Hallo!
Unser Jonathan hat einen Hodenhochstand rechts. Nachdem er Globuli bekommen hatte, ist er schon besser tastbar, aber noch nicht in richtiger Position, nun bekommt er Nasenspray Kryptocur ....oft hilft das und ihm bleibt OP erspart. Bei wem war es so oder wie kam es?
Lg
Judith
Jungenmamas: Hodenhochstand - Kryptocur -> keine OP?
Hallo Judith,
unser Felix hatte Hodenhochstand beidseits, 2x Kryptocur im Sommer, mussten trotzdem im November OP machen. Er hatte recht starke Verwachsungen, die entfernt werden mussten. Links dürfte es funktioniert haben, rechts scheint der Hoden wieder nach oben gerutscht zu sein. haben erst am 4. Jänner wieder Termin zur Kontrolle, dann wissen wir mehr.
Meist muss trotz Kryptocur trotzdem eine OP gemacht werden, aber Kryptocur ist eine gute Vorbereitung für die OP, hab ich mir sagen lassen.
Die OP selbst ging recht schnell. Sie dauert so ca. 3/4 Stunde pro Seite. Felix sollte danach 4 Tage lang ruhig liegen
Natürlich ein ganz einfaches Unterfangen bei einem 2-Jährigen! Allerdings war er trotzdem ziemlich brav und ist entweder gelegen oder gesessen. Ich hab ihm eben einfach den ganzen Tag den Pyjama angelassen und auch den Schlafsack. Da war er dann sowieso gehandicapt.
Ich an deiner Stelle würde es mal mit Kryptocur versuchen, zahlt eh die Kassa, oder?
Drück dir die , dass es damit funktioniert!
Hoffe, ich konnte dir helfen
Ganz liebe Grüße
idefix
Hallo,
versuchen es scho mit Kryptocur, weil ich mir sage: lieber das versuchen als gleich OP.
Auch wenn es eine RoutineOP ist, wenn es anders geht bin ich voll dafür.
Liegenbleiben oder stillsitzen, gar nix für meinen Jonathan (15 Monate).
Lg
Judith
Mein Tip:
Such dir zusätzlich einen Osteopathen!
Mein Sohn hatte ebenfalls einen Hodenhochstand, nach einem Jahr "Therapie" mit immer größer werdenden Abständen (zuerst wöchentlich, mittlerweile alle 8 - 10 Wochen) sind die Hoden dort wo sie hingehören.
In Wachstumsphasen müssen wir öfter hin, da sein Hodenhochstand nicht angeboren war sondern vom zu rasanten Wachstum kam (er liegt über der 97er Perzentile).
LG!
Ein Osteopath kann dabei helfen?
Wäre ich nicht darauf gekommen.
Mein Sohn hat auch beidseitigen Hodenhochstand.
Ein Krankenhaus meinte, es muß noch in diesem Jahr operiert werden. Ein anderes Krankenhaus meinte, noch nicht nötig, im Frühjahr wieder zur Kontrolle kommen.
Jetzt bin ich natürlich total verwirrt.
Kann er.
Ich bin sehr angetan, klar, hat uns ne Stange Geld gekostet (Zusatzversicherung sei Dank aber nicht so, dass es uns weh tun würde), aber das ist es wert, wenn man dem Kind eine OP gern ersparen möchte.
Zuzmal ja quasi ab Beginn der Behandlung keine Gefahr mehr besteht, dass die Zeugungsfähigkeit beeinträchtig wird.
Zu Beginn "hielten" sich die Hoden etwa 5 Tage unten und verschwanden nur für zwei Tage wieder bis zum nächsten Termin. Als sie beim Folgetermin immer noch unten waren, wurd der Zeitraum um ein paar Tage verlängert.
Klar, ein bisschen Achtsamkeit und Mithilfe von den Eltern ist auch nötig, denn die Leisten müssen regelmäßig gedehnt werden, aber auch DAS ist es wert.
Also bei uns hat es leider nicht geholfen. Wir mussten dann trotzdem zur OP, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht hilft es ja bei euch.
Mein Mann hatte als Kind auch einen Hodenhochstand und bei ihm haben die Hormone geholfen.
LG
Cookie
Hallo,
bei uns hat der Nasenspray nicht geholfen, wir haben ihn vor Jahren versucht.
Mein Mittlerer hatte beids. Hodenhochstand, wurde mit 2 Jahren dann operiert, bei einem ambulanten Kinderchirurgen.
Im KH hätte er dafür 2 Wochen bleiben sollen, 1 Woche pro Seite.
LG
Anja