Wann habt Ihr Euch um nen Kita-Platz gekümmert (NRW- kaum Plätze für unter 3-jährige!!!)

Frage steht ja schon oben.

Bin in der 23. SSW ss mit Zwillis.
Wollte nach 2 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen.
Wann habt Ihr Euch um nen Kita-Platz gekümmert?

Da es bei uns im Ort nur 5 Plätze für unter 3 Jährige gibt, hoffe ich auf 2 dieser Plätze für 2008 und hab heute schon nen Gesprächstermin mit der Kiga-Leiterin.

Findet Ihr das übertrieben und worüber sollte man sich genau informieren / was nachfragen?

Danke, Sille.

1

Hallo Sille,

ich wohne auch in NRW (Düsseldorf) und habe meine Tochter zwischen Feb. und März 2004 in 8 verschiedenen Kindergärten angemeldet und leider keine Platz bekommen. Dann habe ich das ganze wieder 2005 versucht und bekomme jetzt im Feb., März bescheid. Ich hoffe, daß ich jetzt einen Platz bekomme.
Unsere Nachberin ist Kindergärtnerin und die sagte überall anmelden denn man hat wirklich kaum eine Chance und die Wartelisten sind ziemlich lang.
Kinder ab Drei Jahren wird nicht mehr so schwierig sein, meinte Sie. Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute!!!

LG Melanie


2

hallo
also ich finde es nicht übertrieben das du jetzt schon damit angefangen hast.
wir haben unseren sohn auch schon im kindergarten für august 2007 angemeldet und das habe ich schon im september 2005 getran da war er noch nicht mal ein jahr alt.
ich denke einfach das es nie zu früh sein kann ein kind im kindergarten anzumelden weil heutzutage sind die kindergartenplätze so rah (bei uns zumindest!!) und wie du schreibst nur 5 plätze für unter 3 jährige zur verfügung stehen und du nun mal 2 brauchst ist es doch ok

hoffe du bekommst für deine zwillinge die plätze und ich wünsche dir noch eine super schöne restliche schwangerschaft.
lieben gruß anka und marlon der nächstes jahr auch schon in den kindergarten kommt (wo ist nur die zeit geblieben!!!)

3

Hallo Sille,
nein ich hab meinen Sohn mit 10 Monaten im Babyclub und in normalen Kindergärten angemeldet.

Für den Babyclub (ab 2 Jahre) war es viel zu spät (steh jetzt auf einer ewigen Warteliste) und selbst die KiGä bei uns im Ort, die gut sind, nehmen nicht mit 3 sondern erst im Sommer danach auf (mein Sohn wäre dann 3 3/4).
Kommen auch aus NRW, hätt nie gedacht, dass es so schwer ist einen anständigen KiGa Platz zu kriegen!!!

LG smile #sonne