Hallo!
Muß mir etwas von der Seele schreiben!
Waren heute Nachmittag in der notärztlichen Ambulanz an der Kinderklinik, da mein Kleiner (15Mon.) schon seit einigen Tagen kränkelt (ab und zu husten/ Heiserkeit) und heute dann auch noch Fieber bekam. Hatte eigentlich damit gerechnet einen Hustenlöser und einen Fiebersaft verschrieben zu bekommen. Der Arzt stellte aber eine starke Leber- und Milzvergrößerung fest und überwies uns direkt in die Kinderklinik. Dort haben wir dann 5 Stunden verbracht, es wurde ein Ultraschall gemacht--Leber und Milz tatsächlich LEICHT vergrößert. Ebenso wurde ein Blutbild gemacht und die Leberwerte bestimmt--diese waren insgesamt gut, keine "Blutarmut", etwas wenig weiße Blutkörperchen wie es auch bei einem Infekt sein kann, Leberwerte alle gut.
Letztlich bin ich jetzt mit dem Kleinen wieder heim geschickt worden, da es ihm z.Z. außer dem Fieber und Schläfrigkeit gut geht, und sie eh nichts machen würden. Allerdings hat sich die Ärztin meine Handynummer notiert, da sowohl sie als auch der Arzt beim Ultraschall dennoch etwas unsicher waren und sie morgen früh mit dem Oberarzt sprechen will. Wenn sie nicht anruft sollen wir Montag dann zum Kinderarzt um weitere Diagnostik laufen zu lassen: "Ausschluß Leukose".
Ich denke, daß ist es auch, was die Ärztin zumindest zunächst ausschöliessen wollte, eine Leukose, laut google eine Leukämie.
Ich bin jetzt echt fertig, der Papa ist arbeiten, den großen Bruder habe ich vom Opa abholen lassen und der Kleine schläft nun friedlich in seinem Bettchen.
Trotzdem bin ich weiter beunruhigt.
Die ganze Situation war fast wie damals, als unser Kleiner im Alter von 3 1/2Wochen an einer Meningitis erkrankte und wir um sein leben bangen mussten. Auch der Ablauf war der selbe wie heute.
Bin echt fertig und bete das es alles harmlos ist!
Danke fürs "ausheulen" Und vielleicht hat jemand Erfahrung mit all diesen Symptomen und kann mich etwas beruhigen!?
LG
guitar
Vergrößerte Milz und Leber!?
Wie hoch ist denn das Fieber?
Sowas kann nämlich auch im Zusammenhang des Pfeiffrischen Drüsenfiebers auftreten. Habt ihr das mal checken lassen?
Das erwähnte der Arzt in der Notfallpraxis, der ihn als erster untersucht hatte auch. Später wurde aber darüber nicht mehr gesprochen. Das Fieber war nicht hoch, heute Mittag 38,0 rektal, heute Abend 38,6.
Es muss im Kindesalter sogar gar kein Fieber seiin und man kann es haben. Ich an deiner Stelle würde dies mal untersuchen lassen.
Mein Mann hatte das mal mit 28 Jahren. Er hatt auch die Milz und Leber dabei vergrößert.
Dass die das gar nicht untersucht haben, find ich komisch. Denn dies ist ne Tröpfcheninfektion, d.h., kleine Kinder haben das schnell mal. Und es ist meldepflichtig, soweit ich weiß. Zumindest war das bei meinem Mann damals so.
Hallo,
ich wollte Dir auch mal antworten und vor allem alles Gute wünschen!
Es tut mir leid, was Ihr gerade durchmacht, und ich hoffe, das alles gut wird!
Wie meine Vorschreiberin schon meinte, hatte ich das auch, als ich Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Die Milz war arg vergrößert sogar, doppelt so groß, nach meiner Leber hat glaub ich keiner geschaut.
Meldepflichtig war es bei mir soweit ich weiß nicht, aber das ist auch nebensächlich...
Falls Du also bald die hoffenltich negativen Ergebnisse der Leukose bekommst solltest Du das mal ansprechen.
Pfeiffersches Drüsenfieber ist auch kein Spaß, wenn man es verschleppt kann man echt chronisch müde und schlapp werden... Außerdem ist es, wie auch schon erwähnt wurde, ansteckend. Wegen Deinem zweiten Sohn auch ein Thema.
Ich wünsch Euch wirklich alles Gute und halte mich bitte auf dem Laufenden!
LG Karin
Ach Gott, ich bin so taktlos..
Das wünsche ich ihr natürlich auch!!
Haschte echt lüb geschrieben
Hallo,
bei Infekten ist die Milz IMMER vergrößert.
Gruß Marion