Milchzähne transparent mit weißen Flecken

Mensch Mädels,

was kann das denn schon wieder sein?

Es sind die oberen Schneidezähne.

Sie ist jetzt 20 Monate alt.

Ich stille sie noch nachts und zum Einschlafen (mittags und abends).
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das daher kommt. Freiwillig hört sie mit dem Stillen (übrigens mit Stillhütchen) bestimmt nicht so schnell auf, dann müßte ich sie zwangsabstillen und das möchte ich eigentlich nicht.

Ich gebe ihr keine Flourtabletten. Wir putzen auf raten der KIÄ morgens mit Wasser und abends mit Elmex für Kinder. Mit elektrischer Zahnbürste.

Sie ist bis jetzt 3x hingefallen (auf das Gesicht) wobei sie auch geblutet hat. Kann das daher gekommen sein?

Muß unbedingt mal einen Termin bei einem Kinderzahnarzt machen.

LG die besorgte Mel

1

Hallo,

meine KIÄ legt viel wert auf Flour Tabletten, da es ja bek. knochen und zähne stärkt.
Warum gibst du ihr sie nicht? Könnte es sein, dass ihre zähne nicht stabil sind?
Du kannst dich auch an einen Zahnarzt wenden, da war ich mit meiner maus auch schon, weil sie sich ein stückchen am spielzeug abgesplittert hatte.
Der meinte auch, dass sie flour weiter nehmen soll...
Lg und alles gute

2

Hallo Mel,

Bei Amelie waren auf den Backenzähnen, die gerade durchgebrochen waren, plötzlich so weiße Flecken drauf, bin dann mit ihr zum Zahnarzt, der hat mich allerdings beruhigt, das sind Mineralisierungsstörungen, die auftreten können, wenn Kinder in der Zahnentwicklungsphase starke Durchfallerkrankungen hatten, war bei uns leider so, Amelie hatte mit 6 MOnaten den Rota-Virus und dann nochmal den Noro-Viru:-(s

Auch riet sie uns dazu, weiter Fluor zu geben, weil neueste Studien zu der Überzeugung gekommen sind, das zuviel Fluor nicht so tragisch sei, wohl aber zuwenig.

Ich würde einfach mal zum Zahnarzt gehen, wenn Du Dir unsicher bist, Amelie findet es toll...lach...mal sehen, ob das so bleibt;-)

LG mylife

3

Hallo,

hat Deine Kleine mal Antibiotika bekommen?
Habe mal gehört, dass das auch davon kommen kann (hatte eine Freundin von mir).

LG
Maggy

P.S. Vom Stillen kommt es ganz bestimmt nicht und Flourtabletten hab ich auch nicht gegeben, bzw. nur ganz selten.

4

Mein erster Geanke war: zuviel Fluor...kann nämlich zu einer solchen Nebenwirkung kommen.
Aber das ist wohl nicht der Fall. :-)

Vom Stillen kommt das sicher nicht...würde sonst auch auf eine Mangelerscheinung tippen...

Die beste Antwort gibt´s wohl beim Zahnarzt! ;-)

Meine Kinder bekommen auch kein Fluor...