Muss nochmal auf die FRUCHTZWERGE-Diskussion zurück kommen...

So, als Fruchtzwerge-Mami ;-) muss ich der Sache noch mal etwas auf den Grund gehen.

Das die Werbekampagne von Fruchtzwerge völlig daneben ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Soweit sind wir uns bestimmt einig !!!!

Ich habe mir jetzt mal die Zusammensetzung von Froop und dem BioBio Fruchtjoghurt angeguckt.

Also beide haben schon mal mehr Kalorien (habe allerdings die 'weniger süss'-Variante der Fruchtzwerge zum Vergleich) und auch mehr Kohlenhydrate. Wie hoch der Zuckeranteil jetzt genau ist, kann man ja leider nicht vergleichen, da er nicht vermerkt ist. Und der Fettgehalt ist bei Fruchtzwergen nur um 0,5 bzw. 0,7g pro 100g höher als bei den anderen beiden. 3,5 % Fett hat jede Vollmilch. Das finde ich jetzt nicht dramatisch. #kratz.

So, ich schreibe diese Thread keinesfalls weil ich die Ehre der Fruchtzwerge retten möchte ;-). Ich möchte nur gerne verstehen, warum sie so verteufelt werden. Ich finde das alles ein bißchen übertrieben.

Das Naturjoghurt mit Obst selbstverständlich die beste Alternative ist, ist auch klar, aber davon reden wir ja jetzt gerade mal nicht.

Vielleicht kann es mir nochmal jemand erklären.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (20 Monate)

1

Meine Kinder bekommen auch Fruchtzwerge!

Als Süßigkeit!!!

Sie dürfen ja auch Bonbons oder Schokolade essen....

Nur als "Mahlzeitersatz" gibt es sie nicht!

2

Hallo Alex,
könntest Du mal so nett sein und mir die ganze Zutatenliste vom Fruchtzwerg aufschreiben? Ich kauf sie nicht und hab sie nicht im Kopf, aber mich interessiert es im Moment genau. :-)

Lg, Kathi

3

Hallo Alex!

Warum die Fruchtzwerge so verteufelt werden, möcht ich eigentlich auch gerne mal wissen. Ich kann mich deinen Zeilen nur anschließen.
Hin und wieder kauf ich auch mal Fruchtzwerge, als Dessert wirds wohl nicht so tragisch sein. Ich bin mir sicher, daß es wesentlich ungesündere Dinge gibt.

lg Sabine

4

Hi, grüßt Euch.

Da möchte ich mich auch gerne ranhängen. Jasmin ist 21 Monate alt und bekommt die Fruchtzwerge (manchmal auch die Billigvariante aus dem Penny) als Nachtisch, wenn sie welche willl (ist auch nicht jeden Tag gleich).

Hier bei Urbia war vor ca. einem halben Jahr eine Diskussion eröffnet worden, warum keine Fruchtzwerge gegeben werden sollten und der Grund damals war der Zuckergehalt.

So, dann hab ich mich kirre machen lassen und bin fort und einen Naturjoghurt mit Obst besorgt. Und Jasmin hat mich angeschaut wie ein Auto....#kratz Sie hat es probiert und was soll ich sagen....das sie mir das Zeug nicht übergespuckt hat war grad alles.#hicks

Seitdem gibt es Fruchtzwerge oder wie gesagt die Billig-Variante. Find ich auch nicht schlimm und ihr schmeckts! Und das ist die Hauptsache.;-)

LG Carina #blume

6

Hallo Alex,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage: Wenn ich Dich richtig verstehe, vergleichst Du die Fruchtzwerge mit "normalem" Joghurt und hast (wenn ich das so lese) festgestellt, das bis auf den Zuckergehalt die Zutaten ähnlich sind bzw. im Fruchtzwerg minimal mehr Fett enthalten ist???????

Falls Du was rausfindest würde mich es wirklich interessieren. Meine Tochter verweigert leider auch den Ach so gesunden Naturjoghurt mit Fruchgläschen. Es sei denn ich nehme den Super-Fetten Aldi Joghurt (10% Fett im 1kg Becher) und rühre Marmelade drunter (aber dann kann ich m.E. nach gleich normalen Joghurt kaufen...) Und ich kaufe eben auch den BioBio Fruchtjoghurt. Aber wenn das Zeug quasi die gleichen Zutaten enthält wie Fruchtzwerge bzw. umgekehrt bin ich echt aufgeschmissen, da sie den Joghurt ziemlich oft als Abendessen bekommt (sie isst kaum Butterbrot).

Über eine kurze Nachricht wenn Du mehr Infos hast würde ich mich freuen.

Gruß Haschpasch

7

Hallo,
es ist besonders der Fruchtzucker, der kleine Fruchtzwergkönige so besonders schnell dick werden lässt. Also genau die Zutat, mit der die Hersteller besonders werben:

"Modernes Süßungsmittel als Dickmacher entlarvt
(aid) - Süßungsmittel mit hohem Fruktoseanteil erhöhen das Körpergewicht. Was Experten aufgrund von Langzeitstudien schon länger vermuten, wurde kürzlich durch eine neue Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DifE) bestätigt. In der Studie erhielten Labortiere Getränke, die entweder mit normalem Zucker, Fruktose oder Süßstoff gesüßt waren. Diese Getränke entsprachen in ihrer Zusammensetzung üblichen Softdrinks, jedoch ohne Kohlensäure. Das Ergebnis: Mäuse, die das mit Fruktose gesüßte Getränk tranken, nahmen im Untersuchungszeitraum von 2,5 Monaten doppelt so viel zu wie die anderen Labortiere und ihre Leber lagerte mehr Fett ein. Dies ist umso erstaunlicher, als diese Tiere weniger aßen und insgesamt nicht mehr Kalorien aufnahmen als ihre Käfiggesellen. Fruktose wird unabhängig von Insulin verwertet und in der Leber direkt in Fette umgewandelt. Die Forscher vermuten, dass Fruktose den Stoffwechsel beeinflusst und auf diese Weise die Anreicherung von Körperfett fördert. Ein weiteres Ergebnis erstaunte die Forscher. Die Tiere, die den mit Süßstoff gesüßten Null-Kalorien-Softdrink tranken, entwickelten während der Studie einen stark erhöhten Insulinspiegel. Für dieses Phänomen gibt es noch keine Erklärung. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten werden Erfrischungsgetränke zunehmend mit fruktosereichem Maissirup gesüßt. Allein in den USA stieg der Verzehr dieses Maissirups in einem Zeitraum von 20 Jahren um das Zehnfache. In Europa werden Softdrinks jedoch vorwiegend noch mit normalem Zucker gesüßt.

(Quelle: aid)

Grüße
Suse

9

Ich finds nur schlimm wenn kleine kinder unter eine Jahr schon damit vollgestopft werden.
Ein normaler jogi tut es doch auch, oder ist man dann einfach zu faul um was reinzuschnibbeln???
Die Alternative, das man FZ als suesses gibt find ich gar nicht mal so schlecht......

Da wir hier keine FZ oder FB haben kann ich nur sagen das ich sie in D auch net kaufen wuerde, ausserdem mochten meine kids die FZ sowieso net.

gruss, smily

15

Schon wegen des zugesetzten Aromas würde ich meiner Kleinen so etwas nicht geben. Mir fällt überhaupt auf, daß man kaum etwas ohne Aroma bekommt . Wo soll denn das alles noch hinführen?

16

Diese erste Fruchtzwergediskussion ist leider an mir vorbeigegangen aber im allgemeinen ist mir aufgefallen, dass gerade Kinder, die nie Süssigkeiten, nie süße Joghurts usw. bekommen später die Kinder werden, die sich überall und sobald sie die Gelegenheit haben damit eindecken.

Unser Sohn bekommt sowohl Schokolade, als auch süße Kekse, als auch Fruchtzwerge und sogar Chips.

Natürlich nicht 10 x am Tag, nicht in Unmengen, nicht als Hauptmahlzeit aber ab und zu zwischendurch habe ich absolut kein Problem damit.

Er ist ein aktives Kind bewegt sich viel ist auch gerne Obst und Gemüse aber eben auch ab und zu was süßes.

Ich denke, man kann es etwas übertreiben.
Wie heißt es so schön - die Dosis ist das Gift.