Wie lange dauert eine Bronchitis?

Hallo zusammen,
unser Kleiner geht seit 3 Monaten in den Kindergarten, er ist jetzt 17 Monate alt.
Seit er dort ist, hat er ständig Husten.
Seit Dienstag kam nun Fieber mit dazu und der Kinderarzt diagnostizierte eine Bronchitis. Wir haben den Pariboy bekommen und inhalieren nun mit Kochsalzlösung und zwei unterschiedlichen Tropfen.
Ansonsten keine Medikamente.
Dem Kleinen gehts gut, er hat tagsüber kein Fieber mehr, erst am späten Nachmittag gehts los und ist abends immer so auf 38,5 (+-).
Gebe auch seit längerem kein Zäpfchen mehr.
Wie lange dauert denn so eine Bronchitis? Irgendwann sollte er doch mal wieder richtig fieberfrei sein.
Wir müssen eine Woche inhalieren (3xtgl.), wenn es dann nicht weg ist, nochmal kommen vor Weihnachten.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Danke!

1

Hi

Mein Sohn hat auch ständig Bronchitis:-[,tut mir dann immer so leid der kleine Schatz...naja,wir müssen nun dauerhaft Inhalieren 3x täglich,und damit haben wir es bis jetzt gut im Griff und es wird auch nicht zu ner Bronchitis...

Aber nun zu deiner Frage,bei uns dauerte eine Bronchitis immer gut 1Woche oder 1,5 Wochen je nachdem ..als der KiA uns anfangs Antibiotika verschrieb ging es ihm nach 2-3 Tagen schon viel besser und er hat acuh nict mehr so stark gehustet,aber bis es dann ganz weg war daeuerte es gut ne Woche bis 1,5 Wochen..je anch dm wie schlimm es ihn erwischt hat....

Seit 4 Wochen ist er nun mal nicht mehr krank und ich hoffe das bleibt auch noch gaaaaaaanz lang so#klee

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung und schöne Weihnachten#niko

Lg Dani

2

Hat er denn nur eine Bronchitis? Oder vielleicht mit Obstruktion? Eine Bronchitis kann bei diesem Wetter auch mal locker ein paar Monate anhalten.

3

Was ist Obstuktion? Der KiA hat nur von einer normalen Bronchitis gesprochen.
Ich würd halt gern mal wieder mit ihm raus, und bislang hab ich mich das nicht getraut.

4

Hi,
wir haben mit unschöner Regelmäßigkeit obstruktive Bronchitis (na ja, nicht wir- es betrifft immer unseren Kleinen, gerade hat er Nr. 16). Die Dauer beträgt bei uns wenige Tage bis zu zwei Wochen - letzteres ist die Ausnahme, ersteres die Regel.

Allerdings werden auch schon bei den allerersten Anzeichen Gegenmaßnahmen (inhalieren) getroffen, ich renne lieber drei mal zu oft zum Arzt zum Abhören - so richtig schlimm wird es vielleicht deswegen so gut wie nie.

Wir inhalieren mit Salbutamol und Kochsalz, ansonsten gibts keine Medikmanete - aktuell haben wir allerdings das rezept fürs AB schon hier liegen, obs notwendig wird wird sich zeigen. Bakterien sind leider dieses mal erwiesenermaßen mit im Spiel, allerdings sind die Bronchien nur sehr leicht betroffen und die Lunge frei - also kann der Körper noch ein paar Tage selbst versuchen, damit klar zu kommen.

Viele Grüße und gute Besserung
Miau2