Sind eure auch so ordnungsliebend? *g*

Hallo,

wollt nur schnell was Niedliches erzählen.

Meine Tochter (anderthalb) räumt seit kurzem vor dem Schlafengehen wirklich SÄMTLICHES Spielzeug weg, bringt ihre Flasche in die Küche, Krümel vom Boden werden in den Müll gebracht, alles an den richtigen Platz gestellt, Stühle an den Tisch gerückt. Wobei ich sagen muß, daß ich selbst sehr ordnungsliebend bin, also wohl kein Wunder... ;-) Zum Schluß werden ihre beiden Lieblingsstofftiere ins Bett geschmissen. Allerdings werden auch meine Fernsehzeitschrift und -bedienung weggeräumt, aber das nehm ich gern in Kauf :-)

Auch süß. Sie holt sich oft Kleidung aus ihrem Schrank und legt sie mit einer Engelsgeduld zusammen, räumt sie in den Schrank, holt sie wieder, legt wieder zusammen etc. Schon nett, wie sie sich alles abguckt.

Habt ihr auch solche Exemplare bei euch zu Hause?

Und ja, ich weiß, ist wohl nur eine Phase (leider), früher oder später werden sie zum Aufräumen sicher keine Lust mehr haben *g*

Gruß
Angelika

1

Hallo,

ja, Jonas ist auch wahnsinnig Ordnungsliebend#kratz, denn wenn ich ihn in den Laufstall setze, weil ich saubermachen muss, schmeisst er ordentlich jedes Teil raus- Bauklötze, Ringe, einfach alles. Wie groß und wie schwer, das ist egal#augenAlles muss raus;-).

Ich sag dann immer:"Jonas macht Frühjahrsputz!"#gruebel

LG,

bf

2

Hi Angelika,

#freu

sind schon süß die Kleinen! Ja, wir haben auch so ein Exemplar zu Hause.

Max ist knapp 17 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist uns extrem aufgefallen, dass er es gar nicht leiden mag, wenn was nicht auf seinem Platz ist.

Ab und an vergessen wir z. B. abends die Fernbedienung vom Fernseher wegzuräumen. Tja, am nächsten morgen kann ich mir sicher sein, dass Max diese an den richtigen Platz neben den Fernseher legt.

Dann stellt er unsere und seine Schuhe in Reih und Glied auf die Schuhablage, räumt seine frischen Windeln aus dem Wickeltisch raus, trägt sie ins Bad und legt diese dort gestapelt in den Badschrank.

Er bringt mir zig mal am Tag irgendwelche einzelnen Katzenhaare oder Krümel die er aus einer Ecke gefuddelt hat. Dann muss generell die Klotür feste geschlossen sein....

Er kann nicht eher ins Bett gehen, ehe bei uns nicht alle Rolläden an den Fenstern unten sind und nicht bevor seine Holzbauklötze (wirklich nur diese) in der richtigen Box verschwunden sind.

Ich finde es total süß, wenn ich unseren Sohn bei diesen Dingen beobachten kann. Er macht das alles mit so einer Freude und so einem Ernst...das ist einfach nur süß!

Liebe Grüße
Caro mit Max *08.08.04

3

Hallo und guten Abend,

meine Kleine ist auch ordnungsliebend,aber macht auch gerne Unordnung.

Sobald ich hingehe und die Spielzeugkiste vorkrame,kommt sie angeschossen wie ein Pfeil und räumt mit auf.Papier kommt auch in den Müll und sie liebt es,meine Schränke ein und aus zu räumen.

Ich hoffe,dass es so bleibt,denn meine beiden Jungs haben mit dem Aufräumen nichts im Sinn,da muss ich immer Druck machen,damit es klappt.

LG Danni !!!

4

Hallo Angelika,

mein Sohnemann war in dem Alter auch besonders ordnungsliebend. Wehe, die Spielsachen standen nicht in "Reih und Glied". Und abends wurde immer aufgeräumt...

...es war tatsächlich nur eine Phase:-(

Jetzt ist er fast und drei und seid er sprechen kann, heißt es Mamma aufräumen, Mama aufheben, Mama selber, Mama abwischen....

#heul#heul#heul

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

lg Hanni

5

Huhu Angelika,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Weihnachtsgrüße! Leider hat mein Mann einen Tag später den Computer "aufgeräumt" und alle Adressen waren futsch! Na, ja, Männer am Werk.

Wie geht es euch denn?

Würde mich freuen, wenn du mir noch einmal schreibst, damit ich deine Adresse wieder habe!

Zum Thema aufräumen: Isabel bringt auch alles in den Müll, schiebt Stühle wieder richtig hin und ihr neuestes Lieblingswort ist: "Putzi!" Wenn sie mit ihrem Saft gekleckert hat, dann muss ich ihr immer ein Tuch bringen und dann wird geputzt!

Liebe Grüße und freue mich von euch zu hören!

Christina und Isabel

6

Hallo!

Das muss man echt ausnutzen, solange die Kleinen gern aufräumen! #;-) Ich wunder mich nur, woher das Kind das bei uns hat, so ordentlich sind wir gar nicht... #kratz

Bei Caroline sieht das so aus, dass sie offene Türen oder Schubfächer nicht sehen kann. Selbst mitten im schönsten Trotzanfall hat sie eine Sekunde Zeit, offene Schreibtischschubladen etc. schnell noch zuzumachen, dann wütet sie weiter, sehr amüsant für uns #freu... Wenn sie vor dem Tierkäfig sitzt und mit der Einstreu rumbröselt beim Füttern des Hasen und der Meerschweine, dann holt sie sich den großen Besen und quält sich damit einen ab (ich werd mal gucken, wo man so ein Handfeger-Set in Kindergröße bekommt...) - nicht dass der Boden danach sauberer wäre, aber ich lobe sie trotzdem immer sehr! Und verkleckerte Sachen wischt sie sofort auf. Man muss immer aufpassen nicht zu schimpfen, wenn sie zu voreilig ist, also Schubladen schließt, wenn man die Hände noch nicht wieder draußen hat etc.. Sie meint es ja so gut!

Ganz so gründlich wie deine Kleine räumt Caroline vor dem Schlafengehen nicht auf. Aber wir sammeln schon noch die Bücher und legen sie in ihr Regal, die Buntstifte in die Schublade und das andere Kleinzeug zumindest in die Kiste, bevor sie schlafen geht (wir haben keine Lust im halbdunklen Wohnzimmer in Socken auf Plastiktiere oder Legosteine zu treten #;-)). Hoffen wir, dass die Aufräumbegeisterung noch lange anhält! #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 21 Monate) + #baby inside (12. SSW)