mit welchem alter haben eure kinder zu singen begonnen?

Hallo,

mein sohn ist 2 1/2 und singt schon sehr viele lieder, nicht nur kinder lieder sonst auch songs die er im radio hört. es ist aber nicht so das ich ihm die ganze zeit etwas vorsinge, aber er hat sofort die melodie und den text drauf. sein erstes lied war hoppe hoppe reiter mit 1 1/2 Jahren, natürlich nicht mit dem deutlichen text aber die melodie war einwand frei.

meine frage ist jetzt ob es normal mit dem alter ist, oder ober eine spezielle begabung hat?

danke und liebe grüße
wena

1

hallo,

ich denke das das von kind zu kind unterschiedlich ist.
unser singt auch. er ist jetzt 2. er hat ca 4 lieder ständig auf lager (happy birthday, alle meine entchen, oh tannebaum und kommt ein vogel geflogen), die er den ganzen tag vor sich hin trällert und nimmt auch sonst recht schnell melodien auf. der sohn einer bekannten kann mit knapp 2 auch schon lieder richtig, "undeutlich", singen. aber man versteht den text mit etwas konzentration und die melodie stimmt.
ich denke, dass es keine spezielle begabung ist, sondern einfach spass an der freud. förder ihn!!! singen macht ja auch spass!!! wir trällern den ganzen tag irgendwelche lieder. vielleicht haben wir ja einen zweiten elvis.... #freu
nein, im ernst. singen macht spass dass solltet ihr unterstützen...
gruss

2

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und sie nimmt Melodien jetzt seit vielleicht 1 Monat recht schnell auf. Das ist aber noch lange nicht fehlerfrei und von Text kann kaum eine Rede sein #;-). Als erstes konnte sie das Gitarrenriff aus "Smoke On The Water" auf "du-du-du"-Lauten fast fehlerfrei wiedergeben, inkl. "yeah-yeah" am Ende und Headbanging #freu. Und vor ca. 2 Wochen hab ich mal "We Will Rock You" von Queen angehört, da fing sie direkt an mit "Wi-wä-wi-wä-raka", die Melodie war schon von Anfang an perfekt. Aber Kinderlieder? Vergesst es #:-p... Sie gibt ansonsten alle möglichen Tonfolgen auf "lalala" fehlerfrei wieder und von "Hoppe hoppe Reiter" macht sie nur "hopp hopp hopp".

Also ich wollte damit sagen, das Singen fängt gerade an. Tanzen geht, seit sie sitzen konnte, und klatschen im Rhythmus geht fast fehlerfrei seit sie ca. 1 Jahr war.

Ein bisschen liegt Musikalität bei uns in der Familie. Ein Genie ist sie nicht, aber wer im Mutterleib schon dauernd mit Handglocken bespielt wird, kann nicht anders als Rhythmus im Blut zu haben. #;-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (*5.4.04) + #baby inside (11. SSW)

3

Hallo Wena,

die meisten Kinder haben sehr viel Spaß am Singen, dass können sie meist besser als sprechen. Mit 2 1/2 konnte meine Groß schon fehlerfrei Happy birthday, obwohl sie damals noch kein Englisch konnte. Sie ist mit 4 Monaten in die Kita gekommen und hat das Lied dann 15 mal pro Jahr gehört bzw. mitgesungen.
Wenn dein Sohn so viel Spaß daran hat, frag doch mal bei euch in der örtlichen Musikschule nach, ob die Kurse für die Zwerge anbieten. Ich war mit meiner kleinen auch im Liedergarten. Dort wird nicht nur gesungen, sondern auch mit Instrumenten gespielt. Die Kinder hatten alle einen riesen Spaß.

Liebe Grüße

4

Hi wena,

keine ahnung, ob das normal ist oder nicht, weiß ich auch bei unserem nicht. Und unserer ist jetzt 27 Monate alt und singt Lieder und summt Melodien, seit er 14 / 15 Monate ist. Man muss dazu sagen, dass er eh sehr früh mit sprechen war und jetzt mittlerweile kann er so 8 Lieder oder so auswendig und wenn er eins hört, dann muss er es nur ein bis zweimal hören und er kann die Melodie sowie den Text. *schulterzuck* Denke das ist halt immer von Kind zu Kind verschieden.

LG,

Alraune mit Jason (27 Monate)