Haushaltshilfe der Krankenkasse als Kinderbetreuung?

Hallo,

wir haben heute erfahren, dass mein Mann ab 11.05. für 4 Wochen auf Kur fahren wird.

Nun habe ich Freitag eine Bewerbung weg, von der ich mir sehr viel erhoffe. Ich bin auf diese Stelle durch eine Bekannte bekommen und der Chef kennt mich noch von früher. Es wäre also wirklich sehr denkbar, dass das klappen könnte. Nun wussten wir da noch nichts von der Kur. Das hat sich heute beim Arzt meines Mannes innerhalb von Sekunden entschieden.

Nun bin ich selbstverständlich etwas aufgeregt. Was, wenn das klappen könnte? Ich habe dann für diese 4 Wochen niemanden für meine Nayla. Sie wird Ende Mai 2 Jahre und der Kindergarten meines Sohnes nimmt auch Kinder erst ab 2,5 Jahren. Und so kurzfristig für 4 Wochen einen Platz in einem anderen Kiga ist ja schier unmöglich.

Tagesmuttis sind auch alle voll hier laut Jugendamt.

Demnach bleibt mir - sofern das klappen könnte mit der Arbeit - die Möglichkeit, einen Babysitter auf privatem Wege zu suchen (was ich jetzt persönlich nicht so dolle finden würde) oder aber ich beantrage für diese Zeit eine Haushaltshilfe über die KK.

Wir beziehen leider ALGII, weshalb ich selbstverständlich auch die kostengünstigste Variante aussuchen möchte. Bei der Haushaltshilfe hat man ja glaub ich auch nen gewissen Teil selber zu zahlen, oder? Kann man das dann als Betreuungskosten beim Jugendamt beantragen für diese 4 Wochen sofern man natürlich unter der gewissen Einkommensgrenze bleibt?

Und würde eine Haushaltshilfe auch Sonntag die Kinder betreuen, da ich in der Gastronomie auch nen Job habe, in dem ich stundenweise schaffe? Ich möchte den ungern aufs Spiel setzen, weils mir echt Spaß macht. Das andere wäre ne Teilzeitstelle in nem Job unter der Woche.

Klar, ich kann warten, obs überhaupt klappt. Nur was dann? Mache mir daher vorher schon mal meine Gedanken. Außerdem bin ich natürlich etwas aufgeregt, weil mein Mann so Knall auf Fall diese 4 Wochen nicht da ist.

Danke für etwas aufklärende Worte.

Janine

1

Öhm, Ende Juni wird sie Zwei #klatsch

2

Du wirst von der KK keine Haushaltshilfe genemigt bekommen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)

Du bist weder krank,Schwanger, noch sonst was ;-)

Da wirst du einen privaten Sitter suchen müssen ;-)

lg

3

Soviel ich weiß bekommt man eine Haushalshilfe von der KK nur dann wenn du körperlich krank bist und daher deinen Haushalt nicht machen kannst, außerdem heist es ja schon Haushaltshilfe und nicht Kindermädchen!

Und da KK´s eh sparen wo sie können wirste da wohl null Chance haben, denn du bist ja nicht krank und nur weil dein mann nicht da ist ist das kein Grund, dann könnte ich als Alleinerziehende ja auch ne Haushaltshilfe beantragen.

Ruf doch mal beim Jobcenter an, vieleicht haben die eine Idee, oder du erklärst es deinem "vieleicht in der Zukunft" Chef das du wenn frühestens anfangen kannst wenn due eine Kinderbetreuung hast o. dein Mann wieder da ist.

LG

5

Ich hatte beim Jugendamt angerufen und die haben mir das mit der Haushaltshilfe nahegelegt.

Naja, wenn ich dem besagten Chef im Bewerbungsgespräch sagen würde, dass ich frühestens Mitte Juni anfangen kann, kann ichs gleich lassen :-(

7

Die KK bezahlt nix ,wenn du Arbeiten willst mußt du dich drum kümmern!!
Warum sollte die KK bezahlen!!!

Du bist weder krank noch sonstwas!
Da könnte ja sonst jeder kommen und sich das bezahlen lassen ;-)

weitere Kommentare laden
4

http://www.konsumo.de/news/1916-Wissen-Wann-muss-die-Krankenkasse-fuer-eine-Haushaltshilfe-zahlen

6

Aus diesem Text lese ich eigentlihc heraus, dass ich eine gestellt bekommen würde, da

- das besagte Kind unter 12 ist und niemand die Betreuung übernehmen könnte.

Demnach wäre es ja doch möglich, oder?

8

Probiere es,denke aber das sie das nicht bezahlen,sie stellen sich bei sowas gerne an ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

wennn dein Mann normalerweise die Betreuungsperson von deinem Kind ist und dann auf Kur ist, habt ihr die Möglichkeit einer Haushaltshilfe.

Das ist das gleiche wie ein Krankenhausaufenthalt.

Es ist egal wer ob nun Mutter oder Vater die Betreuungsperson ist.

LG

16

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch bei der Kasse angerufen und du hast Recht. Die Kasse übernimmt die Kosten für eine Hilfe, die ich allerdings selber suchen muss.

Tja, nun muss ich nur jemanden finden, der mein Kind nimmt. Werde wohl demnach nicht drum herum kommen, privat eine Anzeige aufzugeben und zu hoffen, dass wir die 4 Wochen gut überstehen.

Vielleicht klappts ja auch gar nicht mit der Arbeit, dann ist eh alles für die Katz. Aber so weiß ich wenigstens schonmal, welche Möglichkeiten ich hätte.

Nun heißt es erstmal suchen, wer im Notfall für meine Maus da wäre.

Die Kasse übernimmt wohl auch nur 5 EUR in der Stunde für ein Haushaltshilfe und 5 EUR Zuzahlung pro Tag wäre wohl auch dabei. Allein die Zuzahlung umfasst dann ja ca. 100 EUR. Das wäre dann ja ca. der Betrag, den wir im Monat mehr hätten. Demnach +-0. Aber egal. Ein Monat umsonst arbeiten, würde ich in Kauf nehmen.

Drück mir die Daumen.

Janine

17

Hallo,

hast du keine Freundin die die Haushaltshilfe sein könnte?

ODer ruf bei der AWo und Co an, dort bekommst du auch Haushaltshilfen.

wenn dein Mann in der Kur ist hat er ja auch eine Zuzahlung. Ihr müsste dann schauen ob ihr über den Zuzahlungsbetrag kommt. Dann kann es sein das die Zuzahlung wegfällt.

LG