Plötzlich Schlafstörungen/ Nur Unzufrieden -19 Monate

Hallo zusammen,

meine Maus ist seit ein paar Tagen wie ausgewechselt... Seit 4 Nächten schläft sie total unruhig, ist jede halbe Stunde im Halbschlaf (da macht sie nämlich immer so murrende Geräusche), weint im Schlaf. Ich muss ungelogen bestimmt 25 mal in der Nacht aufstehen, um ihr den Schnuller zu geben. -Selbst wenn mehrere Schnuller in ihrem Bett liegen, nimmt sie sich die nicht mehr von alleine... Habe in den letzten Tagen höchstens mal 1 Stunde am Stück geschlafen. In unser Bett will sie auch nicht, da schreit sie dann rum. Auch tagsüber kann man ihr nichts recht machen. Sie beschäftigt sich gar nicht alleine. Spiele ich mit ihr, bleibt sie nicht lange bei einer Sache. Malen wir z.B., holt sie nach 3 Minuten ein Buch, lese ich ihr dann was vor, zieht sie mich wieder woanders hin. Sitzt sie draußen im Sandkasten, will sie schaukeln, schaukelt sie, will sie auf die Rutsche usw...

Hintergrund könnte vielleicht sein, dass wir vor 5 Wochen mit der Kita Eingewöhnung angefangen haben, die wir nun abgebrochen haben. Unsere Kleine ist zwar prinzipiell gerne dahin gegangen, aber nur solange mein Mann oder ich mit ihr zusammen da waren. Sobald sie mal alleine da war, saß sie nur bei der Erzieherin auf dem Schoß und war weinerlich. Darum warten wir jetzt auch erstmal noch ein halbes Jahr und probieren es dann nochmal. Sophia war aber höchstens 45 Minuten alleine da. Kann das schon reichen, damit sie jetzt so durch den Wind ist? Sie ist aber jeden Morgen gerne mitgegangen, sonst hätten wir wahrscheinlich schon eher aufgehört...
Gestern war sie zum letzten Mal da und die letzte Nacht war auch besonders schlimm. Wie lange dauert es wohl, bis sie die Kita Zeit verarbeitet hat???

Mir fällt auch häufig auf dem Spielplatz oder auch im Bekanntenkreis auf, dass sich andere Kinder in dem Alter viel mehr alleine beschäftigen und viel zufriedener wirken... Ich beschäftige mich viel mit Sophia und -muss zugeben- bin auch nicht so konsequent. -Sprich: bei mir darf sie mit der Fernbedienung spielen, was mein Mann ihr nicht erlaubt. Oder bei mir kriegt sie öfter den Schnuller, als sie eigentlich soll (am liebsten hätte sie ihn 24 Std. am Tag und macht mittlerweile richtig Theater, wenn sie ihn nicht bekommt) Ist mein Verhalten wohl falsch??? Soll ich mich mal nicht mit ihr spielen, sondern extra mal auf der Coach sitzen bleiben, wenn sie mich wegziehen will???

Mein Mann kann z.B. schonmal die Zeitung lesen, wenn er mit ihr alleine ist. Auch wenn wir Besuch haben, spielt sie mal alleine und alle sagen immer, wie toll sie sich ja alleine beschäftigen könnte. Das verstehe ich dann nicht. Kennt ihr sowas?

Bin zur Zeit echt fertig -wegen dem schlechten Schlafenn und auch, weil ich ihr mit nichts eine Freude machen kann. Sie scheint mir immer nur unzufrieden zu sein... Ist es wohl die Kita oder eine Phase???

Über aufmunternde Antworten wäre ich dankbar...

LG, sadi

P.S. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr einfach mal eure Ruhe haben wollt und endlich mal wieder eine Nacht normal schlafen wollt???
Mein Mann muss viel arbeiten und bei Oma und Opa bleibt Sophia auch nicht alleine, so dass ich mir mal 2 Stunden Auszeit nehmen könnte. Sie will immer nur Mama haben, was ja auch süss ist -mich zur Zeit aber fertig macht

1

Hallo,

ich kenn das auch. mein Kleiner ist auch 19 Monate und ihm ist auch nichts recht zu machen. Er verhält sich auch bei mir anders als bei meinem Mann. ich glaube, das liegt daran, daß die auch in dem Alter schon wissen mit wem man was machen kann und mit wem nicht. Und sie nutzen das aus! Konequent zu sein ist oft schwierig, vor allem wenn man den ganzen tag alleine ist und durch den schlafentzug ist es auch nicht unbedingt einfacher. ich muss ehrlich sagen, ich gebe meinem Kleinen die aufmerksamkeit die er braucht und beschäftige mich viel mit ihm. Wenn dann mein Mann da ist, ist Schlagabtausch und ich kann mal in Ruhe baden oder auch den Haushalt machen.

2

Hallo sadi,

also so ungefähr um diese Zeit hatten wir auch eine Phase, wo das Schlafen ein Desaster war, total unruhig und oft wach. Zu beginn dieser Phase hat sie noch bei uns im Bett weiter geschlafen, das hat aber auch aufgehört, dann wollte sie gar nix mehr. Das hat sich so über drei Wochen gezogen, dann wurde es langsam besser, danach war das Schlafen wie immer, sie schläft durch, ab und zu ruft sie mal nachts, dass sie Durst hat, aber auch nicht jede Nacht.

Auch am Tag war unsere Tochter so mit 18/19 Monaten sehr unzufrieden, spielte nix lange und wollte am liebsten nur rumgetragen werden.
Ich hab mich dann im Haushalt auf die wirklich wichtigsten Dinge beschränkt wie Teller vom Frühstück in die Spülmaschine räumen oder nur kurz Essen aufwärmen. Den Rest hab ich dann abends gemacht, wenn mein Mann nach Hause kam. Viel Kuscheln und spielen an sonsten. Außerdem waren Spaziergänge in dieser Zeit mal ne gute Alternative, meine Kleine konnte mal sagen, wo wir lang gehen und alles genau angucken. Da sind wir dan schon mal ne Stunde durch unser kleines Wohngebiet, weil wir an jedem Strauch und Huckel auf der Straße stehenbleiben mussten. Aber da hat sie weniger gemeckert und wir waren draußen.

Unsere Kleine würde am liebsten auch den ganzen tag schnullern, da bin ich aber wirklich konsequent, den gibt´s hier nur zum Schlafen, einzige Außnahme ist, wenn sie krank ist, also wirklich krank mit Fieber usw.

Könntet ihr denn nicht mal versuchen, dass deine Kleine so schrittweise allein bei Oma und Opa bleibt? Also vielleicht kannst Du ja mal bei deinen Eltern in die Dusche oder so verschwinden, dann bist Du noch da, aber gerade nicht verfügbar und ihr könntet die Zeit dann mal etwas ausdehnen. So hat meine Schwester es gemacht, als ihr Kleiner nicht allein bleiben wollte. Vor der Dusche sitzen ist halt langweiliger als spielen ;-) Später ist sie dann mal kurz einkaufen gegangen oder Briefe wegbringen und dann immer länger weggeblieben.

LG Cindy

3

Danke für deine Antwort. Ist beruhigend, wenn man liest, dass andere auch solche Phasen durchmachen...

Leider ist es bei meiner Kleinen so, dass sie schon lieber bei mir vor der Dusche sitzt und zuguckt als dass sie mit anderen spielt. Genau die Situation hatten wir nämlich im Urlaub. Mein Mann hätte liebend gerne mit ihr gespielt, aber die kleine Madame stand lieber bei mir vor der Dusche und hat zugeguckt oder während ich Haare föhnte, sich an meine Beine geklammert...

4

Hey,
lies mal meinen Beitrag "ich muss mich mal ausheulen"
ich verstehe dich echt total gut. Musste heute morgen auch ab halb sechs ständig raus. Mein Sohn har sich so in Rage geschrien, hab ihm irgendwann ne Flasche gemacht, dann konnten wir nochmal schlafen.
Ich bin grade auch glücklich dass er schläft und ich heute nachmittag arbeiten gehe. Hört sich fies an, aber heute war mir das auch echt zuviel, so ein Theater!
Ja und er ist besonders bei mir so, unzufrieden, anhänglich, manchmal kann ich keinen Schritt allein tun. Wehe ich sauge mal etc.
Hoffe das hört beld wieder auf, so schlimm wie zur Zeit war es echt noch nie.
Jetzt ist er grade aufgewacht. UND HEULT!!!!:-[
Bis dann

5

Hallo Sadi,

ich glaube, dass es nur eine Phase ist. Unser Sohn 19 Monate hat das immer wieder mal. Mal ist er der reinste Sonnenschein und ich denke, was er doch für ein zufriedenes süßes Kind ist und dann kommen wieder Wochen in denen ist er unausstehlich, quengelt nur rum, will alles haben, bekommt er das Gewünschte wirft er es wieder weg, will ständig rumgetragen werden ("Arme, Arme") und scheint mit sich und seiner Umwelt nichts anfangen zu können. Klar ist das total nervig, kommt dann noch Schlafentzug hinzu hat man irgendwann genug und will einfach nur mal seine Ruhe haben. Umso wichtiger finde ich es, dass du anfängst dir auch wieder kleine Freiräume zu schaffen und sie daran gewöhnst für ein paar Stunden mal bei Oma und Opa zu bleiben.

Ich glaube, dass das mit dem Alter nicht leichter sondern schwieriger für ein Kind wird, deshalb würde ich auch nicht warten bis sie so und so alt ist, sondern die Oma-Opa Lösung jetzt anstreben.

Mit der Konsequenz habe ich auch immer wieder mal Probleme, so soll unser Sohn nicht im Wohnzimmer bzw. nur auf seinem Hochstuhl essen (weil sonst alles vollkrümelt und versucht Trauben in Lego zu stecken usw). Trotzdem bekommt er dann manchmal einen Keks oder Apfel den er im Stehen essen darf. In der Kita, wo das sehr konsequent gehandhabt wird, akzeptiert er Regeln, um deren Einhaltung ich zu Hause kämpfen muss.