In Kita alles anders????

Hallo liebe Urbia Mamas,

neulich erzählte mir eine Freundin, das seit ihr Mädchen in der Kita ist, sie alles anders machen muss, als wie sie sonst von zu Hause gewohnt war.

Die Kinder schlafen mit Decke anstelle eines schlafsackes,

Sie dürfen nur aus Flaschen trinken, nicht aus Bechern oder Tassen (wegen des Kleckerns)

Sie laufen mit Hausschuhen mit fester sohle nicht auf stoppersocken oder beweglichen Sohlen....

Ist das wirklich so, wie ist das bei Euch???

Bei meinem sohn entscheidet sich das im Februar ob er in die Kita kommt oder er noch ein Jahr zu Hause bleibt.

Doch finde ich es spannend zu wissen.

LG aurora-chantal#winke

1

Hi,

also Stoppersocken dürfen bei uns nur die Kinder tragen die nicht laufen können.

Schlafsack oder Decke erntscheíden bei uns die Eltern und die Kinder werden/wurden eher dazu gebracht von den Flaschen weg zu kommen und aus den Tassen zu trinken.

Lg
Jeannine und Lena 34 Monate (mit 17 Mon. in der Kita)

2

Hat Deine Freundin sich nicht die Kitas angeschaut, bevor sie ihre Tochter dort untergebracht hat?

In unserer Kita wird auch von den Kleinsten aus Tassen getrunken. Flaschen bekommen nur Babys.

Schlafsäcke in der Kita anziehen fänd ich auch zu unpraktisch. Die Knirpse sind doch sehr stolz darauf, sich selbst zurechtzumachen, wer schafft das schon mit nem Schlafsack?

Wer laufen kann, trägt bei uns auch Hausschuhe, nicht Socken. Die meisten Stoppersocken stoppen ja wenig bis gar nicht.

Davon abgesehen: Natürlich läuft in der Kita einiges anders als zu Hause. Wo ist das Problem? Kinder wissen sehr früh sehr gut, wo sie was machen können/dürfen/sollen und haben keine Mühe, sich auf verschiedene Situationen einzustellen.

3

hallo aurora,

also bei uns ist es komplett anders.

finn ist seit dezember zur eingewöhnung in der kita.

er hat stoppersocken oder lederschühchen zum laufen an. werden wahrscheinlich irgendwann zu festen hausschuhen wechseln, aber im moment sehe ich noch nicht den bedarf, da er damit super läuft #verliebt

finn trinkt noch aus der flasche, aber ich habe gesehen, dass die anderen kinder, die etwas grösser sind, aus einer tasse trinken. jedes kind hat seine eigene flasche oder seinen eigenen becher. sie können sich bedienen, wann sie möchten.

finn schläft, wie andere kinder auch, im schlafsack und ich würde auch solange darauf bestehen, wie ich es für richtig halte und nicht wie es mir eine erzieherin auferzwingen will.

liebe grüsse, ivi & finn, der heute ein jahr geworden ist #verliebt#herzlich

4

#winke

also bei uns in der Kita (bin Erzieherin) sind die Kinder zwischen 3-6Jahre alt.

Bei uns ist es so das die Kinder Hausschuhe tragen müssen Pantoffeln - Hüttenschuhe - Clogs oder welche mit Reißverschluß an der seite.

Zum schlafen liegt jedes Kind auf einer Matratze mit seinen Bettzeug (sind alle mit Namen beschriftet und Eigentum vom KITA)
Schlafsack finde ich nicht Praktisch im Kita, denn wenn ein kind mal aufs Toi muss hast du immer das problem mit den Schlafsack(an&ausziehen)

Also bei uns gibt es dann keine Flaschen mehr sondern Kindertasse sowie Teller und Besteck & die Kinder müssen auch trocken sein, in äußersten fällen nehmen wir auch kinder auf die eine Windel drum haben (aber eher selten)

Aber jeder KITA ist da anderes und Kinder gewöhnen sich schnell an andere Situation auch wenns 14Tage dauert und viel schauen sie sich auch von den großen ab.

LG Schnucki

5

Hallo zusammen,

ich schließe mich an. In unserer Krippe ist die Wahl der Schuhe und sonstigen Dingen auch freiwillig und Elternsache (also, egal ob Stoppersocken oder Hausschuhe, Schlafsack oder Bettdecke). Trinkflaschen sollen wir keine eigenen mitbringen, sondern die Krippen-eigenen Flaschen verwenden. Aber auch dort gibt es für jede Altersgruppe einen Auswahl. Für die ganz Kleinen wurden sogar extra neue Trinklernflaschen angeschafft, die größeren trinken aus dem Becher, Siggflasche o.ä.

Sprich doch die Krippenleitung mal an (bzw. die Mitarbeiter der Kita, die Du gewählt hast), die sind bestimmt offen für Bedenken oder Vorschläge.

Liebe Grüße,
Venetian mit Thomas #blume

6

Hallo,

mein Sohn (21 Monate) kommt nächste Woche in die KiTa. Dort ist es so, dass wir entweder Decke oder Schlafsack mitbringen. In der KiTa wird aus Bechern getrunken, allerdings kann man auch ne Flasche mitbringen, es ist eben nur Pflicht, dass es nur Wasser oder Hagebuttentee gibt.
Als Hausschuhe kann man wählen, wir nehmen Lederpuschen. Nur Socken geht nicht, dafür laufen auf den Fluren auch Kinder mit Straßenschuhen lang.

Bei meiner Freundin z.B. dürfen die Kinder auch nicht aus dem BEcher trinken, nur aus Flaschen, was sie sehr bedauert. Das regelt jede KiTa anders.

L.G.

Haruka

7

HUHU

hier schlafen sie mit Decken, wenn Eltern auf einen Schlafsack bestehen, müssen sie ihn mitgeben.

Es wird nur aus Bechern getrunken, auch die ganz Kleinen schon.

Hausschuhe sind Elternentscheidung. Sie brauchen halt was an die Füße, dabei ist egal ob Fliesenflitzer, Mokkassins oder richtige Hausschuhe.

Und klar ist da vieles anders als zu Hause #gruebel ist doch aber überhaupt nix Schlimmes #kratz

8

Also bei uns haben die Kinder richtige Becher und richtiges Geschirr und Besteck. Das wäre ein ko-Kriterium gewesen. Kinder müssen doch lernen, dass man kleckert, wenn man nicht aufpasst und das Geschirr kaputt geht, wenn es runter fällt.

Welche Hausschuhe die Kinder tragen ist den Eltern überlassen.
Getrunken werden nur Tee und Wasser.
Geschlafen wird mit Decke, da immer jemand mit im Raum sitzt, finde ich das völlig okay, zudem er mittlerweile auch Zuhause damit schläft.

LG Nina

9

hallo,

alle kinder schlafen auf einer riesen matratze(8 kinder) in reih und glied
mit decken und kuscheltier oder kissen

getrunken wird nur aus bechern,von anfang an

es wird auf richtigen hasuschuhen bestanden


kinder gewöhnen sich sehr schnell an andere umstaände

meien lütteschläft zuhaus trotzdem in ihrem schlafsack
und rennt zu haus nur in socken durch die gegend


lg manja