hallo. leider kann ich in unsere elternstelle niemanden erreichen.
kann mir vielleicht hier jemand helfen?
habe mein elterngeld auf 2 jahre aufteilen lassen. möchte nun aber nach schon einem jahr wieder arbeiten.
bekomme ich das 2 jahr dann noch bezahlt?
wenn ja, den betrag dann auf ein mal oder noch immer jeden monat?
HOFFE HIER KANN MIR JEMAND HELFEN.
LG
kann mir hier jemand helfen, elterngeld und wieder arbeiten?????
Hallo,
die Aufteilung auf 2 Jahre besagt nur, dass die Auszahlung auf 2 Jahre gestreckt wurde. Du bekommst den Betrag, der dir für ein Jahr zustünde einfach nur auf 2 Jahre ausgezahlt. Du kannst daher jetzt wieder arbeiten. Willst du das 2. Jahr in Elternzeit bleiben darfst du nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten. Das Elterngeld wird nicht gekürzt.
Welche Auszahlung hast du denn vereinbart?
VG
B
Hi,
aber wenn ich nur 1 JAhr Elternzeit nehme und während dieser Zeit arbeite, auch nur auf 400 Euro z.B, dann kürzen die mir das EG doch um diesen Betrag oder nicht???
LG
Egal wieviel Elternzeit zu genommen hast, wenn du während des Elterngeldbezugs arbeitest, wird dies angerechnet.
Arbeitest du also im ersten Jahr Elternzeit erfolgt Anrechnung, arbeitest du erst im zweiten Jahr wieder erfolgt keine Anrechnung.
VG
B
Ich habe 1 Jahr Elternezit genommen und wollte ein wenig dazu verdienen und ich hatte mich dann bei der Elterngeldstelle erkundigt und die meinten jeden Cent den ich dazu verdienen wird mit angerechnet.
Also hast du die Wahl bleib das 2te Jahr noch zu Haus bei deinem Kind oder du gehst arbeiten muss aber auf einiges verzichten.
Aber erkundige dich nochmal genau.
Hallochen,
Also mir wurde jeder Cent vom Elterngeld abgezogen!!!!
Erkundige Dich bitte vorher. Musste alle Lohnabrechnungen nachreichen, danach wurde abgerechnet Ich glaube nicht, ob es eine Rolle spielt, ob Du das Geld in einem oder zwei Jahren bekommst. Ich rate jeden ab, nebenbei arbeiten zu gehen, weil man davon gar nichts hat.Man geht arbeiten um die Haushaltskasse aufzubessern und von der Stelle wurde es gleich wieder abgezogen, bringt also nichts.
gruß anastasia
genauso wurde es mir auch gesagt.
hallo,
du bekommst weiterhin dein elterngeld monatlich ausgezahlt.
allerdings wurde uns damals gesagt, dass es sich überhaupt nicht lohnt arbeiten zu gehen, solange man elterngeld bezieht. da das gehalt auf das elterngeld angerechnet wird und so gut wie gar nichts vom elterngeld übrig bleiben würde.
deshalb haben wir uns das elterngeld auf ein jahr auszahlen lassen, da ich von anfang an nach einem jahr wieder arbeiten gehen wollte.
liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)
Ich empfehle dir das 2te Jahr Elternzeit noch zu lassen.
Ich hatte nur 1 Jahr genommen und ich weiß beim nächsten Kind werden es defenitiv 2 Jahre. Da es für mich selbst manchmal auch zuviel ist.
Also, es ist ein RIESEn Unterschied, ob man im 1. Jahr ist oder es auf 2 Jahre hat splitten lassen.
Im 1. Jahr wird ALLES angerechnet, da haben meine Vorschreiberinnen Recht.
Was Du aber im 2. Jahr anstellst, interessiert die Elterngeldstelle nicht.
Du hast das Elterngeld splitten lassen, dh die Elterngeldstelle fungiert sozusagen als Bank und hebt die die Hälfte deines dir zustehenden Betrages für dich auf und zahlt ihn eben ein Jahr später aus.
Diese Information ist nahezu unbekannt und leider wollen alle Mamas, die Erfahrungen im 1. Jahr gemacht haben, gute Tips geben, die aber einfach nicht zutreffen auf deine Situation!!!
Quelle ist übrigens meine Elterngeldstelle!