Unsere Tochter dreht nur noch durch :( 3,5 Jahre

Hallo liebe Eltern,
solangsam weiss ich nicht mehr weiter... Usere Tochter ( 3,5 Jahre) ist schon länger total schwierig... Wenn sie was nicht bekommt ( z.B tv gucken oder ein Bonbon, was sie direkt morgens nach dem aufstehen will) dann dreht sie voll am rad... schlägt wild umsich, schmeisst sich hin, schreit ( aber sowas von laut),kratzt und haut uns, rastet einfach nur total aus ( bekommt sogar manchmal unsere kl. schwester zu spüren ( 1 Jahr) :(
Wir sind einfach ratlos... Fängt schon morgens beim anziehen an... Irgendweinteil will sie dann nicht anziehen ( warum sagt sie nicht), es passt ihr dann einfach nicht. Dann lasse ich sie was anderes anziehen was sie will.... dann will sie nicht zum laufen ( tragen kann ich sie nicht weil ich schon den buggy schieben muss von der kleinen).... im kiga ist sie immer unauffällig, sobald ich sie abhole gehts weiter....
Dann will sie ihre schuhe nicht anziehen, kaum zuhause angekommen ( noch nicht in der tür drin) gehts wieder los: ich will fernseh gucken, ich will ein eis...etc

Ich erkläre ihr immer ganz ruhig das wir erst essen und dann sehen wir weiter...

Aber es nützt nix... Sie hört mir dann nicht mehr zu sondern rastet wieder komplett aus. ( was sie jetzt immer drauf hat ist mit ihren fingernägel auf unsere neue couch zu kratzen ( leder, aber kein echtes). Und dann hat sie immer einen total bösen blick drauf... Manno ich weiss auch nicht mehr... Nimm schon manchmal die situation mit der handykamera auf damit mein mann sich mal vorstellen kann wie sie dann ausrastet ( bei ihm macht sie das zwar auch aber nicht sooo schlimm wie bei mir).
Klar ich denke in erster linie immer an ADHS.... werds auch demnächst bei der U8 mal ansprechen aber ich kann das gar nicht so rüberbringen wie extrem sie dann ist. das muss man mal erlebt haben. ich könnte dann nur noch weinen... sie schmeisst sachen durch die gegend, tritt gegen türen, schlägt sie immer wieder auf und zu haut ihre kleine schwester... das ist doch nicht normal...
Demnächste will sie das erste mal bei einer kindergartenfreundin spielen gehen... ich habe angst das sie da so austickt. Sie geht erst seit 6 mon. in den kiga... ich kenne die eltern noch nicht so gut, aber wir wohnen in einem kleinen dorf auf dem land und die wohnen alle 1-2 str. weiter....

Kennt jemand sowas?
Habt ihr tipps?
Ich lese schon soviel im inet... ich weiss auch das ich ruhig mit ihr umgehen muss und auf augenhöhe und so... wir haben schon viel drüber gelesen. und machen es auch so...ohne erfolg... :(

danke fürs #bla #bla

1

...muss mich korrigieren.... 5. Zeile soll heissen ( bekommt sogar manchmal ihre kleine schwester zu spüren)

2

Hallo,

hast Du es mal mit konsequenz und strenge versucht?

Bestes Bespiel: sie kommt nach Hause und will tv gucken und ein eis - was bekommt sie? Ein Eis.... wieso?????????

Wenn Sie sich morgens nicht anziehen will, geht sie halt mal ohne Klamotten. Gib Ihr zwei zur Auswahl und lass sie wählen. Falls beides nicht hilft, nackig in die Kita bringen.

Ich z.B. würde meiner Tochter erklären das sie in der Kita die Schuhe anziehen soll sonst gibt es daheim kein Eis. Es würde dann keines geben.

Wenn sie wütet und schreit stell Sie in Ihr Zimmer und sie darf schreien und toben wie sie will. Richte Ihr ne Wutecke ein wo sie in ein Kissen hauen darf.

Wenn sie mit Sachen schmeißt ist es weg und kommt erstmal nicht wieder.

Tja und streich doch erstmal Bonbons und so ein Kram. Zucker puscht ja noch mehr auf und das muss ja nicht sein.

Ich denke es gibt viele logische Konsequenzen und da musst Du dann auch mal stark sein. Kann ja nicht sein das sie rumzickt und alle terrorisiert und dann noch ein Eis zur Belohnung bekommt.

4

hey, nein du hast mich falsch verstanden... sie bekommt natürlich kein eis und auch kein tv ( eigentlich weiss sie das sie abends nur eine sendung sehen darf).

ich gebe nie nach, sie bekommt das sie. ich sage dann immer wenn du jetzt so ein tehater machst bekommst du gar nichts und das bekommt sie dann auch nicht.
ich ignoriere es eigentlich immer... nur dann wirds noch schlimmer... und das abreagieren atet aus, weil
sie dann große dinge nimmt und es durch die gegend schmeisst ( wir haben leider glastüren)
das gute ist wir wohnen nicht in einem mietshaus, sie kanns so lauf schreien wie sie mag, es stört keinen aber die kleine die fängt dann auch an... sie bekommt das immer alles mit.

5

Mhhh das ist natürlich blöd.

Ich denke dann wäre die Wutecke bestimmt ganz gut und dann muss sie eine Auszeit nehmen bis sie sich beruhigt hat.

Vielleicht solltest DU dann mal die andere Schiene probieren. Nicht alles verbieten sondern Deals abschliessen. Wenn du lieb bist, gibt es eine Extra Sendung.
Wenn Du aufräumst dann gibt es auch ein Eis.

Naja und vielleicht mal veruschen einiges lockere zu sehen. Vielleicht schimpfst Du unbewußt schon vorher obwohl es eigentlich nicht so schlimm wäre. Vielleicht bist Du schon grundgenervt und merkst es kaum.

Überleg doch mal ob man Ihr einiges vielleicht erlauben könnte und einiges nicht.
Sie muss immerhin die Mama teilen und wenn die Mama schon so eine negativ Einstellung hat, ist das ja doof.

Ich versuche auch einiges lockere zu sehen und wenn Sie unbedingt mal 1 Folge mehr schauen will, würde sie nicht gleich verblöden ;-)

3

Ja, ich kenne das. Allerdings ist mein Sohn erst 2,5.

Seit ein paar Wochen ist er so drauf. Keine Ahnung warum.

Gestern beim Abendessen nimmt er ganz plötzlich seinen Becher und schüttet ihn über den Tisch. Einfach so. Ohne Grund. Ganz ehrlich, ich war viel zu müde und kaputt da zu schimpfen. Ich habe ihn an die Hand genommen, bin mit ihm in die Küche gegangen, habe ihm ein Tuch in die Hand gedrückt und gesagt, er soll es aufwischen.

Das Zähne putzen hat heute Morgen 20 Minuten gedauert. Er hat die Zahnbürste weggeworfen. Alles war voll mit Zahnpasta. Dann hat er den Becher auf den Boden ausgekippt.
Ich bin in die Hocke gegangen um mit ihm auf Augenhöhe zu reden. Er heulte, holte aus und gab mir eine Ohrfeige.

Manchmal raste ich aus und manchmal könnte ich nur heulen.

Im Moment schläft er und am liebsten würde ich ihn 3 Stunden schlafen lassen, aber dann gibt es heute Abend wieder Theater.

Du siehst: Leider keine Tipps, aber eine Leidensgenossin. #liebdrueck

6

Hallo,
mach Dir nicht so viele Sorgen. Wenn sie woanders ist (bei jemand anderem) ist sie ja ganz anders.
Ich sage mir immer: ob man richtig erzieht sieht man immer erst, wenn sie woanders sind.
Meine trotzt auch NUR bei mir, was das Zeug hält. #aerger
Nicht bei meinem Mann, nicht bei Oma, nicht bei der Tagesmutter, nihct in der Spielgruppe. da ist sie das liebste Kind. Ich bin immr total baff, was die TaMu so immer über sie erzählt. Waaaaas? Meine??? Kann nicht sein... #rofl
DU bist die Person, an der sie ihre Grenzen austestet.
Also: tief durchatmen und gaaaaanz ruihg bleiben. #cool Ist alles nur ne Phase #lach#
Aber mehr als schreine lassen, ins KiZi bringen und Tür zu machen, im Schlafi in den KiGa bringen fällt mir auch nicht ein.
Meine Freundin macht immer: "Wenn du nicht willst, daaaaaann kitzel ich dich" kribbel-krabbel. Funktioniert bei ihrer kleinen super, bei meiner nicht...
LG, I.

7

Hallo,
lass dich erstmals#liebdrueck
Schlag dir ADHS aus dem Kopf.
Sie ist einfach nur wuetend, weil sie ihren Willen nicht durchsetzen kann bzw. ihren Willen durchsetzen will.

Ich glaube auch nicht, dass sie so ein Verhalten bei ihrer Ki|Ga Freundin zeigen wird. Da sie bei deinem Mann ja auch nicht so ist sowie im KiGa.
Denke sie testet auch teilweise ihre Grenzen bei dir aus.

Wenn sie ein Bonbon moechte, geh zu ihr runter (auf gleiche Hoehe sozusagen) und erklaere ihr einfach und klar, kein Bonbon dafuer kann sie eine Banane haben oder du liest ein Buch mit ihr.....
(nicht um den Brei rumreden und erklaeren, ein einfaches nein und eine Alternative)
Und dann leite sie gleich zum Buch lesen hin o.Ae.

Wenn sie haut/beisst etc.
Ein klares "Stop" und auf Augenhoehe, dass sie das nicht darf und wenn sie weitermacht kommt sie in die "Ecke".
Einfach ein Platz(z.B. ein Stuhl im KiZi/Flur oder ein kleiner Teppich...), wo sie "runterkommen" kann bzw. eine Auszeit, dass sie auch merkt, das was falsch lief.

Klar wird sie da nicht bleiben wollen, wird auch zum Machtkampf werden, aber setz sie immer wieder dort hin bis sie bleibt. Dann kannst du sie wieder abholen und sagst ihr, dass sie hauen etc nciht darf und bittest sie um eine Entschuldigung. Wenn sie "tschuldigung" o.Ae. sagt,
darf sie wieder mit.

Du bist die Mama, du musst ihr die Grenzen zeigen und konsequent sein.
Und du bestimmst wann sie ein Bonbon bekommt.
Lass dich von ihren Wutanfaellen nicht irritieren.

Sie ist einfach ein kleines Maedchen, dass alles moegliche tut um ihren Willen zu kriegen.

Viel Glueck & Kraft
Alles Gute
Melanie
(Ps: einfach mal supernanny gucken:)
die haben aehnliche Probleme

8

Hallo

Schreibst Du von unserer Tochter? Wir haben genau das gleiche Problem. Die "Anfälle" von unserer Tochter dauern bis zu einer Stunde und man kann machen was man will, sie kommt nicht mehr da raus.... #schock

Wir haben auch schon alles ausprobiert. Ich bin jetzt mit ihr in die Kinesologie und es ist schon viel besser.#huepf Also ein Versuch wäre es wert.

Wünsch Dir viel Kraft (ich weiss wie anstrengend das ist):-[

Liebe Grüsse
Milki