Hallo zusammen,
ist vielleicht jemand "vom Fach" hier und weiß, ab wann es ungefährlich ist, dass Kinder einen Purzelbaum machen?
Meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat Spaß daran, die ersten Ansätze zu üben. Sie macht quasi fast einen Kopfstand und ich rolle sie dann vorsichtig herum. Ich finde es gut, dass sie so mutig ist und Spaß an den Bewegungsabläufen hat. Bis zu einem echten Purzelbaum dauert es sicher noch ewig, aber das ist ja ganz egal.
Nun sagte eine Freundin, dass sie gehört hättte, dass man das mit Kindern nicht vor 5 Jahren üben sollte, wegen der Wirbelsäule oder Halswirbelsäule. Nun bin ich verunsichert und wollte mal fragen, was ihr dazu gehört habt.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Viola
Ab wann DARF man Purzelbaum machen? 1,5 Jahre, Sorge wegen Rücken/ HWS
Hallo!
Meine Zwei machen auch Purzelbäume, Lukas 2 3/4J. macht richtige und Anna kommt noch nicht vorn herum, sie rollt dabei zur Seite weg...
Aber ab wann die das machen dürfen, weiß ich nicht. Abhalten kann ich die Kleinen davon schlecht. Mit 5Jahren finde ich das ein bisschen sehr spät!
LG Angel mit Lukas 2 3/4J. und Anna 1 1/2J.
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/kindergarten/
Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Bin zwar nicht vom Fach , aber antworte dir trotzdem!
Wenn deine Tochter es von sich aus macht (also du ihr nicht dabei hilfst) kann sie es auch!
Denn Kinder machen nur das wozu sie Körperlich bereit sind!
Lieben gruß und viel spass :)
Cana mit Jasmin 16 Monate
hallo,
bin sportlehrerin. mein tochter macht auch schon ewig rollen. als sie anfing war sie in etwa im gleichen alter. aber ich hab es ihr dann gleich richtig beigebracht. über den kopf rollen dürfen die kinder gar nicht. zeig es ihr richtig. in die hocke gehen. hände aufsetzen und den kopf auf die brust. der kopf wird dann auf dem hinterkopf aufgesetzt. alles andere staucht die halswirbelsäule.
und bitte rückwärtsrollen gar nicht, das kann zu fiesen verletzungen führen. die macht man im schulsport bei den kleinen auch nicht mehr.
lg sonja
Also ich kenn mich damit nich aus,aber unsere grosse ist in der ersten Klasse und sie erzählte gerade letzte Woche dass sie Rolle forwärts machten UND rückwärts probiert haben
hallo,
uns haben sie in der ausbildung eher davon abgeraten, mit kleinen rückwärts zu rollen. eine falsch ausgeführte bewegung kann zu verletzungen im genick führen, muss natürlich aber nicht. früher war es ein teil des stundesplans und es waren ja nicht alle automatisch verletzt. die rückwärtsrollen kann man methodisch richtig aufarbeiten und wenn kinder sie in den flüchtigen handstand machen können, ist das auch kein problem für den hals. aber gerade kleine kinder und auch übergewichtige haben zu wenig armkranft sich bei der rückwärtsrolle in den handstand zu drücken. vielleicht hat deine tochter turntalent und die lehrerin hat es mit ihr und einigen anderen probiert.
kleinkinder sollten das aber auf keinen fall machen.
lg sonja
Blödsinn, die Kinder können das gut und gerne üben, meiner macht auch schon Anstalten, schau, dass sie gut "abrollt" also den Kopf beugt und nicht steif bleibt, während sie rollt.
Und wenn dich das beruhigt: Ich bin Physiotherapeutin und das Schlimmste, was man seiner Wirbelsäule antun kann, ist Bewegungsarmut!!!
LG Steffi