Blöde Frage: Wie Intimbereich benennen?

Hallo Zusammen!
Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie benennt ihr den Intimbereich? Also Popo ist ja noch einfach, aber was sagt ihr zur Scheide bzw. Penis? Bevor ich ein Kind hatte dachte ich ja, dass ich es einfach so benenne, wie es eben heißt. Jetzt find ich das aber irgendwie zu "erwachsen". Wie nennt ihr das?
Danke schon mal für die Antworten!
LG Sandra

1

hallo,

meine söhne haben beide einen penis und mama eine scheide #aha;-)

lg nadine

2

Hallo!

Scheide und Penis - ich sag ja auch Hand und Fuss;-)

Wobei meine Jungs lieber Pipi sagen zum Penis, ist mir auch recht, solang sie wissen, wie es heisst...

lg

melanie mit4 kids(8,6,3,1)

5

Stimmt;-)

3

Hallo

Penis und Scheide #winke

von Verniedlichungen halte ich gar nichts -
Es sind Körperteile wie alle anderen und die haben ihre Namen
Nase, Ohren, Hand, Knie und eben Penis und Scheide

Auch im Hinblick auf später - Präventionsarbeit - wird immer empfohlen die Dinge beim Namen zu nennen. Und zwar so das es offen und für jeden verständlich ist.
Es soll eben nichts anders genannt werden, oder tabuisiert, sondern eben so wie es ist.
Wenn mit den Kindern von Anfang an total normal damit umgegangen wird, sind sie auch eher in der Lage sich auszudrücken, wenn mal was sein sollte.

Grüße Silly

4

Hi,

wie du es ja schon selber benennst, Scheide und Penis. Genauso nennt es auch meine Tochter.

Was möchtest du zur Scheide sonst sagen? Muschi klingt ordinär aus dem Mund eines Kindes Vagina zu hochtragend. Pullermann und Co sind affig. Sie werden einfach als das was sie sind benannt.

Für Arme, Beine und andere erfinden wir doch auch keine Kosenamen.

Lg
Jeannine und Lena 32 Mon. die das Wort Scheide gut verkraftet#winke

6

Hallo Sandra,

sehr lustig finde ich es, wenn Mamas den Intimbereich unbedingt richtig benennen wollen, alle andern Wörter dumm finden und dann den Intimbereich der Mädchen selbst falsch betiteln.;-)

Die Scheide ist das innere Geschlechtsorgan der Frau. Der äußere Intimbereich sind die Schamlippen.

Viele Grüße
Jollymax

7

Hallo

#schein wir nennen den ganzen Bereich Scheide - weil es umganssprachlich halt so üblich ist.
Aber meine Mädchen 6 und 3 wissen auch was ihre Schamlippen sind.
Ich denke es geht eher darum ob man nicht lieber Mimi, Mumu oder Pipimann sagen soll

Grüße Silly

8

am anfang war dass bei uns auch ein Thema! Yannik hat das dann selbst in die Hand genommen. Bei uns ist der Penis der "dideldidel (yanniks idee)" oder spätzel und die Scheide die "Schnecke" ich denke es ist mit allem so dass man sich am anfang einfache begriffe sucht und dann später erklären kann wie es "richtig" heißt yannik weis jetzt auch dass der "wauwau" richtig hund heißt ect.

lg Nadine

9

Hallo Sandra,

ich sage auch Scheide und Penis.
Die anatomischen Spitzfindigkeiten finde ich albern, wichtig ist doch, dass jeder weiß, was gemeint ist.
Ich benenne diese muschelförmigen Dinger seitlich an meinem Kopf ja auch nicht als "äußerer knorpeliger Teil meines Ohrs" unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass sich das eigentliche "Hörorgan" innen befindet. Oder sagt irgendwer "Innenohr", Mittelohr" und "Außenohr"?

Verniedlichungen sind unangebracht, weil der Intimbereich ein genauso normaler Teil des Körpers ist und ich möchte, dass Sarah das nicht als unaussprechliche Tabuzone kennenlernt.

Liebe Grüße,
Nini

10

Danke

Lg
Jeannine die bald ihren äußeren knorpeligen Teil des Ohres aufs Kissen haut;-)

14

Wieso Tabuzone...es wird doch benannt???

weitere Kommentare laden
11

Bisher hat er einen Pulli und Papa einen Großen Pulli und Mama keinen Pulli. Ich hab da bisher gar nix zu gesagt und sollte er fragen, nenn ich es vermutlich, wie es nun mal heißt

12

Hi,

Ben sagt "Pullermann"....ich habe zwar auch schon gesagt, dass es Penis heißt aber Pullermann sagt er selber dazu und ich finde das ok. Jedoch sagt er zu Neles Scheide auch Scheide obwohl ich selber "Mumi" sage. Warum nicht verniedlichen....es gibt ja auch Wauzis(Hund) oder den Popo....vielleicht sagen aber auch die meißten hier Gesäß...wer weiß?

13

Ich finde es NICHT affig, den Dingen andere Namen zu geben, sondern daraus so ein Theater zu machen es unbedingt richtig benennen zu wollen. Wo liegt da das Problem?

Wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte (nein nicht sexuell sondern gesundheitlich betrachtet), sage ich weder Scheide, noch Vagina und er auch nicht Penis oder Glied.
Diese Bezeichnungen können die Ärzte verwenden. Mir sind sie zu steril :-p

Bei uns hat vieles noch die Endung -chen. So auch HemdCHEN, HändCHEN.
Fuß=Fußi oder Füßchen, Bauch=Bauchi oder Bäuchlein.

Der Mund ist manchmal auch der Schnabel/Schnäbelchen oder Schnute.

Solche Dinge eben.

Genauso kann mein Sohn sowohl mit Wauwau als auch mit Hund was anfangen. Es ist Schwachsinn, das die Kinder später Schwierigkeiten mit dem Umlernen haben.

Bei meinem Sohn heißt es "Zippel". Während der SS hab ich immer gesagt ich bekomme einen Zipfelträger und so ist das hängen geblieben.;-)

Meine Tochter hat sich mal als sie klein war bei ihrer Cousine "Fiffi" abgehört, ihr blieb das irgendwie so drinnen und so sagt mein Sohn jetzt auch Papa hat einen Zippel und Mama und Linea haben eine Fiffi.

Ich find es nicht schlimm.

Spätestens in der 2. Klasse im Sachkundeunterricht lernen sie es biologisch korrekt :-p Und für meinen Geschmack lernen sie es schon viel zu genau im Hinblick auf Sex.#zitter (nicht falsch verstehen, meine Tochter wusste bereits mit 2, das Mensch&Tier gewisse Dinge tun um Nachwuchs zu bekommen, die anatomischen Feinheiten muss ein Kind m.M. aber nicht wirklich wissen)

Mir leuchtet leider nicht ein, warum andere Namen für gleiche Dinge selbige tabuisieren sollten? Man spricht doch genauso drüber, verwendet nur ein anderes Wort.

15

Also meine Mutter hat immer Pullerman und Pieschi gesagt und heute weiß ich gar nicht was ein Glied und eine Scheide ist #schock

Spass bei Seite,ich würd auch lieber Mumu und Schniedelwutz oder Pullermann sagen,wenn ich meiner Tochter in Zukunft was erklären möchte!
Das kommt alles früh genug,bin deiner Meinung!

Als ich ungefähr 7 war(ich schätz das Alter mal)Hat sie mir das genauer erklärt.Dass das Worte für die Kleinen sind...Kein Thema,ab sofort hieß es halt anders....man war ja schon groß und deswegen kann man das ja jetzt anders nennen *stolz* *lach*
LG

16

Danke #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

jetzt wirds mir bewusst...obwohl ich es auch gaaanz "falsch" gelernt hatte, wusste ich doch wie es geht :-p

Ich lache immer noch...feine Antwort von Dir #huepf

weitere Kommentare laden