Huhu Ihr Lieben!
Wir haben noch etwas Zeit (Maus ist heute gerade 6 Monate alt) aber ich will mich langsam mal in die Thematik "einarbeiten". Außerdem gibt es gerade die ganzen 2010 Kollektion reduziert...
Wir wollen auf jeden Fall einen der beiden Testsieger von Stiftung Warentest kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Kindersitz wir nehmen sollen...
Frage steht ja schon oben.
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung? Kann ich den jetzt schon kaufen und in den Keller stellen? Meine Maus kann ja schon mal Probe sitzen (nur so - keine Sorge - sie wiegt erst 7 Kilo und ist im Maxi Cosi bestens baw aufgehoben!)
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Lieben Gruß aus dem Baby - Forum,
u.
Kindersitz 9-18 KG oder 9-36 KG?
Hi
jetzt probesitzen halte ich für ne schlechte Idee... Es geht ja beim Probesitzen darum, zu sehen, wie ein Kind im Sitz sitzt, wenn er passt... Wenn Du jetzt probesitzen lässt, wird deine Maus im 9-36 Kilo-Sitz definitiv versinken, so dass der definitiv nicht in Frage kommt Vermutlich wird das gleiche aber auch für den 9-18 Kilo Sitz gelten...
Welchen Sitz kann ich Dir jetzt auch nicht sagen - Judith war ein eher zierliches Kind - und hat damals den Kiddy Infinity Pro (9-18) bekommen - das sass deutlich besser als der Comfort Pro. Felix ist ein eher kräftiges Kind (hat mit 5 Monaten schon 8,5 Kilo gewogen, weiss ich noch, weil wir damals bei der U6 waren ) - hätte rein gewichtsmäßig da schon fast wechseln können (ist er nicht - weil er ja noch nicht sitzen konnte) - und ist dann mit ca. 10 Monaten direkt in den Kiddy Comfort Pro (9-36 Kilo) gewechselt - da er aber ein großes und kräftiges Kind war, sass er da auch schon gut drin.
Aber wie gesagt, das kann man erst ausprobieren, wenn es so weit ist. Alles andere wäre leider so, als wenn du jetzt reduzierte Sandalen kaufen wolltest - und dein Kind schon mal anprobieren lässt, um zu sehen ob sie im Frühjahr passen
LG
Frauke
Guten Morgen,
da habt Ihr wirklich noch viel Zeit! Unser Großer ist jetzt fast 14 Monate alt und sitzt noch im Maxi Cosy. Wir haben zwar schon den nächsten gekauft, aber da er "nur" 9,5 kg wiegt und 77cm groß ist und somit noch lange nicht den Maxi Cosy auslastet, belassen wir es dabei - soll ja besser für den Rücken sein, gerade auf langen Autofahrten - wobei man zumindest in diesem Alter jetzt - eh viele Pausen machen muss... Der Maxi Cosy ist schließlich bis 13kg ausgelegt und sein Kopf geht oben noch nicht über den Rand... dauert also noch ein Weilchen, bevor wir auf den nächsten umstellen.
Was den nächsten angeht, wir haben uns den 9-18kg von Römer gekauft. Der Maxi Cosy in der entsprechenden Größe passt nicht in unser Auto (Gurte zu kurz) und den nächstgrößeren zu kaufen (also 9-36kg) davon wurde uns abgeraten im Fachhandel, da der Seitenhalt für die kleineren da nicht so gut ist, wie in der 9-18kg Version.
Hoffe, das hilft etwas bei der Kaufentscheidung!
lg
nisi
Ich schleich mal wieder ins Kleinkindforum (auch wenn wir noch zwei Wochen ins Babyforum gehören )
Unsere Kleine sitzt noch im Maxi Cosi und da sie noch gut Platz nach oben hat, wird dies auch noch ne ganze Weile so bleiben.
Jedoch haben wir uns natürlich auch bereits mit dem Thema "Welcher Fogesitz" beschäftigt.
Probesitzen würde ich jetzt auch noch für sinnlos halten, da es ja drauf ankommt, wie Dein Kind im Sitz sitzt, wenn es ihn braucht. Bis dahin wird sich die Statur sicher noch einige Male verändern.
Jedoch ist für uns klar, dass wir einen bis "nur" 18 kg nehmen werden. Denn, wir haben nicht vor, unser Kind bis 36 kg (ist ja dann ca bis zum 12. Lebensjahr) im selben Sitz sitzen zu lassen. Das finde ich schon eine sehr lange Zeit und meiner Meinung nach, gehört ein Sitz von innerhalb 11 Jahren schon aus Gründen der Sicherheit mal ausgewechselt.
Dazu kommt, dass die bis 36 kg natürlich auch teurer sind, eben weil sie so lange nutzbar wären. Und das Geld spar ich mir dann lieber für einen weiteren Sitz in einigen Jahren
Ob es alles so klappt wie geplant, wird dann im Endefekt das Probesitzen zeigen.
LG
Im Prinzip richtig - aber "einige Jahre" ist leider nicht so lang...
Judith ist jetzt mit 3,5 Jahren (also 2-2,5 Jahre nach Wechsel aus der Babyschale) aus ihrem 1er Sitz rausgewachsen - da ist noch kein Verschleiss... Der nächste Sitz müsste jetzt aber noch 8,5 Jahre (!) halten - das wird wohl nix...
ISt es aus dem Gesichtspunkt nicht sicherer, nen Sitz von 9-36 Kilo zu nehmen - und den zu erneuern, wenn das Kind 5 oder 6 ist? So nach der Hälfte der Zeit?
ABer wie gesagt - es bleibt die Frage wie das Kind drin sitzt - Judith hatte in nem 9-36 Kilo Sitz einfach viel zu viel Platz und keinen Halt... Damit war das Thema auch durch...
LG
Frauke
Hallo Frauke,
ja das ist das Problem: Theorie und Praxis klaffen einfach immer wieder auseinander, und das, was wir für sinnvoll / logisch / besser erachten, klappt dann eh nicht.
Ich denk auch, bei uns wird es sich dann zeigen, wenn es soweit ist.
Daher würd ich nie einen Kindersitz im Internet kaufen. Also kaufen schon, wenn ich diesen davor testen konnte mit meinem Kind.
Und nur dieses Probesitzen wird uns wohl zeigen, ob es so klappt wie wir uns das vorstellen
LG
Nina
Hi,
nein, ich würde den jetzt auf gar keinen Fall kaufen, da sich deine Kleine ja noch körperlich verändern kann. Es gibt lange dünne, kleine dicke Kinder oder Kinder mit breiten Schultern etc.....
Also erst kaufen, wenn es soweit ist und dann probesitzen lassen und den Probeeinbau ins Auto nicht vergessen - dann sieht man erst, wie sich der Sitz nach liegend verstellen lässt und wieviel dein Kind sehen kann, wenn es zur Seite raussehen will.
Wir haben den Maxi Cosi Priorifix (9-18 kg). Ich tausche den Sitz dann aus, wenn es körperlich notwendig ist. Wir haben ein sehr großes Kind mit breiten Schultern und wir hatten bspw. schon mit 5 Monaten extreme Probleme mit der Babyschale (wie auch mit dem Kinderwagen ...) Vermutlich wird auch dieser Sitz nicht bis zum Ende des 4 Lebensjahres reichen ...
LG
B
von 9-36 einen kiddy würd ich sagen, ist ein testsieger und hat eine fangkörper