Er spricht immer noch nicht.

Hallo,
Levin wird im März 2 Jahre alt und er spricht immer noch nicht.Alles seine Freunde sind schon viel gesprächiger .Ich habe mir ja eingentlich keine Gedanken darüber gemacht,doch mittlereweile ,kriege ich von allen seiten was zu hören,Eltern ,Schwiegereltern und auch andere Leute.Er versteht alles was man ihm sagt und kann sich auch ziemlich gut mit Mimik und Gästik verstendigen,zwieschendurch auch mit Lauten wie ÄÄ oder MHMH und sonst noch was ,er sagt Mama,Papa ,Tschüß,auch und Ahm(wenn er auf den Arm will),zwar versucht er vieles nachzusprechen doch mehr als Tata oder Äta kommt dabei nicht raus.Nächsten Monat haben wir die U7,da sollten die ja schon die 2-Wort-Sätze bilden können,ich mache mir echt schon voll Gedanken.Wir lesen viele Bücher und kennt viele Reime und zeigt sie auch mit den passenden Bewegungen in richtiger Reienfolge,doch ohne einen Wort :-(.Ist das denn noch wirklich noch normal?#gruebel
LG
Deoris und Levin 22 Monate

1

Hallo,

allso ich kann verstehen das du dir sorgen machst,aber trotzdem lass ihm zeit.
Ich bin zum ersten ma mutter geworden habe mich in allen dingen so verrückt gemacht.Eine freundin deren tochter ist 2 tage älter als mei sohn konnte alles schneller und auch sprechen.
Sie kann oma,opa,mama,papa,auto,baby,ei,usw sprechen.
Tja und mein sohn nur mama und das sagt er auch höchstens 1mal in der woche.
Ich bin mittlerweile auf dem standpunkt wenn der arzt sagt das mein sohn gesund ist dann ist mir alles andere egal.
Dann braucht er einfach noch ein bißchen zeit.
Mein sohn hat heute sein erstes brot gegessen.(13 monate alt).
Andere kinder essen das schon mit 6/7 monaten.
Warte einfach noch ein bißchen und wenn der arzt sagt das die ohren ok sind und alles andere auch dann wird das schon von ganz alleine kommen.
Und ich wette wenn er eines tages anfängt,und dich den ganzen tag zu plappert dann wärst du nochmal froh wenn er 1 minute mal ruhig wäre.

;-)


lg sandra

2

hi,
ich fühle mit dir kevin wird nächste woche zwei, ausser mama ,papa, pa für opa und sesi oder didi für unseren sohn susi kommt nichts :-(, ich traue mich auch nicht mal zur u 7 zu gehen was soll ich denen sagen? meine mutter fragt mich auch andauernd spricht er immer noch nicht?

aber weisst du was? dafür konnte er mit 5 1/2 monaten krabbeln mit 11 monaten laufen . er hüpft tanzt, baut türme spielt mit autos.der eine kann das der andere kann das besser, ich lass ihm die zeit dir er braucht.

irgendwann werden sie so viel quaken das wir uns wünschen sie würden mal still sein ;-)

also kopf hoch.
an die anderen für tips bin ich immer offen

3

Hallo Deoris!

Laut meiner Schwiegermutter hat mein Mann erst mit 2 Jahren angefangen (!) zu sprechen - heute sitzt er an seiner Doktorarbeit ;-)

Muß also gar nicht heißen.
LG Larissa + Eliano (15.09.04)

4

Hallo,

Dieses Problem kenne ich. Mein Sohn wird am 14.Januar 2 Jahre alt und spricht kein
einziges Wort. Wir waren schon in der Phoniatrie und sind in logopädischer Behandlung.
Leider ohne Erfolg. Sonst war er immer einer ersten (krabbeln, laufen usw.)
Unser Kinderarzt meinte bei der U7, wir sollten unseren Sohn evtl.
in der Entwicklungsneurologie vorstellen. Termin haben wir jetzt erst im April.
Wir machen uns große Sorgen. Für Tipps sind wir Euch dankbar.

Liebe Grüße

Luise04

5

Liebe Deoris,mein Sohnemann ist im Dez. 2 Jahre alt geworden und spricht auch noch nicht viel.Seine Schwester(jetzt 9)hat in dem Alter schon 3-Wort Sätze gesprochen.Natürlich war ich auch beunruhigt.Bei der U7 hat der Kinderarzt nur abgewunken und gesagt:jedes Kind hat seinen eigenen Zeitpunkt und diese Tabellen ,was und wann ein Kind etwas können soll,sind nur ungefähre Richtlinien.Wenn er mit 3 immer noch nicht mehr sagt,soll ich mir Gedanken machen.Solange Du das Gefühl hast, er versteht alles,ist alles bestens!!Und eines Tages-glaub mir,ich spreche aus Erfahrung-werden wir sagen:bitte sei doch mal 2 Minuten ruhig.#bla..Außerdem habe ich das Gefühl,dass kleine Jungs motorisch weiter sind (sehe und höre ich in der Turngruppe)und dann halt etwas später sprechen.Mann;-) kann sich nur auf eins konzentrieren.Liebe Grüsse Sabine

6

Hallo Deoris,

mein Sohn wird in 14 Tagen 19 Monate alt und ist auch schweigsam. Ab und an sagt er mal "Ja!", früher (jetzt nicht mehr) hat er mal "Ball" gesagt, mehr kommt nicht.
Er brabbelt fleißig allerhand fremdsprachliches vor sich hin (er ist vermutlich ein Genie und spricht - außer deutsch - schon 14 andere Sprachen, die nur ich Depp nicht verstehe), aber mal so ein kleines "Mama" wäre ja schon nett...

Ich warte aber auch weiter geduldig. Mein Patenkind hat auch erst mit 2 begonnen, die ersten Sachen zu sagen und heute, mit etwas über 3, quasselt er einem das Ohr ab und das begann von heut auf morgen.

Verstehen tut er auch viel, kann Sachen bringen, holen, machen, hilft hier schon mit Tisch decken und so, aber halt nur mit ausländischer Lautuntermalung ;-)

Geh doch einfach zu U7 und frag da einfach mal nach. Wüßte auch gerne, was die KiÄ dazu meint (mein Sohn ist nie krank, also kann ich auch nicht die Ärztin fragen....).

Gruß
Simone

7

Hallo,

meine Tochter wird auch im März zwei Jahre alt, und auch sie spricht noch sehr wenig. Eigentlich sagt sie nur "da", "das", "ja", "ei" und neuerdings "nass". Nach Aufforderung (aber nur dann!) sagt sie inzwischen auch "Mama" und "Papa".

Ich würde das Ganze mal mit dem Kinderarzt besprechen und sehen, ob er Euch zu einem Logopäden überweisen möchte. Meine Kinderärztin hat dies bei uns getan. Allerdings meinten sowohl die Kinderärztin als auch die Logopädin, dass man ruhig noch etwas abwarten könnte, aber da ich im Februar mein zweites Kind erwarte und dann wahrscheinlich wenig Zeit habe, wollte ich lieber jetzt schon mal hingehen.

Der erste Termin bei der Logopädin war sehr interessant, und ich bereue überhaupt nicht, dort hingegangen zu sein. Vielleicht war es unnötig, aber schaden kann es auf keinen Fall, denke ich mir. Die Logopädin sagte mir, dass meine Tochter zwar eine kleine Sprach-Entwicklungsverzögerung habe, aber die guten Anzeichen seien folgende:
- das Kind kann eindeutig gut hören
- das Kind versteht, was man ihm sagt und reagiert darauf
- das Kind kann sich durch Gesten verständigen (hierbei hat sie gefragt, welche Gesten meine Tochter z.B. so auf Lager hat)
- das Kind interagiert mit anderen Kindern und Erwachsenen (spielt also nicht die ganze Zeit isoliert vor sich hin).

Ansonsten sei es bei einem so kleinen Kind schwierig zu beurteilen, ob die Entwicklungsverzögerung bereits in ein paar Monaten aufgeholt sei oder vielleicht erst in 1-2 Jahren oder noch später. Die "Behandlung" sei aber momentan, bei einem Kind von ca. zwei Jahren, in jedem Fall die gleiche.

Natürlich habe ich auch ein paar Tipps bzw. "Hausaufgaben" bekommen, damit meine Kleine zum Sprechen animiert wird. Alles ganz spielerisch und ohne Druck, versteht sich. Und es klappt wirklich ganz gut...

LG
lilas

8

Keine Sorge. Kinder sind so unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Man kann sie nicht mit einander vergleichen.
Hab ein bisschen vertrauen. Wenn dein Kind alles versteht und reagiert dann kann es hören.
Meine kleine hat (sie ist jetzt 28 Monate) jetzt erst angefangen mehrere Wörter zu sprechen. Nicht immer für Fremde als Sprache zu erkennen, aber es fängt an.

Das ist wie mit dem Trockenwerden...die meisten denken nach 40 Jahren ihre Kinder kamen voll entwickelt auf die Welt...
Es sind die wenigsten Kinder die mit 2 jahren trocken sind und es sind die wenigsten Kinder die mit 2 Jahren reden als könnten sie den Kindergarten überspringen und gleich zur Schule gehen.
Man weiß es einfach nur nach ein paar Jahren nicht mehr so...das Kinder Geduld und Zeit und ihren eigenen Rhythmus brauchen.
Nach 10 Jahren, wenn man es sich nicht aufschreibt, ist man sich dann bestimmt sicher das das Kind mit 2 Jahren schon trocken war und Reden konnte wie ein Wasserfall.
Kenne ich von meinen zwei großen. Bis ich dann nachgelesen habe und gemerkt habe...ups...die waren ja doch schon älter...#hicks als sie das und das konnten.

So kommts und so werden alle jungen Mütter verunsichert ohne das es beabsichtigt war.

Also vertrauen in eure Kinder und sich freuen über jeden schritt...der Rest geht so schnell....da hat man dann vor lauter Sorge vergessen die Zeit mit dem Kind zu genießen...

LG Kerstin

9

hallo,

mein kleiner wird im märz 2 jahre alt, redet und singt aber mittlerweile wie ein *weltmeister*#bla ich kann es manchmal selbst nicht verstehen, oder glauben...er singt 2 strophen von "schneeflöckchen weißröckchen" ohne probleme....3 wort sätze waren schon vor einiger zeit dran, heute sind es bedeutend mehr wörter an einem stück, teilweise grammatikalisch korrekt. er redet mittlerweile sogar in der *ich* form, was ja normalerweise auch erst viel später der fall sein soll#gruebel.
ich denke es ist einfach so...nenn es begabung, talent oder vielleicht ist er einfach in dieser hinsicht ein wenig den anderern voraus, es war in keinem fall *training* von mir oder meinem mann. ich erzähle keinen stuß oder prahle rum, nee, das ist wirklich tatsache....
für ihn ist es jedoch nicht immer einfach besonders beim umgang mit gleichaltrigen ...er will erzählen und kommunizieren #bla#bla und die meisten anderen können eben noch nicht so....tzia, also mag er lieber mit älteren spielen.

was ich dir damit u.a. sagen will ist, mach dir keine gedanken, sehr viele kinder sind mit 2 jahren sprachlich noch nicht sehr weit...das kommt ganz sicher noch. so wie es bei unserer maus läuft ist eben eher selten.

wenn du dir jedoch ernsthafte gedanken machst, und es dir keine ruhe lässt, suche wirklich (wie hier schon mal geschrieben) einen logopäden auf. auch ein nochmaliger hörtest wäre evtl. zu empfehlen. wenn da alles ok ist brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen....jedes kind hat sein tempo...

ganz liebe grüße
frosty#snowy