Gespräch nach Tagesmutter hat gekündigt

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich erneut an Euch mit der Bitte um Rat.

Nachdem unsere Tagesmutter innerhalb von 14 Tagen (Vertragsfrist eingehalten) gekündigt hat. Der Grund war, Kind mit 1,5 zu anhänglich und daher zu anstrengend neben ihrem eigenen.
Haben wir nun doch noch ein "klärendes" Gespräch führen können.
Leider war es alles andere als klärend, eher beleidigend, mit Vorwürfen überhäuft und alles in allem wenig erwachsen #augen.
Ich hatte den Eindruck, ich solle mich noch dafür entschuldigen, dass unser Kind "sooo anspruchsvoll" ist und es entstand auch der Eindruck bei mir, dass ich Schuld sein soll an/Verantwortung übernehmen soll für ihr schlechtes Gewissen.

Nun meine Frage, habt Ihr Erfahrung mit lösungsorientierten Gesprächen mit Tagesmüttern/-vätern
und was habt Ihr gemacht, wenn Ihr auf einer solchen Gesprächsebene gelandet seid?

Liebe grüße von svena-o
Wir, die noch immer ohne mittelfristige Lösung sind.
EINE BITTE AN ALLE ! konstruktive Tipps#pro sind willkommen, gegenseitige Überzeugungsversuche #nanana wer die bessere Mutter ist nicht!#danke

1

Warum suchst du nicht nach einer anderen Tagesmutter? Das würde ich mir gar nicht antuen!

2

ich würde mein kind nicht mehr einer frau anvertrauen, die mich beleidigt hat und wo ich weiß, dass die mit meinem kind nicht klar kommt....

daher sage auch ich: suche eine andere tagesmutter

3

Hallo,

mir scheint, dass eure Tagesmutter einfach überfordert ist. Du kannst da nichts machen, es gibt Tagesmütter, die mit fordernden Kindern überfordert sind. Wobei es ja viele fordernde Kinder gibt, mein Sohn ist seit 5 Wo in der KiTa (er wird im April 2) und sitzt auch supergerne bei einer Betreuerin auf dem Schoß zum kuscheln. Würde mir da eine Erzieherin sagen, mein Sohn wäre zu anhänglich, würde ich ihr sagen: job verfehlt!

Ich hab in nem Hort gearbeitet bis zur Schwangerschaft und selbst 10 jährige brauchten da phasenweise nochmal täglich meine Umarmung.
Gerade ein kleines Kind braucht doch noch so viel Aufmerksamkeit und Nähe, wo man froh sein kann, wenn es mit der Fremdbetreuung klappt und das Kind sich dort auch ankuscheln kann. Unsere Babysitterin kuschelt ganz viel mit meinem Sohn wenn sie alle 2 Wochen mal für 4-5 Std aufpasst.

Sucht euch eine andere Tagesmutter, ich glaube nicht, dass man bei einer überforderten Tagesmutter lösungsorientiert arbeiten kann. EUer Kind wird sich nicht verändern, euer Kind ist so, wie es sein soll-es möchte seine Bedürfnisse befriedigen. Wenn die TaMu das nicht kann oder will kann man in dem Fall auch nicht auf eine gemeinsame Lösung kommen.

L.G.

Haruka

5

Auf der Suche nach einer neuen Lösung sind wir bereits.

Es sollte doch möglich sein, etwas unter Erwachsenen zu klären ohne gleich den Kontakt vollständig aufzugeben.
Sprich: nur weil unsere Tagesmutter mit der Sorge für unsere Tochter überfordert war, ist Sie ja nicht gleich ein schlechter Mensch #kratz dem man nicht mehr begegnen sollte.

Möchte ja auch für zukünftige Situationen (Konflikte tauchen immer mal auf) etwas dazu lernen.

4

Hallo

Danke für die Antwort.
Wir haben unsere Tochter dort schon nicht mehr hingegeben, da die Kündigung bereits wirksam wurde.
Es ging uns um ein klärendes Gespräch, da es sehr wahrscheinlich ist, das wir uns weiterhin begegnen werden und auch die Kinder weiter miteinander Kontakt haben. Kleiner Ort halt.

Habt ihr zu meinen Fragen noch Anregungen? #freu

6

Ich kann verstehen, dass du das gerne geklärt haben möchtest und ihr auf der Straße nicht mit einem mulmigen Gefühl begegnen möchtest.
Doch anscheinend liegt ihr nicht so viel daran euch.

Ich würde es an eurer Stelle sein lassen, vor allem, da sie wohl auf einer Ebene kommuniziert, die ihrem Alter wohl nicht entspricht, nämlich mit Anschuldigungen und Beleidigungen.

Vielleicht könnt ihr, sofern die Tagesmutter vom Jugendamt ist, dies dort melden. Bei uns nehmen sie solche Dinge sehr Ernst und versuchen ebenfalls mit beiden Parteien ein klärendes Gespräch zu führen.

Wie gesagt, ich würde es sein lassen, sie dennoch "normal" behandeln, falls ihr euch auf der Straße begegnet. Vielleicht legt sich das ganze wieder.

Trotzdem noch viel Erfolg.

Chrissy

7

Danke für deine Antwort.

Also zu einer normalen Tagesordnung zurückgehen, so tun als wenn das ganze nicht gewesen wäre, vielleicht das vernüftigste #gruebel

Beim Jugendamt waren wir zuvor schon, dort hat die TaMu scheinbar auch gekündigt (laut JuAmt)

10

In dem Fall würde ich mal darauf tippen, dass das Problem nich dein Kind ist, sondern ihres. Vielleicht mochte ihr Kind das ja absolut nicht, wenn dein Kind mal hochgehoben oder gekuschelt wurde.

8

Hallo,

ich würde auch einfach eine neue Tagesmutter suchen.....es ist doch schade, wenn sie damit nicht klar kommt...

Meiner ist in der Krippe und die Erzieher genießen es total, dass er so verschmust ist...da bekommt er auf jedem Fall, die Nähe die er braucht..

Komisch, dass ein Kind das Nähe sucht zu anstrengend ist....komisches Argument.....sonst sind es immer die trotzenden Kinder, die zu anstrengend sind....

Such nach was anderem, ich würde da auch nicht mehr diskutieren...

LG Maylu

9

Ganz einfach. Ich würde dem JA Bescheid geben, dass diese Tagesmutter das Kind abgelehnt hat, da sie genug zu tun hat mit ihrem eigenen Kind und um die erneute Vermittlung einer Tagesmutter bitten.

11

Hallo Svena

Naja, sie konnte aber das Gespräch anscheinend nicht konstruktiv und neutral führen oder?

Du kannst nur ihr schildern, dass Dich das Gespräch enttäuscht hat und immer von Dir aus reden (nicht: DU hast aber etc.) Ohne Vorwürfe und Anschuldigungen... ist manchmal schwer, aber möglich #liebdrueck

Du musst Dich für Dein Kind nicht entschuldigen, es gibt einfach solche und solche Kinder.... Chiara ist auch bei einer TM und Chiara ist auch total sensibel und absolut kuschelig #verliebt Die TM kommuniziert das auch, aber sie hebt das als positiv hervor :-) Sie schimpft auch mal, Chiara weint dann, aber sie erzählt mir das auch immer, wenn sie mal geschimpft hat und dass es dann wieder in Ordnung war, dann kuscheln sie zusammen und sind wieder "Freunde". Das finde ich auch wichtig.

Chiara geht gerne hin und das macht mich natürlich glücklich! Ich weiss auch, dass unsere TM ggf. Probleme anspricht, auch wenn es ihr nicht leicht fällt... aber es gibt halt Regeln und Grundsätze, die sie zu entscheiden hat und an die wir Eltern uns halten müssen, was ich auch i.O. finde.

Vielleicht suchst Du nochmals das Gespräch, und sagst ihr, was Dich traurig gemacht hat und was Du nicht so professionell fandet!
Als Tipp: schreib Dir DEine Punkte auf, sonst vergisst man die Hälfte ;-)

Viel Erfolg #klee

#blume beni


16

Danke auch Dir, für die guten Vorschläge!

Bereits im vergangenen Gespräch habe ich versucht von mir aus zu kommunizieren. Die Ich-Botschaften empfand mein Gegenüber als egoistisch "alles dreht sich nur um Dich" war ihre Reaktion.#kratz

Ich habe nun entschieden Ihr einen Brief zu schicken (kann sie dann lesen, oder nicht)!

Viele Grüße an Euch

12

Vergiss es und such dir eine neue Tagesmutter.
Vielleicht schaust du mal bei www.betreut.de (kostenlos).

#winke

15

Danke für den Tipp!
Leider nicht wirklich kostenlos, wenn man kontakt aufnehmen möchte kostet es etwas und wie soll man sonst nachfragen, ob derjenige noch einen freien Platz hat. :-(

18

Schreib mir mal per PN deine Postleihzahl.Ich bin dort angemeldet.Ich schau mal ob überhaupt jemand in deiner nähe angemeldet ist.

weitere Kommentare laden