinder die in dem alter schon so weit sind in den Kiga zugehen und andere eben nicht! Ich würde sagen, deine Kleine Maus ist noch nicht soweit und will bei Dir bleiben. Sie kennt es ja nicht anders! Versetz dich mal in ihre Lage! Sonst bist du den ganzen Tag mit ihr allein bzw. vielleicht ab und an mal mit ein paar Kindern zusammen. Aber 25 Kinder und dann sind es ja auch nur 2 Erzieherinnen, die nach allen Kindern gucken müssen!
Ich denke nicht das es am Kiga liegt, sondern eher daran, dass sich deine Kleine Maus noch nicht trennen kann.
Vielleicht schaffst du es ja sie noch eine Weile zuhause zubetreuen.
Lg Sina
Hallo,
ich finde es auch nicht normal - allerdings nicht das Verhalten Deiner kleinen Tochter, sondern das der Erzieherinnen.
Meine Mama ist selber Erzieherin, sie haben nicht dieses Modell, was Du beschreibst, sondern die Kinder bleiben von vornherein im Kindergarten, ohne die Eltern. Allerdings sind sie schon größer, da geht es erst ab 3 Jahre los. Und natürlich weinen die Kinder, das ist doch eher normal, als dass sie sich seelenruhig verabschieden und gut ist. (gibt vielleicht auch solche Kinder, aber die, die anfangs weinen, sind deutlich in der Überzahl).
Ich finde persönlich dieses Rausgehen und Wiederkommen und Rausgehen usw. der Eltern für das Kind nicht so toll, aber das muss jeder selber wissen..
Auf jeden Fall habe ich eine Freundin, deren kleine Tochter mit 12 Monaten in die Krippe kam und dort sehr viel weinte. Sie ist an sich sehr schüchtern, mag anfangs fremde Menschen gar nicht, ist sehr Mama-bezogen usw.. Da war es eigentlich absehbar, dass sie so viel weinen wird. Meine Freundin wurde bisher oft von anderen Mamas oder auch Arbeitskolleginnen, die vorbeikommen, so komisch angeschaut und gefragt, ob die Kleine immer so wäre. Was natürlich für meine Freundin nicht so toll war - die Kleine war halt schüchtern..
Erst in der Krippe hat man ihr gesagt, dass es doch völlig normal sei, dass es halt auch so schüchterne Kinder geben muss... und nach ca. 14 Tagen
war alles völlig o.k., die Kleine geht gerne dahin, bringt auch schon Gewohnheiten mit nach Hause (vorm Essen an den Händen halten usw.), das ist total süß. Sie ist total aufgeblüht - ist aber weiterhin schüchtern Fremden gegenüber, das ist halt ihr Charachter.
Was die Erzieherinnen in Eurer Kita sich für Sprüche erlauben, das kann ich fast nicht glauben.. das ist ja echt furchtbar.. Ich würde mich echt nach einer anderen KiTa umsehen.
Ganz liebe Grüße
Lucie
Noch was: Ich würde mich nach einer Krippe umsehen, wo 2 Erzieherinnen nur 10 Kinder (anstatt 25) betreuen.
Zum Thema "noch nicht alt/weit genug für die KiTa": Der Sohn meiner Nachbarin hat täglich fast einen Monat lang geweint, obwohl er "schon" 3 3/4 Jahre alt war. Ich denke, das kommt halt auf den Charakter drauf an (und natürlich auf die Mühe der Erzieherinnen).
Liebe Grüße
Lucie
Hallo,
mein Sohn ist knapp 18 Monate alt und wird gerade bei siener Tagesmutter eingewöhnt -wir sind jetzt die dritte Woche dabei und er weint immer noch beim "Abgeben". Gestern hat er eine knappe halbe Stunde noch geschnieft und dann aber schön gespielt. Heute hat er auch geweint aber danach die ganzen drei Stunden alles prima mitgemacht und war total relaxt, als ich wiederkam
Nein, Dein Kind ist sicher nicht unnormal. Viele Kinder weinen lange Zeit, wenn sie in den KiGa oder zur TaMu gebracht werden - wichtig ist, dass sie eine Bezugsperson haben, von der sie sich trösten lassen! Wenn das funktioniert, ist die Eingewöhnung gelungen.
Und ihr habt doch noch bis DEZEMBER Zeit! Was sind denn das für Erzieher, die jetzt schon das Handtuch werfen? Es wird immer wieder vorkommen, dass so kleine Würmer eingewöhnt werden und sich damit wochenlang schwertun -wer will es ihnen auch verdenken? Das müssen die Erzieher wissen und damit umgehen können! Schließlich haben sie das gelernt, oder nicht?
Ich an Deiner Stelle würde das Gespräch suchen. Es klingt ja fast so, als würden in dieser Einrichtung nur die "bequemen" Kindergenommen, die sich leicht und schnell eingewöhnen ( mein Großer war so einer - mein Kleiner ist es nicht)...und das kann echtn icht sein!
LG
Andrea mit ihren beiden Jungs
hallo
ehrlich gesagt mir scheint auch es ist zu früh
ein kind deswegen allerdings nicht als normals zu bezeichnen finde ich eine frechheit
wo leben wir eigentlich
am besten man gibt das kind gleich nach der geburt in eine kita und wehe es sehnt sich nach der mama
das ist doch nicht normal
mein gott da fehlen mir die worte
lg marion , die neulich gefragt wurde ob ich mit meinem kind therapie mache
(weil sie halt recht trotzt und ziemlich laut schreien kann ) danke liebe nachbarin
Mein Kleiner hat immer wieder solche Tage. Die Eingewöhnung wurde bei uns pro Kind gemacht und dauert 4 Wochen. Wenn ihr bis Dezember Zeit habt, dann würde ich ihr die auch geben. Manche Kinder brauchen eben echt lange, aber gewöhnen tun sich alle dran.
Ich würde nochmal mit der Leiterin sprechen und ihr DEUTLICH sagen, dass das Verhalten normal ist.
Wie viel Stunden soll deine Kleine denn dort bleiben. Mich würde nicht wundern, wenn sie ein 10 Stunden Kind auf der Warteliste haben und euch "rausekeln" wollen.
LG Nina
ist das kompliziert bei euch, bei uns gab es einen schnuppertag, wo alle neuen mit eltern gekommen sind und schon mal schauen konnten und angemeldet wurden sind, da gab es einen kaffee nachmittag mit oder ohne kind.
am ersten kiga tag was sie dann für 3 stunden da ohne eltern natürlich ist ja ein kindergarten, am 2 tag 3,5 stunden und dann 4 stunden so wie sie angemeldet ist..
so wird es bei allen gemacht, auch wenn die kinder weinen, bleiben die alleine da, was auch richtig so ist, so ein kind ist gerate gekommen, es weint und wird von den erzieherinnen getröstet und mama und papa gehen heim für die kiga zeit.
Kompliziert? Diese Art der Eingewöhnung ist doch für Krippenkinder (unter 3 Jahren) völlig normal. Sagt Dir das Berliner Modell was?
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kind war, aber die von Dir beschriebene Eingewöhnung läuft in Kindergärten mit Kindern ab 3. Darunter muss man das schon ein bißchen anders handhaben.
Man kann doch nicht ein 1 Jahr altes Kind nach 3 Tagen schon 4 Stunden allein lassen.... In der Kleinkindergruppe meiner Tochter gibt es ein Mädchen (knapp 2), dass musste ab dem zweiten Tag 4 Stunden allein bleiben, weil die alleinerziehende Mutter arbeiten MUSS, ihr blieb keine andere Möglichkeit. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das kleine Mädchen leidet, es ist wirklich grausam mit anzusehen, obwohl sich die Erzieherinnen sehr viel Mühe geben. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass dieses Mädchen jemals Spaß im Kindergarten haben wird, bei der negativen Prägung aus der Anfangszeit. Daran sehe ich, wie wichtig eine gute Eingewöhnung ist und gebe meiner Tochter deshalb die Zeit, die sie braucht.
VG
Claudia
2,5 sind die kinder bei eingewöhnung
das ist ja wohl ne Frechheit! In diese Kita würde ich mein Kind definitiv nicht geben. Die haben ja wohl überhaupt keine Ahnung von Kleinkindern oder? Also wenn wir uns mit fünf Mamis jede Woche treffen und eine kurz rausgeht zur Toilette etc, dann fängt jedes der betroffenen Kinder sofort an bitterlich zu weinen. Das ist völlig normal!!!
Die Zeit vom 15ten bis 18ten Monat ist nicht umsonst die der Trennungsangst!
Natürlich gibt es Kinder, die das locker mitmachen, andere dafür überhaupt nicht.
Erstmal also, wenn Du ne andere Gelegenheit findest, dann bring Dein Kind in ne andere Kita. Ansonsten wäre vielleicht eine Tagesmutter die bessere Alternative, falls Du wirklich keine andere Möglichkeit hast, als arbeiten zu gehen ab Januar.
Lg