Kleiner Glühzwerg und morgen erster Geburtstag :-(

Hallihallo !
Meine arme Maus :-(
Morgen wird sie ein Jahr alt und seit gestern Nacht ist sie krank :-(
Heute tagsüber war das Fieber zwischen 38 und 39 °C, vorhin gegen 18:30 Uhr 39,6 °C :-(
Ich habe jetzt Wadenwickel gemacht, ihr ein wenig Melissentropfen gegeben und einen Tropfen Babix auf den Schlafanzug (sie bekommt kaum Luft vor lauter Schnupfen ...).
Würdet Ihr schon ein Zäpfchen geben ? An sich möchte ich das Fieber ungern so schnell unterdrücken, aber sie ist eben schon wieder aufgewacht (Papa ist bei ihr ...) und kommt nicht zur Ruhe ...
Vor allem tut es mir wegen dem Geburtstag leid, Opa und Oma sind extra hergekommen (4 Stunden Fahrt einfach), ich hatte 50 Luftballons gekauft (die liebt sie) und wollte ihr noch einen Kuchen backen - das lasse ich jetzt lieber, oder was meint Ihr ?
Liebe Grüße,

Katrin mit dem "Glühzwerg" Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Zu allem Überfluss habe ich heute noch erfahren, daß das Kind einer Freundin, die ich mit meiner Tochter letzte Woche besucht hatte, Windpocken hat seit gestern. Da die Inkubationszeit ja ca. 2 Wochen beträgt kommt das auch noch auf meine arme Maus zu #heul

1

Hallo Katrin,

erst einmal tut es mir leid, dass die Kleine gerade für ihren ersten Geburtstag nicht fit ist.

Folgendes wollte ich aber loswerden: du MUSST regelmässig die Nase putzen wenn die Kleine Schnupfen hat. Das mögen sie nicht, aber du MUSST es tun!!! Letzte Woche habe ich einen Schnupfen zu sehr auf die leichte Schulter genommen, da Amélie sich zu sehr gewehrt hat, habe ich nicht genug Nase geputzt und was war das Resultat: eine Mittelohrentzündung !!! #schock#schock#schock Ich kann dir nur sagen, es war der blanke Horror!! Und sie muss immer noch Antibiotika nehmen.

An deiner Stelle würde ich Emilia-Sofie auch ein Zäpfchen geben bei 39°, dann kann sie wenigstens ein wenig schlafen. Und Schlaf ist auch sehr wichtig!

Ganz gute und vor allem schnelle Besserung!!

Corinne & Amélie (15 1/2 Monate) & #ei (22te ssw)

2

hallo,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. unser kleiner ist auch krank geworden zwei nächte vor dem geburtstag. bei uns war der spuk allerdings am nächsten tag vorbei (kam wohl vom impfen zwei tage davor). aber wir hatten trotzdem alles abgesagt weil wir ja nicht wußten wie lange das noch so geht und was es ist. der kinderarzt hatte sogar einen harwegsinfekt vermutet
#schock und wollte uns schon fast ins krankenhaus schicken. naja wars nicht alles gut...

also ich würde doch schon ein zäpfchen geben bei der temperatur, vor allem weils über nacht nochmal kräftig ansteigen kann und deine kleine dann vielleicht ein wenig schlafen kann. am tag kannst du ja ein wenig länger warten und fleißig wadenwickel machen.
bei uns haben auch abwaschungen geholfen.
du nimmst wasser so etwa 3-5°C kühler als die aktuelle temperatur und wäschst den örper damit ab, nicht abtrocknen sondern gleich wieder anziehen. kannst du auch mit lauwarmem pfefferminztee machen (haben wir gemacht und hat ihm sehr gut getan).
so genug #bla
hoffe es geht deiner kleinen morgen besser oder zumindest nicht schlechter

lg#stern

3

Hallo Katrin!

Ich gebe Alina ab einer Temperatur von 39,5°C ein Paracetamol-Zäpfchen (125 mg), vor allem am Abend, denn mit hohem Fieber schläft sie ganz unruhig oder gar nicht :-( Und wenn sie nicht schläft, kann sie sich auch nicht wirklich erholen...

Warte doch ab, wie die Wadenwickel anschlagen!

Den Geburtstag könnt ihr ja notfalls auch zwei Tage später feiern, vielleicht können Oma und Opa ja noch ein bisschen bleiben?!

Und nicht vergessen: Stoß mit deinem Mann am ersten Geburtstag eurer Tochter an - ihr habt ein aufregendes und stressiges Jahr hinter euch und darauf könnt ihr stolz sein! Außerdem wird es ja ab September noch aufregender bei euch ;-)

#liebe Grüße,
Tina.

4

Hallo Katrin,
ich wollte mich gerade setzen und Dir schreiben, denn ich musste heute mehrfach daran denken, wie wir letztes Jahr um diese Zeit hier bei urbia rumgeeiert sind und ungeduldig über die Wirkung oder Nichtwirkung von Rhizinus (?) gepostet haben;-)
Oh man, und nun ist Lina schon ein Jahr heute geworden und Deine süße Maus hat morgen den großen Tag. Naja, leider mit Schnupfen, aber vielleicht ist es morgen schon besser. Ich habe bei Lina gute Erfahrung mit Olynth-Nasentropfen für Säuglinge gemacht. Diese holen den ganzen "Mist" aus der Nase und danach ist sie stundenweise frei. Ansonsten würde ich ab 39 Grad ein Paracetamol supp geben, denn im Schlaf erholt Lina sich meistens sehr gut und die Zäpfchen beruhigen sicher auch ein bisschen. Ansonsten wurde mir mehrfach Thymian Öl empfohlen, über Nacht auf ein feuchtes Tuch geträufelt soll es angeblich auch gut helfen für freie Atemwege. (Habe allerdings keine eigene Erfahrung damit, brauchte es bisher nicht).
Ach so, was ich noch schreiben wollte: Herzlichen Glückwunsch zum #ei;-)
Alle Achtung und Hut ab, dass Du so schnell wieder bereit bist für schlaflose Nächte;-)

Ich wünsch Euch alles Gute, gute Besserung für Deine Maus und einen halbwegs schönen Tag morgen.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05, die den heutigen Tag gut überstanden hat und nun total fertig in der Kiste liegt und seelig schläft#freu

5

Hallo Katrin,

das kenne ich auch. Meine Maus hat einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag Fieber bekommen, weil sie gezahnt hat. Und einen Tag nach dem Geburtstag war der ganze Spuk vorbei. War echt nicht schön für die Kleine. Aber der 2. Geburtstag war dafür richtig schön und aufregend :-)

Für die Nacht gebe ich Mina schon ein Zäpfchen, damit sie sich zumindest ein wenig erholen kann, denn wer schon mal richtig Fieber hatte, weiß, dass das sehr schlaucht und ohne Schlaf zieht sich die Erkrankung vermutlich noch länger hin.

Drücken Euch ganz fest die Daumen, dass der Geburtstag trotzdem schön wird und dass sie die Windpocken nicht bekommt.

#liebe Grüße
Bianca und Mina (*15.08.03)

8

trotzdem: alles gute zum geburtstag! #torte
und natürlich gute besserung.
grüsse
kaeseschnitte