Hallo!
Mein Sohn hat seinen Nucki immer nur zum schlafen genommen. Sobald er müde wurde, mussten Nucki und Hund (sein Lieblingsstofftier) her.
Als er 2 wurde, dachte ich mir, dass man den Nucki vielleicht auch mal weglassen könnte. Abend beim schlafen gehen, habe ich ihm gesagt, dass ich den Nucki nicht mehr finde. Er hat geweint wie verrückt, also nicht nur ein bisschen, sondern er war richtig verzweifelt. Er hat bis genau 3 Uhr nachts geweint. Zwischendurch ist er mal eingenickt, aber dann wieder aufgewacht und hat geweint. Als er dann endlich richtig eingeschlafen ist, hat er rumgewühlt, als wäre er auf Entzug. Ich habe in dieser Nacht kaum geschlafen.
Am nächsten Tag beim Mittagsschlaf hat er wieder so geweint und ich habe nachgegeben. Das war vielleicht nicht richtig, aber ich hatte das Gefühl, dass er noch nicht so weit war. Ihr hättet ihn mal sehen sollen, wie erleichtert er eingeschlafen ist.
Als er 2,5 war, habe ich ihm das Buch "Paul braucht keinen Schnuller mehr" gekauft und mit ihm zusammen angeschaut. Tja und seitdem will er seinen Nucki am liebsten 24 Std. am Tag. Er hat richtig Angst, dass der Nucki wegkommen könnte.
Am Sonntag wird er 3 Jahre alt und ich habe ihm gestern erklärt, dass die Nuckis kaputt gehen, wenn die Kinder 3 Jahre alt werden. Er hat sofort geweint. Er ist sowieso ein recht emotionales Kind, aber er war richtig verzweifelt.
Ich habe mir fest vor genommen, ein Loch in den Nucki zu pieksen und die "Nuckis gehen kaputt-Geschichte" beizubehalten, aber ich habe das Gefühl, dass es wieder hart wird.
Ich weiß, dass es hier ganz viele Kinder gibt, bei denen es super geklappt hat, auch ohne weinen, aber mein Sohn ist da halt anders, daher bitte keine Kommentare wie "stell dich nicht an, wegen so ein bisschen weinen".
Gruß
Melanie + Simon (in 2 Tagen 3 Jahre alt)
Schnuller-Abschied funktioniert nicht
Liebe Melanie,
auch bei uns funktioniert der Abschied nicht. Weder will er seinen Schnulli der Schnullerfee geben, noch wollte er ihn dem Weihnachtsmann überlassen. Argumente wie "ein kleines Baby wartet drauf", Schnulli ist eklig, du bist doch schon groß, Loch reinpieksen, Stück abschneiden ....
nichts funktioniert, um es auf sanfte Weise zu tun. Ich habe daher beschlossen jetzt einfach nichts mehr zu sagen (er braucht den Schnuller aber auch tagsüber, außer in der Kita ), außer wenn er spricht muss er ihn rausnehmen.
Ich hoffe, er kommt dann irgendwann selbst auf die Idee ....
LG
B
Hilft es nichts, wenn du ihn Stück für Stück abschneidest?
Ich hab die Schnuller alle nach 6 Monaten weggeräumt, da Bettdecken und Schmusetiere viel besser waren!
Hallo
Ich würde es auch mit abschneiden versuchen. Denn dann sieht er das er wirklich kaputt ist und auf einem kaputten Schnuller rumnuckeln ist nicht schön.
Meiner hat ihn so bearbeitet und drauf rumgekaut das er wirklich kaputt war und da hat er immer gesagt "bäh ist ekelig" da hing so ein Stück davon und da fand er total widerlich.
Ich hab ihm dann gesagt das er jetzt kaputt ist und wir ihn in den Müll werfen müssen, einen anderen haben wir ja nicht. Da hat er ihn in den Müll geworfen. 2-3 Tage war es etwas anstrengend in ins Bett zu bekommen aber richtig geweint hat er zum Glück nie da ich immer gesagt habe "Aber der Schnuller ist doch kaputt und schmeckt nicht mehr". Seit dem ist Ruhe und das war vor ca. 2 Monaten , da war er 2 Jahre und 4 Monate.
Schnullerfee hätte bei uns auch nichts gebracht. Er hat immer gesagt "Will kein Geschenk von Schnullerfee, lieber Schnuller behalten "
Aber als er dann wirklich mit eigenen Augen gesehen hat das der Schnuller kaputt ist, wars nicht so schwierig als ich gedacht habe.
Viel Glück
Lg
Angela
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich Bedenken, dass er dann kleine Stück davon abbeißen könnte. Er zerkaut ja sowieso schon alles, mein kleiner Biber.
Ganz deiner Meinung ..
ist so ein riesen risiko ich versteh garnicht wie hier jemand so was raten kann ... man soll die Schnuller nicht ohne grund wegschmeissen wenn sie abgekaut ins und löcher haben , aber nein anscheint finden es hier einge Mütter toll ihr kind dem risiko bewusst auszuliefern .....
Ich würde mit Tauschen versuchen , wenn er seinen Schnuller abgibt , gibt es was schönes zum spielen was er sich wünscht hat bei meiner Schwester super geholfen .
Mein Sohn ist 3 und hat auch noch sein schnuller ich find es nicht schlim , er bekommt ihn allerding nur zum schlafen oder wenn er krank ist und den ganzen Tag auf der couch liegt ....
Raus geht es NIE mit schnuller und am Tag stehen sie auf den Schrank .
Lg Martina
hier noch ein super Tipp...bei uns hat es wunderbar funktioniert....
Stop´n Grow http://www.apodiscounter.de/produkt-p-2823.html?gclid=CKrto8a-lqYCFcQH3wodKXWGnQ auf den Nunus schmieren und erklären das der Nunus bei großen Kindern einfach nicht mehr schmeckt und immer so bitter ist.
Carla-Joelle hat niewieder nach ihren Nunus verlangt und sie war ein richtiger Junkie.
lg
Sabrina
Hallo Sabrina
Das ist ja ein harter Abschied.....igitt das Zeug schmeckt so wiederlich.
Unsere Motte bekommt das derzeit auf die Fingernägel..... Aber wirklich stören tut sie das nicht...sie knabbert weiter.
lg wasnun
Hallo
ja... irgendwie war es das...aber alles andere hat nicht gezogen und sie hat bis heute noch den Überbiss...ich hoffe das es irgendwann noch verschwindet
Eure Motte knabbert trotzdem weiter ist ja hardcore
lg
Sabrina
Hallo Melanie,
unser Sohn hatte seinen Nuckel auch immer zum schlafen. Nach dem ersten Zahnarztbesuch haben wir ihm dann erklärt, dass die Schnullerfee jetzt all seine Nuckel abholt und dafür ein tolle Geschenk für ihn bringt.
Wir haben dann gemeinsam mit ihm alle Nuckel in eine Dose gelegt und diese vor die Haustür gelegt. Er hat an dem Abend und auch an den folgenden Abenden noch mehrmals nach seinem Nuckel gefragt, aber nie wirklich geweint.
Wir haben ihm immer wieder erklärt, dass die Schnullerfee die Nuckel alle mit in den HImmel genommen hat und ihm ja dafür einen tollen Kran gebracht hat, weil er ja jetz auch schon sooo groß ist.
Ich muss sagen, dass es so gut wie ohne Probleme funktioniert hat!
Er hat jetzt seit etwa 2 Monaten keinen Schnuller mehr
LG
Jasmin
Wir haben auch immer noch das Problem mit dem Nucki sie will sich einfach noch nicht trennen ,und sie ist jetzt 2 jahre und 7 monate
sie nimmt ihn zwar nur zum schlafen ,oder sie hat sich weh getan dann ruft sie nach ihm so will sie ihn nicht
Unsere ist 2einhalb Jahre und unsere "Deadline" ist der 3.Geburtstag...
Mal sehen, was das wird, aber die Schnullerfee kommt, finde ich ganz gut...
Bisher hat unsere auch noch viel tagsüber genuckelt! Wir haben sie gelassen, weil wir ein Baby bekommen haben. Vor ein paar Tagen hab ich dann durchgezogen "Der Nuckel bleibt im Bett" 2 Tage Geschrei und Geheule!!! Ich blieb ruhig und konsequent! Ab und zu fragt sie noch nach, aber ich sage, dass er im Bett wartet, dann verlangt sie ihr Tuch und ein Plüschtier...
Eigentlich wollte ich die Nuckel ganz vom Weihnachtsmann mitnehmen lassen, aber das hab ich noch nicht über mich gebracht. Ich denke auch, sie ist noch nicht so weit!
Ich kann verstehen, dass Du wegen seiner Verzweiflung traurig und verunsichert bist. Mir tut meine Maus da auch so leid!
Aber Du musst die Story nun beibehalten und es durchziehen! Wenn die Nuckel kaputt gehen, verliert er vielleicht das Interesse?!?
Aber ich hab hier auch schon von Kindern gelesen, die ihren Schnulli mit 4 oder 5 nachts noch hatten!