Hallo zusammen!
Brauch mal euren Rat ....
eine Freundin von mir hat mich heute angerufen, dass ihre Kleine (3 Jahre) Ringelröteln hat und letzte Woche hochgradig ansteckend war! Super! Meine Maus hat letzte Woche glatte 2 Nachmittage mit ihr verbracht.
Jetzt möchte ich nicht in Hysterie fallen - Ringelröteln scheint auch nicht wirklich tragisch zu sein, aber ich mach mir halt schon meine Gedanken.
Die Chance, dass meine Maus nun auch RR kriegt, ist sehr hoch. Wie würdet Ihr jetzt weiter verfahren? Abwarten, bis es ausbricht?! Oder gleich zum Arzt ohne Symptome?
Das Problem: ich arbeite und meine Tochter geht in die Kinderkrippe - ich möchte nicht unbedingt, dass wir jetzt alle anstecken?!
Was würdet Ihr tun?
Danke für Eure Antworten
Ringelröteln?! Was würdet ihr tun? Wer hatte das schon mal bzw. euer Kind?!
Hallo
Wenn ich nicht irre sind die Tage der Ansteckunsgefahr meist BEVOR die Punkte zu sehen sind. Und zwar ungefähr 18-21 Tage zuvor. Ich würde abwarten. Wenn deine Kleine sich angesteckt hat kannst du es eh nicht mehr ändern, oder?
Versorg dir deine Urlaubstage für den Fall WENN dein Schatz krank ist, denn dann kann sie sicher nicht in die Krippe.
LG Sylvie
Hallo!
Eigentlich sind Ringelröteln eine harmlose Krankheit und wenn man sie mal hatte, ist man auch immun dagegen.
ALLERDINGS: Für eine Schwangere sind sie echt gefährlich!!!!
Blöderweise habe ich es mir nicht genau gemerkt (als ich im Vorjahr SS war, sind bei uns im KIGA die RR ausgebrochen), aber im Großen und Ganzen kann das Baby auch im fortgeschrittenen SS-Stadium absterben! Bei einer Ansteckung mit den RR während der SS müssen in ganz kurzem Rhythmus Ultraschall-Untersuchungen vorgenommen werden, und das Baby engmaschig untersucht werden. Genaueres findest du beim googlen unter Ringelröteln!
Also bitte von Schwangeren oder baldigen Geschwistern fernhalten!
Sobald die Krankheit ausbricht, ist sie nicht mehr ansteckend!
Ich hoffe, ich habe dir jetzt keinen Schrecken eingejagt - und es muss gar nicht sein, dass sich deine Kleine angesteckt hat!!!
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass nix ist!!!
Petra und 3-Mäderl-Haus
Nix würde ich machen...
Was soll der Arzt ohne Symptome machen? Ich glaube auch kaum, dass du eine vorsorgliche Krankschreibung bekommst. Zumal ich mit Kindkranktagen wirklich haushalte - deine Rücksichtspläne in allen Ehren, find ich wirklich gut, aber ich bin schon eine Mama, die ihr Kind nicht krank in die Kita ging, Vorsorglich krank würde gar nicht gehen...