Urlaubserfahrungen mit 1jährigem Kind?

Hallo,

habe mir die vorherigen Diskussionen zum Thema angesehen und habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Unser Kleiner wird im Mai ein Jahr. Wir möchten gern 1-2 Wochen verreisen(Mai/Juni oder September).
Flugreise kommmt nicht infrage, wir möchten mit Wohnmobil oder Auto (dann Apartment) verreisen.
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich habe Angst, dass mein Kleiner da gerade anfängt zu laufen und überall sich Schrammen holt.
Strand mit Kinderwagen ist wohl auch nicht so einfach, oder?
Wer hat Erfahrungen und kann mir raten?

Im Voraus ganz lieben Dank
Susi und Sohnemann

1

Hi Susi,

Max ist im August 1 geworden und wir waren Anfang Juli für 14 Tage in Italien.

War total entspannt. Macht doch nix, wenn er dann gerade anfangen sollte zu laufen. Schrammen holt er sich so oder so, oder auch nicht - Max hatte erst eine...
Unserer hat übrigens erst mit 13 Monaten das Laufen gelernt.

Eine Eingewöhnung brauchte unserer auch nicht, er fühlte sich sofort wohl. Hat auch ohne Probleme sofort im Hotelbett geschlummert.

Wir haben den Kinderwagen immer mitgenommen zum Strand, da gebe ich Dir aber recht, dass es schon ziemlich schwer ist, den Wagen durch den feinen Sand zu ziehen. Aber wenn man direkt unten im seichten Wasser einen Strandspaziergang macht, geht es wunderbar. Da ist ja der Sand richtig schön fest.

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ein Urlaub mit Kleinkind sehr positiv ist, wenn man einfach alles auf einen zukommen lässt. Die meisten Gedanken, die man als Eltern vorher hat, treten niemals ein!

In meiner VK ist ein Bild, mit Kinderwagen am Strand....

Liebe Grüße
Caro mit Max *08.08.04


2

Hallo Susi!

Wir waren mit Eliano oft am Strand - da war er allerdings noch kein Jahr alt. Teilweise haben wir den Kinderwagen im Auto gelassen, oder, wenn wir mit dem Zug gefahren sind, mit nach vorne geschleppt - schieben ist wirklich etwas schwierig.

Als Eliano gerade 1 Jahr war und anfing zu Laufen sind wir von Genua nach Rom umgezogen, zuerst in eine Art Ferienwohnung, dann in unsere richtige, heutige Wohnung. Die ungewohnte Umgebung hat Eliano beim Laufenlernen nicht behindert - und Schrammen holen sie sich so oder so.

Ich kann auch nur sagen, Urlaub mit kleinem Kind macht wirklich Spaß, vorausgesetzt man macht sich keinen allzu großen Kopf ;-) Wir waren z.B. mit Eliano schon Zelten (9 Monate) und schon öfter am Gardasee (3 und 11 Monate) - klappte immer gut.

LG Larissa + Eliano (15.09.04)

3

Hallo!

Unsere Tochter ist Anfang April geboren, und wir waren dieses Jahr im August im Urlaub, da war sie also 16 Monate alt. Das war wirklich toll! #:-)

Wie du verreist, kommt wirklich auf eure Situation an. Fährt das Kind gern Auto, auch lange Strecken? Bei uns ist sowas kein Problem, wir waren mit dem Auto in Schweden. Als ich das vorher einer Nachbarin mit 2 Kindern (eins etwas älter und eins 1 Jahr jünger als Caroline) erzählte, hat sie unseren Mut bewundert, sie meinte, mit ihren Kindern ginge das niemals!

Es war aber echt okay. Wir mussten mit dem Auto erstmal von Dresden nach Rügen fahren. Dort haben wir noch stundenlang auf unsere Fähre gewartet (waren schon am frühen Morgen angekommen, die Fahrt ging einfach viel schneller als gedacht, Fähre fuhr Mittag), also am Hafen und auch auf der Fähre selbst (fast 4 Stunden Überfahrt) konnte sich Caroline nach Herzenslust die Beine vertreten. Dann sind wir in Schweden noch mal fast 4 Stunden im Auto unterwegs gewesen. So unterteilt war das gut machbar. Die letzte Stunde hatte Caroline dann keine Lust mehr, aber bis dahin hatte sie sich wirklich sehr gut gehalten!

Wir hatten ein Ferienhaus nur ein paar Meter von der Ostsee entfernt. Kein Sandstrand, sondern so eine Art kleiner Meerbodden mit Schifstrand. Das war für uns die optimale Urlaubsmethode. Sie hat viel auf der Terasse gespielt, die wir mit Campingstühlen ausbruchssicher gemacht hatten #;-). Mit dem Buggy kamen wir überall gut klar.

Direkt nach dem Urlaub waren wir noch ein paar Tage auf Rügen, unser Chor hatte da eine Mini-Tournee. Wir haben in einer Bungalowsiedlung geschlafen und dort gab es dann einen Sandstrand. Ging eigentlich auch mit dem Buggy bis auf die letzten paar Meter.

Fliegen kommt für uns auch die nächsten paar Jahre nicht in Frage, solange nicht alle Fluglinien standardmäßig genug Kindersitze im Flugzeug anbieten. Ich fliege sowieso total ungern.

Mal sehen, wie wir es mit Nr. 2 dann machen, das Kind kommt Ende Juli. Also Urlaub wird frühestens wieder 2007 in Frage kommen. Hoffentlich fährt das Kind auch so gern Auto! #:-)

Andere Nachbarn von uns fahren mit ihrer Tochter (fast 4) jedes Jahr nach Dänemark, die fahren auch immer nachts los und haben dann ein Ferienhaus in Strandnähe.

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 21 Monate) + #baby inside (12. SSW)

4

Hi Susi!
Wir fahren im Mai auf einen Campingplatz in Italien. In einen festen Caravan. (Eurocamp)
Ich freu mich schon riesig darauf und mach mir eigentlich keine Sorgen! #huepf
Ich hoffe nur mein Kleiner KANN laufen bis dahin (ist dann 17 Monate-normal schon). Dann können wir am Strand spazieren gehen...
Wir wohnen in Bayern von daher ist es nicht so weit nach Italien für uns. Und man kann alles ins Auto schmeißen.;-)
Auf vielen Campingplätzen (bei unserem auch) kann man sich übrigens so Bollerwägen ausleihen!

LG
Sasi

5

Hallo Susi!

Es mag jetzt etwas komisch klingen, aber ist es nicht egal WO er sich die Schrammen holt, zuhause oder im Urlaub?? Kinder die gerade anfangen zu laufen fallen zuhause auch nicht weniger als woanders, also daher wäre das sicher kein Grund auf den Urlaub zu verzichten!
Strand ist mit Kinderwagen tatsächlich etwas schwierig, aber muß es denn Meer sein? Wir waren im September in Bayern (tschechische Grenze) und es war wirklich wunderschön. Da war mein Großer 2 Jahre und der Kleine 6 Monate alt.
Wohnmobil wäre mein Fall nicht, wenn man dann mal schlechtes Wetter hat ist man eben doch sehr eingeschräkt, aber wir hatten eine tolle, kindgerecht eingerichtete FeWo an einem Bio-Bauernhof und meine Kids hatten unheimlich viel Spaß!
Wir werden im September wieder fahren und freuen uns schon sehr darauf!

Liebe Grüße
Barbara