Vorhautverengung OP/ Beschneidung

hallo liebe forumsmitglieder,
bei meinem 2 jährigen sohn ist laut unserem kinderarzt und einem urologen eine op wegen vorhautverengung nötig.
mein mann und ich haben heute beim urologen bilder einer solchen op gesehen waren #schock geschockt wie schlimm das aussieht. wie es so einem kleinen kind danach geht mag ich mir noch garnicht vorstellen.
der urloge sagte uns eine woche schmerzen und vier wochen unangenehm sei wohl relativ normal bei so einer op.

wer kann mir denn seine erfahrungswerte mitteilen ob das kind sehr leiden muss nach dem eingriff??
der urologe sagte zwar das man schmerzmittel usw bekommt nach der op, aber ich würde trotzdem gerne wissen was auf mich zu kommen kann.

ich danke schon einmal im vorraus für eure beiträge
brigitte

1

Hallo
Also ich muß sagen daß dadurch daß mein Mann Amerikaner ist ist es bei uns üblich daß die Jungs beschnitten werden. Ich finde das ist auch hygienischer und estetischer. Ich hab mich nie beschwert,lol.
Ich hab das bei meinem verstorbenen Sohn gemacht in USA und ich muß Dir sagen mein Sohn hat damals keine Schmerzen gehabt und es sah so sauber aus. Die haben auch eine Vollnarkose benutzt. Man mußte nichts groß machen nur trocken halten. Bei meinem jetzigen Sohn habe ich das auch kurz nach der Geburt gemacht. Die Schwestern haben mich angeschaut als ob ich eine Kinderquellerin bin. Habe aber nicht verstanden wieso. Als es so weit war, kam mein Sohn weinend raus und er hat mir so leid getan. War auch ganz grandig so ca 2 Std dannach. Und auch wie das gemacht wurde war das gar nicht so wie in den Staaten. In den Staaten war der kompletter Penis umgewickelt. Hier war nur ein Ring um den Kopf rum, was ich auch kompleziert fand ihn abzunehmen als er knapp ab war. Und selbst die beschneidung war nicht so estetisch wie in den Staaten. Ich glaube auch nicht daß er Schmerzen hatte sondern es fühlte sich unwohl an. Und ich denke er hatte ganz schon große Angst. Und ich denke als die Schmerzmittel aufhörten zu wirken füllte er sich pudelwohl in meinen Armen und von Schmerzen keine Spur. Ich verstehe nicht daß es so ein großer Unterschied zwischen USA und Deutschland ist beim Opperieren, müßte doch genau so problemlos sein. Aber ich muß sagen ich bin auch froh zum teil daß wir das gemacht haben denn es ist wirklich problemlos und estetisch. Aber ich würde das nie wieder hier in Deutschland mehr machen.
Ich weiß nicht ich finde daß dein Kind bereits 2 ist macht es nicht leichter. Bekommt er eine Vollnarkose oder eine örtl. Betäubung?
Ich würde aber keine große Angst haben, vielleicht füllt das sich paar Stunden nicht so doll an aber im Nachhinein hast Du nie mehr Probleme, wie Infektionen etc. Mein Mann ist auch Beschnitten und er würde das gar nicht anders haben wollen.
Gruß
Kitty

3

Hallo!
Hat dein Sohn denn so Probleme (beim Wasserlassen)?

Wenn nicht würde ich gar nichts machen lassen.
Hoffe das keiner versucht hat die Vorhaut zurückzuziehen.
Es dauert halt alles seine Zeit.
Ich würde meinen Sohn nur beschneiden lassen wenn es medizinisch notwendig wäre und zu mehreren Kiä gehen.

Hyginischer ist es nicht ohne Vorhaut und was man estethischer finden darüber kann man streiten.

LG Ellen

4

Ist das nicht zu früh?
Meine Kinderärztin sagt, vor der Einschulung soll die OP gemacht werden, bis dahin kann sich noch von allein was tun!
Der Sohn meiner Freundin ist 3 und ihr KiA sagt, sie soll noch nicht mal anfassen, in dem ALter ist die Phimose noch normal.
Gruß Manja

7

Hallo brigitte,

ich bin da echt sprachlos. Warum müssen alle Ärzte was anderes sagen?????

Mein Sohn wurde im sommer (da war er 1 1/2 Jahre alt) vom Vertretungsarzt ins Krankenhaus überwiesen, wegen Vorhautverengung. Dort wurde mir gesagt, das er "nur" eine Endzündung hätte, aber von Verengung in diesem alter nicht die Rede sein könne! Vor einem Monat war er wieder im KH wegen Pseudokrupp und bei der Aufnahmeuntersuchung wurde mir wieder gesagt, dass er eine leichte Verengung hat.
Als wir nach dem KH-Aufenthalt zurück zum Kinderarzt sind (zur Wiedervorstellung) habe ich gefragt, ob er denn nun eine Verengung hat, oder nicht. Aber die Ärztin meinte, wenn er mit 4 Jahren die vorahut nicht zurückziehen kann, dann spricht man von einer Venengung!

Deshalb lasse ich den kleinen Mann mit seiner Vorhaut in Frieden! Wenn er keine Probleme hat, ist für mich eine OP tabu, warum soll ich ihm die Schmerzen einer OP und den Heilungsprozess unterziehen, wenn er keine Probleme hat?

LG
Birgit

8

Hi,
wir hatten auch so ein hin und her, weil jeder Arzt was anderes meinte. Schlußendlich haben wir die OP vor einem Jahr gemacht als unser Sohn am Knie operiert wurde. Da haben die die Verengung gleich mit operiert. Da war Nico fast 6 Jahre alt. Mußte auf jeden Fall gemacht werden, wenn er selbser zB in der Badewann daran fühlte, tats ihm weh. Und da er nie die Finger von seinem Penis lassen konnte hat sich das natürlich ab und an auch mal entzündet. Die OP war unkompliziert, fast ohne Blut und schmerzlos. Er hat dann wohl gesehen das da etwas Blut an seiner Unterhose war aber weh tat ihm gar nix und Schmerzmittel hat er überhaupt keine bekommen (auch nicht für sein Knie) Da mußte nachher etwas Wundsalbe drauf und das fand er nicht so angenehm, aber sonst ist alles gut gelaufen. Der Sohn meiner Freundin hatte das ambulant machen lassen auch mit Vollnarkose und der Junge(6J) hatte auch keinerlei Schmerzen nur etwas stärker geblutet soll das haben und beim Pipi machen tat´s ein paar Tage weh sagt sie...

Gruß Gaby

15

Hallo Brigitte!
Ich kann Deine Ängste gut verstehen. Bei meinem Sohnemann war es das Gleiche. Ständig war der Penis entzündet, geschwollen und rot. Da gab es keinen anderen Ausweg als die OP.
Er war 4 als die OP gemacht wurde.
Da er eine Narkose-Unverträglichkeit hat, waren wir eine Nacht im KKH.
Die OP hat erwunderbar überstanden, alles in allem hat es eine gute 3/4 Stunde gedauert.
Er war gerade wieder oben auf dem Zimmer, als erd dringend auf die Toilette mußte!#schock
Pfleger kam, hat in aus dem Bett gehoben, er ist alleine aufs Klo gegangen und hat fröhlich vor sich hin gestrullt.
Danach bekam er einen neuen Verband und ein Schmerz-Zäpfchen, da er über Schmerzen klagte.
Dann hat er es sich in seinem Bett gemütlich gemacht und mich beauftragt, seine Oma`s und Opa`s anzurufen, er hätte dann jetzt gerne Besuch!#freu
(da war die OP so gut eine Stunde vorbei!)
Mehr Schmerzmittel hat er nicht gebraucht.
Am nächsten Tag sind wir entlassen worden. Er hat ab dem Tag für 10 Tage jeden Abend ein Kamille-Sitzbad gemacht und bekam zur Nacht einen "Verband" mit Panthenol-Salbe.
Das wars!

Die Fäden lösten sich von alleine auf!

Problemlos, fast schmerzlos und seitdem ist mit Entzündungen und Schmerzen beim wasserlassen Ruhe.

Ich würde es immer wieder machen lassen. Denn welche Mutter sieht ihr Kind schon gerne leiden.

Gruß

misses_b