Huhu :)
Jaycee wird in ein paar Tagen 18 Monate alt sein und spricht bisher nur "Mama" und "Wauwau", aber das Wauwau auch noch mit viel Fantasie :D
Manchmal frage ich mich,wann es denn endlich losgeht bei ihm mit dem Sprechen, da sein Bruder sehr viel früher angefangen hatte,deshalb mal an euch die Frage was eure Mäuse so sprechen bzw. ob es noch mehr von diesen Spätzündern gibt!?
LG Nadine+Jaycee+Kenny
18 Monate - Was sprechen eure?
Hallo,
bei Paul war das auch so mit 1 1/2 Jahren.
Dann so um den 2. Geburtstag rum fing das Reden explosionsartig an.
Jetzt ist er fast 26 Monate alt und spricht schon 3 Wort Sätze.
LG von Doris
HAllo,
Mein Kleiner ist auch 18 Monate alt und spricht Mama, Papa und Hallo. Das war es auch. Ich hab allerdings schon Panik weil sein Bruder Sprachentwicklungsverzögert ist und mit fast 4 noch nicht richtig spricht.
Aber die Logopädin und die Kinderärztin meinen wir sollen uns noch keine Sorgen machen.
Gruß
Anja
Hallo Nadine,
meine Maus spricht fleißig bis zu zweisilbige Wörter - Hase, Katze, Platz, Teller, Herz... - so dass ich meinen Eltern jetzt das Wort "Sche..." verboten habe sie spricht einfach alles nach.
...dafür ist sie erst mit knapp 15 Monaten alleine gelaufen. Manche laufen ehr, manche reden ehr.
LG
Ricarda
Jaycee konnte mit 10,5 Monaten laufen, er ist dann wohl einer der Kinder die dasmotorische lernen und das sprechen ganz am Ende trainieren! Er kann schon einen kleinen Fussball hochwerfen und dann mit dem Fuß schießen :D
Hallo, mach dir mal keine Sorgen, irgendwann sprechen alle gesunden Kinder (:
Meine Kleine ist 16 Monate alt und spricht schon Zweiwortsätze (Mama komm, Line auch, Papa hilf, Tür auf, Müll schmeiß, Oma gehn, etc.) Es ist schön, dass sie sagen kann, wenn ihr was wehtut- Aber:
Die Große hat auch so früh gesprochen und jetzt redet sie von morgens bis abends
Ich befürchte, dass wir jetzt wieder so einen Plappertasche haben
LG
Hallo,
Lia ist 19 Monate und es ist bei ihr genauso. Sie spricht eins, Mama, Papa, das und wauwau. Das alles aber nur maaaaal...also auch nicht ständig oder täglich.......
Ich hoffe es geht bald los, bzw. es wird mehr. .....Aber letztendlich entsheidet sie das )))
lg
Christina
Hallo,
Kathleen wird am 15.10. 18 Monate alt und kann:
Mama, Papa, mhma (oma), da, Arm, (h)aben, Baby, Ball, ziemlich deutlich sprechen.
Einige Wortbildungen benutzt sie ausschliesslich für eine Sache, man erkennt sie, aber es ist halt noch nicht korrekt.
Ganz ehrlich: geniess die Ruhe. Meine Große (3) hält keine 5 Minuten mal die Schnute Alles wird kommentiert, diskutiert oder beschrieben.
Das ist manchmal ganz schön anstrengend
Lieben Gruß
Sandra
Hihi Ruhe....mein Großer ist gerade 3 geworden und diskutiert und erfragt auch den ganzen Tag:D
Ja, ich hab auch so einen kleinen Mann zuhause, er wird am 11.10. 18Monate alt und sagt nur Dakn (Danke), ich bin als Mama die Deya und der Papa ist der Dada.
Oma,Opa und Uroma sind Tata....
Doch mein Eric-Pascal versteht sehr viel und kann auch sehr viel.
Vor 2Monaten, könnte auch ein paar Wochen mehr zurückliegen, konnte er aber mal Mama, Papa und wauwau sagen...aber mehr oder weniger im unbewussten, da er es ja wieder "verlernt" hat...
aber die Zeit wird kommen und dann quasseln sie los...und dann erst :D
Alles Liebe Euch!!!
Juchu!
Alsoooo meiner hat vor ein paar wochen erst angefangen seinen wortschatz zu erweitern und fängt an nachzureden... wir sind jetzt auf dem stand (was mir gerad so einfällt) an - auch für fremde verständliche sachen:
Mama
Papa
Mma (Oma)
ball
GuKa (lukas)
arm
hand
auf
heiss
wauwa (wauwau=hund)
diverse tierlaute
ja
nein
ähäh (auch nein )
da
nane (banane)
aua (im moment ist alles aua, vom fingernägel schneiden (2x pro finger knippsen heißt 20x strahlendes aua für alle finger ) über sanftes anticken, abtrocknen nach dem baden und bis zum umfallen beim laufen nur 10x aua am tag wäre echt wenig :-P)
ato (auto)
ih-bah
und der einzige 2-wort satz: "mama arm!" (wenn er hoch will )
morgen werdens wohl wieder 3 neue sein...wie gesagt, die hälfte der worte oben kam erst in den letzten 2 wochen dazu, es geht jetzt erst langsam los bei ihm mit nachplappern
Das konnte Lukas alles schon Monate früher
LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (1,5)
Mélodie spricht etwa 50 Wörter. Das finde ich aber echt viel.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Manche sprechen schnell, manche lassen sich Zeit und dann sprechen sie gleich in Sätzen.
Liebe Grüße
Hannah ist da auch eher eine von den "schnelleren", es kommt vor, dass sie 4-5 Wort Sätze sagt. Was einerseits natürlich toll ist, aber auch anstrengend Sie wird bald 21 Monate.
na ja. so toll ist es manchmal nicht, dass siie so viel plappert. Manchmal will man einfach Ruhe haben, aber nein, sie plappert wie ein Wasserfall. Aber das ist halt so bei unseren kleinen. Ohne die Mäuse, wäre die Welt doch soooooo langweilig!!!!
Hallo
also da ist unsere süße Maus das absolute gegenteil. ( sie ist auch 18 monate) Sie plappert alles nach was wir sagen! wir müßen richtig aufpassen was wir sagen. Sie kann sogar bei ihren lieblingslieder "funkel, funkel kleiner stern, ach was hab ich dich so gern" oder "Bimmel bammel bommel die Katze schlägt die Trommel "komplett nachsingen ein zwei wörter wie was verschluckt sie dann aber manch mal binich immer wieder erstaunt wie viel sie reden kann. selbst bei unserer krabbelgruppe sind die alle von unserer süßen Maus begeistert wie die reden kann. Und ich bin wirklich keine Übermutter die Ihre kleine Maus zwingt zum reden oder irgendt etwas anderes.
Aber ich denke das es bei jedem Kind anders ist!! deswegen mach dich nicht verrückt!!! dafür haben wir ein schlecht esser zu Hier!!! sie wiegt nur 8,9 kilo
Ps. der Papa sagt immer sie wird ein Klugs......!
lg Debbie mit Savannah
Ja ein schlechter Esser ist er jetzt nicht unbedingt, wiegt aber auch nur 8,5kg...ist bei seiner Körpergröße von 75cm allerdings völlig normal!