Wutanfälle bei 16 Monate altem Kind... Wie lang geht das noch so?

Abend Mädels,
mein Sohn ist nun 16 Monate alt und seit einiger Zeit teilweise soooo am "abticken". Sobald er was nicht darf, bekommt oder ich was nicht machen, was er will, schmeißt er sich auf den Boden und schreit, als würde ich ihm was weiß ich was antun... Bald steht das Jugendamt vermutlich vor der Tür, weil unsere Nachbarn denken, ich schlachte ihn ;-)
Ich gehe da nicht drauf ein, weil er sich dann auch nicht anfassen oder trösten lassen will. Auch Ablenken hilft meist nicht. Also verlasse ich meistens einfach das Zimmer und entweder kommt er dann kurze Zeit später nach oder ich gehe nach ein, zwei Minuten wieder hin und mache ein Friedensangebot.
Mir ist klar, dass er seinen Frust grad nicht anders mitteilen kann, aber es ist manchmal soooo anstrengend! Ich muss mich teilweise echt am Riemen reißen, dass ich ihn nicht anpfeife...
Wollte nun gerne mal wissen, wie lange so eine Phase etwa dauert??? Macht mir mal Mut ;-)
LG Lena

1

ungefähr 18 jahre :-p

Ne mal im erst, meine ist jetzt 2 1/2jahre und diese Phase kommt und geht wie der Postbote..
Es gibt mal Zeiten da denkt man es ist vorbei und dann fängt es wieder an..
Ich denke das wird noch laaaaange so geh#schwitzen. Leider ;-)#zitter

Lg Jenny

2

Huhu

Ich würde auch sagen, noch so mindestens 18 Jahre, eigentlich sogar noch länger.... Je nachdem, wann dein Kind daheim auszieht ;-)

Bei uns ist es im Moment morgens am schlimmsten, denn Schlumpi ist ein Morgenmuffel... Will ich ihn aus dem Bett nehmen, dreht der Herr mir den Rücken und grummelt... Also mach ich die Stangen raus und warte (mit Nachschauen natürlich), bis er von allein kommt... Mal dauerts ewig, mal läuft recht schnell ein kleiner Blitz an mir vorbei! Solange morgens noch keine festen Termine anstehen, mag das ja alles gehen! Aber sobald das der Fall ist, haben wir hier wahrscheinlich morgens das Theater schlechthin!

Wenn Schlumpi müde wird, fängt er dann auch noch mal richtig an zu bocken! Aber das ist meist recht schnell vorbei, wenn man ihn ablenkt und er dann albern sein darf!

Tja, so schnell hören die Zwerge damit nicht wieder auf, also stell dich auf eine längere Zeit ein ;-)

LG

3

Hallo

tja - würde sagen das kommt aufs Kind an.

Meine erste Tochter hatte eigentlich nie so Anfälle, jetzt mit 6 Jahren gibt es ganz selten mal einen Trotzanfall -

Meine zweite Tochter war schon immer sehr impulsiv, neigte zu Wutausprüchen - auch laut und massiv. Lies sich aber meistens gut trösten.

Mein Sohn - hat nicht so oft Wutausbrüche, aber wenn ........ kann ich mich warm anziehen. Er ist dann total verbohrt, schreit, tobt, flippt aus und läßt sich nicht trösten ...... wird dann noch viel wütender.
Je nachdem wie viel Zeit ich habe, und wo der Anfall ist warte ich einfach ab, bis er sich ausgetobt hat und sich trösten läßt.

Grüße Silly

4

Die schlechte Nachricht: die Phase dauert jahrelang. Mal mehr, mal weniger stark.

Die gute Nachricht: man gewöhnt sich daran und lernt immer besser, damit umzugehen.

Liebe Grüße von einer, die sich ein Kind OHNE Wutanfälle gar nicht mehr vorstellen kann.. #gruebel

5

Hallo Lena!!

Also du bist nicht alleine #liebdrueck

Mein kleiner macht das jetzt auch schon seit er 13 monate alt ist, sobald wir nein sagen oder wenn er nicht hoert und ich nehm ihn zb, vom dvd spieler weg *ist ja auch interessant wenn man den an und aus macht:-p*, dann macht er ein Hohlkreuz und streckt die arme hoch und bruellt als wuerde die welt unter gehen!! Oder ein einfaches NEIN, da muss man sich auf den boden schmeissen und das gesicht auf den boden druecken und schreien!!

Ich nehm ihn wie gesagt weg und setz ihn zb auf die andere seite vom raum, dann wird gezickt und gebockt und ich lass ihn schreien und nach einer kurzen zeit, nehm ich ein auto oder so und mach es ganz interessanr fuer ihn, also laesst er sich dann auch ablenken!! Aber wenn er bockt lass ich ihn bocken lol!!

Letztens wollte er in der badewanne einfach nicht sitzen bleiben trotz spielsachen etc, ist ja auch cool die shampoo flaschen runter zu holen haha!! Da hab ich dann auch nein gesagt und hinsetzen gesagt, als er das nicht getan hat hab ihn ihn genommen und hingesetzt.........
er wollte dann auch bocken und sich hinschmeissen;-), tzjaaaaaa aber gesicht auf den boden druecken hat nicht geklappt, denn du hast ihn schreien gehoert und dann blubb blubb loool!! So schnell hat er sich noch nie beruigt, denn er hat dann wie eine eins in der wanna gesessen weil er sich erschreckt hatte lol!! Seit dem hoert er in der badewanne loool!!

Aber ausserhalb der wanne hab ich noch nix rausgefunden was ich machen kann, das er nicht bocken will lol.............

Augen zu und durch!!

lg elke mit klein Cody der ganz nach der Mama kommt hahahaha

6

Hy,
kenne das auch.
meine rennt dann jetzt immer los und sucht sie die nächste wand oder wenn es ganz schlimm ist dann schmeißt sie sich auch hin.
was hat geholfen für die nerven? am anfang als sie noch so klein war wie deiner, hab ich sie immer wieder hingestellt, denn hinschmeißen auf der straße geht auch net. das hat ganz gut geklappt und hat sie sich zu sehr zu einer schlange gemacht habe ich sie gelassen. wenn sie das in der küche gemacht hat, habich sie als sie größer war in ihr zimmer geschcikt und gesagt wenn sie wieder normal ist darf sie wieder kommen. sie rennt dann in ihr bett und kommt nach 2min gut gelaunt wieder.
aber du machts das richtig, keine bedeutung bei messen, dann geht der wenigstens net so lange oder dan später eventuell den raum verweißen grad wo es ungünstig ist.
lg und schönes we

7

ein paar Jahre dauert das schon, aber nicht immer gleich intensiv. Meiner ist jetzt 19 Monate und hat seit Tagen auch wieder so eine Phase wo es echt schlimm wird,,,,,,,davor hatte ich ein paar Wochen mehr Ruhe, also nur kleiner Trotzanfälle, aber jetzt ist ein Eckzahn gekommen und er hat schlecht geschlafen und nun gehts wieder los. Ist schon schwierig, aber ich fürchte auch, dass es noch schlimmer wird, so mit zweieinhalb oder so........

Lg