Hallo Mädels,
ich habe vor meinem ersten Kind eine 100% - Stelle gehabt, hab 2 Jahre Elternzeit beantragt, arbeite jetzt nach einem Jahr in Teilzeit - 70%. Also es heißt bei uns Teilzeit während der Elternzeit. Wenn ich in diesem Jahr mit dem zweiten Kind schwanger werde, bekomme ich die 67% von den 70%, die ich zuletzt gearbeitet habe, oder von 100%?
Kennt sich jdm. aus?
Danke für eure Hilfe.
LG
Wie viel Elterngeld bekommt man, wenn man in TZ gearbeitet hat?
hallo,
Du bekommst 67 % von 70 %.
Die wollen Deine Abrechnungen und rechnen dann nicht um, was Du bei 100% verdienst hättest.
Hi, danke für deine schnelle Antwort,
und wenn ich das eine Jahr 70% arbeite, dann ca 3 Monate 100%, schwanger werde, bis zur Geburt bzw. Mutterschutz sind ja dann auch noch paar Monate, wie wird es dann berechnet?
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die rechnen die letzten 12 Monate zusammen, teilen durch zwölf und dann ist das der Durchschnitt wonach das Geld berechnet wird.
Alles Gute
Hi,
du bekommst mind. 67% des Durchschnitts der 12 Monate vor Beginn vom Mutterschutz. Wenn es ein durchschnittliches Einkommen von unter 1000 Euro sind ist es mehr als 67% (Rechner gibts im Internet, je weniger Einkommen - desto mehr % Elterngeld). Es ist unerheblich, ob du in der Zeit "Teilzeit in Elternzeit" oder Vollzeit gearbeitet hast.
Ausgenommen werden Monate mit Elterngeldanspruch (die ersten 12 Lebensmonate i.d.R.), wenn da in den 12 Monaten noch welche dabei sind würden dafür Monate von vor der Geburt vom ersten herangezogen werden.
Viele grüße
Miau2
Hy,
weiterhin bekommst du einen Geschwisterbonus von 75,00 € bis zum 3. Lebensjahres deines 1. Kindes.
LG Hannybanny