schnuller abgewöhnen? abschneiden oder einstreichen?

hallo,

wann habt ihr den schnuller "abgeschafft" oder habt ihr gewartet, daß die kleinen selber sagen weg damit?
ich hab schon des öfteren hier gelesen, daß die mamas die schnuller abschneiden und dann schrittweise immer mehr bis nichts mehr übrig ist.
äh wieviel schneidet man denn da ab? macht das sinn?
außerdem hab ich gelesen, daß ne mama mit nen "stop an grow" aus der apo die schnuller eingestrichen hat und ihr kind diese dann nicht mehr wollte.
ich weiß auch nicht, hat der wer erfahrung? kommt mir ein wenig "schädlich" vor.

vlg

1

Hallo!
Ich habe bei meinem Sohn ein winziges Ende (vielleicht 2mm) vom Schnuller abgeschnitten. Das Sauggefühl ist dadurch anders und der Schnuller wurde uninteressant. Das Thema Schnuller war dann in ca. zwei Wochen erledigt - ohne Tränen udn Theater.

LG Silvia

2

Erst an den Schnuller gewöhnen und ihn dann auf solche Art und Weise schnellst möglich los haben wollen? Na Prima #aerger

damit tut ihr dem Kind emotional sicher keinen Gefallen, schließlich ist der Schnuller sein Trostspender, Zeitvertreib, etc.

Wie wäre es mal mit sanften Methoden und Geduld?

Alternativen anbieten oder -sofern das Kind alt genug ist- dann eben die Schnullerfee kommen lassen.

Und beim nächsten Kind am besten vorher überdenken, ob ein Schnuller überhaupt das richtige sein kann... es ist nicht mehr und nicht weniger als ein Brustwarzenersatz, warum dann nicht gleich nur das Original? :-)

4

#pro

5

Bis zum 6 Monat kannst du dem Kind den Schnuller nicht gewöhnen. Dannach wäre es Gewohnheit.

Und manche können nicht stillen und wollen das auch nicht, das sie/sie am Brustwarze saugt. Aua! Wie soll das auch gehen. So beim einkaufen, beim Arzt. Brust raus, weil das Kind nun schnullen muß.#rofl

weitere Kommentare laden
3

Ich find sowas total doof.
Ehrlich.

Wenn das Kind alt genug ist, um auf den Schnuller zu verzichten, dann ist es auch alt genug, für die Wahrheit. Mit was einreiben was eklig schmeckt o.ä. käme für mich niemals in Frage.

9

#sonne

Und wann wäre das? Was willst du dem Kind erzählen -weil du von Wahrheit schreibst-?

Ich finde es doof sein Kind ständig&überall nuckeln -bezieht sich hauptsächlich auf den Nunus- zu lassen...

Man wird erfinderisch wenn es ums Nuckel abgewöhnen geht:-D

lg
Sabrina

11

Hallo!
Wie wär es denn mit schrittweise abgewöhnen?
Seit meine Tochter ein Jahr alt ist, bekommt sie den Schnuller nur noch zum Schlafen. Allerdings fordert sie ihn dazu auch vehement ein. Wenn sie 2 wird, werd ich mit ihr sprechen und versuchen sie davon zu überzeugen, dass sie für einen Schnuller zu groß ist. Ich hoffe, den Schnuller dann abgewöhnt zu haben, bis sie drei ist. Und jede Lutschangewohnheit ist absolut harmlos, solange sie nicht zu intensiv ist ( ständiges Schnullern oder Daumenlutschen) und vor dem 4. Lebensjahr aufhört.
Erst wenn das nicht klappt, dass meine Tochter den Schnuller abgibt bis sie drei ist, werde ich überhaupt Versuche wie Bitterstoffe oder Abschneiden in Erwägung ziehen.
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
6

So ne Art und weise käm für mich ebenfalls nicht in Frage ...
Lieber warten bis sie es verstehen und dann dem Weihnachtsmann schenken oder so. Aber nicht mit was einschmieren oder abschneiden #nanana geht mal gar nicht #aerger

7

#sonne

als dieses Thema -schnuller entwöhnen für uns aktuell war...habe ich den Tip hier aus dem Urbia Forum bekommen den Nunus mit Stop n Grow einschmieren und dem Kind erklären das die Nunus bei allen großen Kindern so bitter schmeckt.

Unsere Große war schon etwas über 3 Jahre und ein richtiger Junkie...das war die einzige Methode die funktionierte.

Schädlich?mmmhhhh...unsere große hat es gut überstanden:-)

lg
Sabrina

10

wie alt ist dein kind denn?

sobald julian verstanden hat, von was wir reden, haben wir die schnuller tagsüber in einer selbstgebastelten schlafkiste auf den schrank zum ausruhen gestellt -- immer als allererste tat morgens nach dem aufstehen ...

lange war tagsüber ein gutes argument: die schnuller kriegst du nur nachts, - die schlafen doch jetzt usw.....

nach 2-3 tagen wars kein thema mehr...

lange später haben wir angefangen, von der schnullerfee zu erzählen und was er sich ganz arg wünscht, bringt sie vielleicht...

mit 2,8 Jahren hat er von alleine gesagt, wir sollen die schnullerfee kommen lassen... -- die schnuller waren weg und es gab kein problem, -- nur 1-2 tage kamen halbherzige nachfragen beim einschlafen, die mit dem neuen zug leicht wegzudiskutieren waren ...

vielleicth fangt ihr auch erstmal mit "nur tagsüber weg" an ?

14

Hallo

Hab auch ein Schnullerkind , und würde NIE den Schnuller abschneiden . Weisst schon des es gefährlich sein kann , normal schmeist man ein Schnller weg wenn er kaputt ist wegen der gefahr des erstickends , da setz ich des risiko doch nicht noch selber und schneid nen stük ab .....

Mein Sohn bekommt den Schnuller nur zum schlafen , und wenn er ihn emotional nicht merh so brauch wie momentan dann werd ich es mit der Schnullerfee oder der gleichen versuchen . Alles andere ist Herzlos .

Lg Martina

18

Hallo,
bei unseren Kindern wars auch recht einfach. Unserer Große war mit genau 2 Jahren aus dem bett gefallen und auf den Schneidezähnen gelandet. Der Kiarzt hat ihr dann gesagt, dass sie den Schnuller 1 Woche nicht mehr darf.
Abends hat sie dann einmal gefragt, es aber gleich verstanden, das es nicht geht - hatte ja der Arzt gesagt.

Und bei unserer Jüngeren hatten wir das Thema geade letzte Woche: Kinderarzt hat bei der U7a (vor dem dritten Geburtstag) gesagt: Zähne sind schief - Schnuller weg. Mein Mann: das müssen Sie ihr schon selber sagen. Gsagt getan und kein Problem. Dafr durfte sie sich dann im Laden was aussuchen, weil sie schon so groß ist.

War super und gab bei beiden nicht eine Nacht Theater. Wobei ich sagen muss, dass beide vorher den Schnuller nur zum Schlafen hatten.

Ich denke, man kann das dem Kind besser einfach ehrlich sagen als so ein Drumherum aufzuziehen.
Viel Glück! Sabine

19

dieses Schnuller abgewöhnen kann ich bald nicht mehr hören...unser Sohn darf seinen Schnuller haben und fertig. auch mit fast 19 Monaten. mal mehr mal weniger. manche nacht hat er ihn ständig manchmal gar nicht. ich denke dass man den schnuller nur noch interessanter macht indem man ständig versucht ihn wegzunehmen.

übrigens: meine Schwester und ich hatten unseren Schnuller bis zur Einschulung und wir haben beide super Zähne, nie Karies und hatten nie ne Spange. auch mein sohn hat super gerade Zähne sind alle schon da. das Kind meiner Freundin welches nie einen schnuller wollte hat total krumme Zähne und einen enormen Überbiss.

21

ich bin sowieso nicht sicher, ob ich den schnuller jetzt abgewöhnen würde. mich haben einfach mal ein paar ansichten interessiert.
meine kleine ist jetz bald 27 monate und hat den schnuller nur nachts. das schon sehr lange. allerdings ist es ein drama, wenn wir ihn nachts nicht finden. mehrere schnuller ins bett legen bringt auch nicht, irgendwie sind sie auf einmal weg.
ich wart mal ab.

lg