Tagesmutter: Kosten wie Kindergarten?

Hallo zusammen,

hat jemand sein Kind bei einer TaMu, die übers Jugendamt vermittelt wurde? Ich habe mir gerade die Beitragssätze für Eltern aus unserer Stadt angesehen - und die sind für Tagesmütter genau dieselben wie für Kindergärten/KiTas. Ist das bei noch jemandem so? Wundere mich gerade sehr, ich dachte immer, Tagesmütter wären sehr viel teurer als Kindergärten...

Viele Grüße
Julia
(die für ihre kleine Maus eine Tagesmutter braucht und Euch deshalb heute löchert)

1

Hallo,

ja das entscheidet immer die Stadt, wie das gehandhabt wird. Bei uns bezahlt man für einen Vollzeit Platz bei der TaMu auch genausoviel wie für einen Vollzeit Platz in einer städtischen KiTa. Bei weniger Stunden sogar eben entsprechend weniger.
Einer der vielen Vorteile der Tagesmutter(zumindest für Kinder unter 3).
Noch irgendwelche Fragen, die ich beantworten kann? Haben schon das 2. Kind bei der Tagesmutter. Die Große ist im Kindergarten mittlerweile. Auch der 3. wird wieder zu "unserer" Tagesmutter gehen. Wir sind sehr zufrieden damit#pro

LG,Kati mit Nina(grade 4 geworden), Janosch(1,5) und Hannes im Bauch, 39. SSW

2

Hallo Kati,

klar, gerne, wenn ich Dich schonmal am Wickel hab! ;) Wieviel Essensgeld bezahlst Du? Ist es generell so, dass bei einem "städtischen Pflegeplatz" für Tagesmütter dieselben Beitragssätze für Eltern gelten wie für Kindertagesstätten? Ich hab nämlich vorhin mit dem Jugendamt telefoniert, und die Dame dort hat mir andere Zahlen genannt als die, die im Internet stehen. Sollen topaktuell sein, die Internetdaten. Ich hoffe, dass wir uns missverstanden haben - denn in unserem Fall sind die KiGa-Gebühren niedriger als die für Tagesmütter.

Sagmal, ist Eure TaMu wirklich "nur" eine TaMu? Oder musst Du als echte Mama konkurrieren? Wie machen Tagesmütter das überhaupt mit den Kindern? Machen die auch ganz normal ihren Haushalt und besorgen schonmal was im Supermarkt und die Kinder kommen halt mal mit, wie bei uns zu Hause auch?

Liebe Grüße und danke
Julia

3

Ne, das ist nicht generell so. Ich kenne auch Kommunen, wo die Tagesmütter teurer sind. Kommt immer drauf an, ob die gefördert werden von der Stadt oder nicht. Bei uns bezuschusst die Stadt halt jeden Platz bei einer beim Jugendamt angemeldeten TaMu, wenn denn wirklich Bedarf besteht. D.h. wir müssen nachweisen, dass wir auch beide arbeiten. Sonst müssten wir alles selber zahlen. Aber so bekommt die Tagesmutter halt vom JA den Rest ihres Lohnes, wir zaheln "nur" den Anteil wie bei einer KiTa eben auch.
Essensgeld habe ich dir unten noch beantwortet. Ansonsten ist bei uns die Tagesmutter keine Konkurrenz zu uns. Janosch geht aber auch nur 2, bald 3 mal die Woche. Sie kümmert sich so um die Kinder, wie eine Erziehrin auch. Nur dass sie eben nebenbei auch kocht etc. Ich glaube nicht, dass sie freiwillig mit den 5 Lütten in nen Supermarkt geht :-p Aber sie machen halt Spaziergänge, gehen auf den Spieli etc.
Unsere macht auch für jedes Kind ne Geburtstagsfeier und feiert Ostern und Weihnachten mit Geschenken und Eier suchen und sowas.
Eigentlich ist es eben auch genauso eine Fremdbetreuung wie eine KiTa auch, nur eben persönlicher, kleiner, überschaubarer und flexibler. Ideal für kleinere finde ich. Wenn man denn die passende findet:-D

LG,Kati

weitere Kommentare laden
4

Unsere ist jetzt auch schon seit über einem Jahr bei der Tagesmutter.
Mit dem Beitrag ist das bei uns so, dass das über das Jugendamt berechnet wird. Das ist Einkommensabhängig. Das heisst du und dein Mann müsst eure Einkünfte und Ausgaben angeben und danach werdet ihr in eine Gehaltsklasse eingestuft.
Bei uns sind das im Moment bei einer Betreuungszeit von bis zu 180 Stunden 322 Euro. Andere zahlen mehr oder weniger, je nach Gehalt und auch Ausgaben.
Für Mittagessen bezahl ich nichts. Es gibt aber TM, die dafür noch mal zusätzlich pro Tag 1 - 2 Euro nehmen. Das musst du halt mit ihr verhandeln.
Es gibt auch welche, bei denen du die Windeln mit nach Hause bekommst. Also ich meine die gebrauchten.
Das mit dem HAushalt macht unsere auch, wenn die Kinder da sind. Geht ja auch nicht anders. Im Prinzip läuft es da fast so ab wie bei uns. Sie macht ihren HAuhalt, kocht mit den Kindern, geht mit denen einkaufen und im Notfall nimmt sie sie auch mit zum Arzt.
Also fast wie bei uns.

6

Hier in Niedersachsen ist das nicht so.

Kitas kosten max. 300,-, eine TaMu (nur nach dem JA-Tarif berechnet), kann bei 9 h Betreuungszeit bei 5 Tagen die Woche) den Eltern schon 550,- kosten. Dazu kommen noch Essensgeld usw.

Ich würde mich da lieber genau erkundigen.

Lg,
SE

8

Hallo!
Bei uns kann die Tagesmutter selbst entscheiden, welchen Stundensatz sie nimmt, das JA übernimmt aber nur bis zu einem gewissen Satz (natürlich immer vorrausgesetzt du bist bedürftig)
Bei uns ist es so geregelt, dass das JA der Tagesmutter einen bestimmten Betrag zahlt, den es sich von den Eltern bis auf den jeweiligen Zuschuss zurückholt. Dieser Betrag ist gleichzeitig der Maximalsatz, den auch eine Familie bekommt, die den Betreuungsplatz zu 100% bezuschusst bekommt. Die Tagesmutter bestimmt aber ihren Stundensatz selbst, wenn das, was das JA zahlt, nicht ausreicht (was vermutlich bei den meisten Tagesmüttern der Fall ist, das JA zahlt bei uns ca. 1,50-2,00€/Std.), verlangt sie ihrerseits etwas von den Eltern.
Ich denke mal, die Sätze, die bei Euch angesetzt sind, sind die Betreuungssätze für die Kindertagespflege, die das JA maximal finanziert bzw. die ans JA gezahlt werden müssen. Du musst dann mit der jeweiligen Tagesmutter aushandeln, was sie noch bekommt.
Liebe Grüße!

10

Wow, dann ist es ja bei uns anscheinend echt fortschrittlich mit der Kindertagespflege. Wer Anspruch auf Zuschuss hat(d.h. BEIDE arbeiten) bezahlt eben bei Vollzeit Betreuung genau das Gleiche wie er in der KiTa auch bezahlen würde. rest wird von der Stadt bezuschusst. Und das hängt NICHT vom gehalt ab.
Ermäßigung vom Gehalt her könnte man zusätzlich noch bekommen, so wie in der KiTa auch.

LG,Kati

9

Das kommt auf die Gemeinde und auch auf die Landessatzungen an.

Hier zB ist es so, dass bei geförderter Kindertagespflege die Sätze an die Kitas angepasst wurden - bis auf die Tatsache, dass nur die Kitas noch Essensgeld/Materialgeld etc. verlangen dürfen- sodass zumindest bei einem Vollzeitplatz die Kosten gleich sind (bei einem Platz untendrunter sind meist noch die TM billiger, da die öffentlichen Kitas oft keine Halbtagsplätze vergeben)

12

Bei uns zahlt die Stadt einen gewissen Betrag zur TaMu dazu und den restlichen Stundensatz legt die TaMu hier selbst fest. Wir zahlen für die KiTa 265€ inkl. Essengeld. Bei einer Tagesmutter würden wir für die gleiche Stundenanzahl (8 Stunden) um die 400€ zahlen müssen!

LG,Sandra