Mein Kleiner (22 Monate) knirscht seit ein paar Tagen extrem mit den Zähnen! Brrr.... ich bekomm da immer sofort eine Gänsehaut bei dem Geräusch. Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?? Ist ja nicht gerade gut für die Zähne... Wenn ich sage, nein, hör bitte auf mit den Zähnen zu knirschen, dann guckt er mich an und weiß irgendwie gar nicht was ich von ihm will. Schnuller nimmt er leider nicht, sonst würde ich ihm den in den Mund stecken dass er darauf rumbeißen soll. Und ihm immer irgendwas zu futtern in den Mund stecken ist denk ich auch nicht Sinn der Sache Habt ihr Tipps???
Lg
Hope
Hilfe - Zähneknirschen - wie abgewöhnen???
Hallo,
also mein 4 Jähriger Neffe knirschelt auch mit den Zähnen. Vor allem nachts, wenn er einen auufregenden Tag hatte.
Meine Schwester hat dann mal beim Zahnarzt nachgefragt. Der meinte, das man da jetzt (Milchzähne) garnix machen kann.
Es muss beobachtet werden und wenn er bei den folge Zähnen weiter knirschelt, muss eine Knirschelschiene getragen werden.
LG
Sie darf das!
Die oberen und unteren Backenzähne passen bei uns vom Aufbiß/Okklusion perfekt aufeinander! Das ist bei Kleinkindern nicht so, durch das Knirschen regulieren das die Mäuse! Sie schleifen sich also selber den perfekten Aufbiß ein!
Wenn es geschafft ist, hört es wieder auf!
Echt?
Das hab ich ja noch nie gehört! Könnte aber hinkommen, er hat gerade die letzten Backenzähne bekommen. Danke!
Nichts zu danken!
Meine Maus kann das so laut, dass ich es im Nachbarzimmer höre!
Ein paar Wochen ist es schlimm, und jetzt macht sie es nur noch sehr selten!
Bis die nächsten Zähne kommen....
Hast du schon mal eine Füllung am Seitenzahn bekommen, die nicht sofort paßte? Der Zahnarzt schleift das ein, ansonsten hättest du ständig das Gefühl, du müßtest drauf rumbeißen, bis es paßt (irgendwann würdest du es auch schaffen- oder die Füllung rausholen damit). Das gleiche Gefühl haben die Zwerge!
ich gebe meiner vorschreiberin recht. die kinder regulieren den biss und einfach auch ihren körper. das klingt weit hergeholt, ist aber nicht so. spannungen im körper werden abgebau dadurch., deshalb ist das knrischen eben auch mal mehr und mal weniger. meiner macht das ab un an wenig in wachstumsphasen. ist aber nicht bedenklich, wenn es nicht zum dauerzustand wird.
lg