Familienbett ab Mitternacht?

Hallo,

unser Sohn (14 Mon.) schläft in seinem eigenen Zimmer. Einschlafen klappt mal und mal nicht ohne Theater. #gaehn

Nachts wird er wach und will zu Mama+Papa ins Bett. Wenn ich ihn in sein Bett lege, schläft er oft weiter (aber nicht immer), wird aber bald wieder wach usw. In unserem Bett ist meist bis morgens Ruhe.

Nun ist es in unsem Bett (1,40m) zu 3. doch etwas eng. Daher dachte ich mir: bis 4 Uhr den kleinen in seinem Zimmer halten - danach ist die Nacht gelaufen und wir können auch zu 3. schlafen.

Aber leider ist wohl das Hirn mitten in der Nacht nicht so schnell eingeschaltet und das "Kind ins bett holen" passiert im Halbschlaf - an den Plan ist da nicht zu denken.

Kennt jemand die Situation?

Ich kann mir schon vorstellen, dass unser Kleine einfach Angst allein im Dunkeln hat... aber jahrelang von ihm an den Bettrand gedrückt zu werden, habe ich auch keine Lust. Und was passiert beim 2. Kind?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Erik

1

Hallo,

unsere Tochter ist nun schon 28 Monate und leidenschaftliche Familienbett-Schläferin #freu
Zum Glück ist unser Bett 1,80m und es macht uns allen nichts aus #freu
Wir hatten von vorn herein auch unsere Schlafprobleme mit ihr. Ich habe sie nachts gestillt bis 14-15 Monate und somit lag sie diese ganze Zeit dann meist bei uns mit im Bett. Danach war es echt schwierig, sie ans eigene Bett zu gewöhnen. Eine kurze Zeit ging es gut, dann kam die Hölle. Sie wollte gleich zu Beginn an in unserem Bett schlafen. Wir versuchten alle Mittel (zum Schluß eine Gitterseite weg und Schlafsack mit Decke und Kissen getauscht, wie die Grossen ;-) ) und schliesslich schafften wir es, dass sie zumindest die erste Nachthälfte in ihrem Bett schlief.
Unsere Bekannten und vor allem Eltern konnten das nicht verstehen und redeten uns immer wieder rein. Die Hauptfrage war "Wie soll das mit dem 2.Kind klappen?". Ich kann nur sagen, es gibt auch noch andere Orte für #sex #hicks

Zumindest geniessen wir es, wenn unsere Kleine nachts rüber kommt und mit uns kuschelt. Die Zeit vergeht so schnell, geniessen wir es einfach #freu

D.J.

2

Hallo ,
unser Sohn ist 22 Monate alt und schläft ab ca 2 Uhr auch bei uns im Bett.Das "Im Halbschlaf ins Bett holen" kenne ich auch ,manchmal kann ich mich gar nicht daran erinnern,dass ich ihn zu uns geholt habe :-),habe mir auch schon oft vorgenommen,ihn in seinem Bett wieder einschlafen lassen,das klappt manchmal und manchmal wache ich dann auch in seinem Bett auf *gg* ( er hat ein Jugendbett).Nun ,ich mache mir da keinen Kopf mehr,denn meist wachen die Kinder nachts auf ,wenn die in eine andere Schlafphase wechseln ,das vergeht mit dem alter und die meisten Kinder schlafen dann weiter.
LG

3

Hi,

bei uns sieht es ebenso aus. Wir legen unsere kleine gegen 20.30 Uhr hin und zwischen 0.00 Uhr und 02.00 Uhr wird ins Schlafzimmer gewandert und das fast täglich!

Wir finden das nicht schlimm, sie kommt, legt sich hin und schläft ruhig bis 09.30 Uhr weiter. Unser Schlaf wird daher nicht gestört, mein Mann muss tgl. um 04.30 Uhr raus, solange alles ruhig und ohne Theater abläuft ist unsere Maus immer herzlich willkommen.

Unser Sexleben spielt sich schon vorher ab, wenn wir Lust haben sogar während des Mittagsschlafs.

Irgendwann kommen die Kleinen nicht mehr freiwillig zu den Eltern ins Bett. Wir genießen das, gerade jetzt wo Papa noch Urlaub hat. Morgens wird gekuschelt und geschmust und das zu dritt im Elternbett.

Liebe Grüße

Irene

4

Hallo. Also unser Sohn (4) kommt auch fast täglich rüber zu uns ins Bett so gegen 1.00 Uhr. Uns macht es auch nichts aus, am WE kann er meist sofort bei uns ins Bett. Den #sex haben wir dann, wenn Zeit ist bzw. er ins Bett geht oder mal bei Oma oder so ist. Manchmal nervt es mich schon, nicht mal alleine zu schlafen, zumal er fast nur auf meiner Seite pennt und doch nicht der Ruhigste ist#schmoll. Aber ich genieße es auch und wer weiß wie lange es noch dauert?! LG

5

Hallo!

Um dem Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht zu werden, fällt mir nur eins ein:
größeres Bett kaufen! (und Kind von Anfang der Nachtrühe mit hinein, nicht erst ab Mitternacht etc)

Wir haben auch nur 1,40m und schlafen zu dritt darin (mit Klara 25mon)

Alles Liebe für euch
Uta

6

Hallo,
für uns war es bisher auch am einfachsten wenn wir unseren Sohn nachts zu uns genommen haben. Auf nächtliche Aktionen im Kinderzimmer und hin und her tragen hatten wir keine Lust und unserem Sohn und uns ging es so sehr gut. Natürlich gibt es immer mal Nächte wo er mehr nervt und sich breit macht. Er ist nun 2 1/2 und schläft immer noch viel bei uns, ich habe auch noch keine Anstalten gemacht ihn auszuquartieren da es uns noch allen gut geht. Unser Bett ist aber auch normal groß und wir haben keine weiteren KInder, auch nicht geplant, von daher wären dies keine Gründe.
Meine Meinung ist ja nach wie vor, daß sich alles irgendwann gibt. Er schläft heute auch bei weitem nicht mehr soviel bei uns wie noch vor einem Jahr.

LG Z.

7

Hallo Erik,

also unser Bett ist nur 20 cm breiter :-p und auch Luna wechselt nachts das Lager ;-)

Zur Zeit allerdings recht früh, so gegen 22:30 Uhr (war aber auch schon mal noch früher) - was soll´s? Man kann doch dann alles hervorragend im Halbschlaf erledigen - Schnullersuche, Kuscheltiersuche, Schluck Wasser.....

Was wir beim zweiten Kind dann machen?? Ganz einfach: ein breiteres Bett kaufen/bauen!!:-p

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

8

Hallo,

unsere Tochter kommt auch in der Regel zwischen Mitternacht und 2 h zu uns. in seltenen Fällen wurde es auch 6 oder halb 7 #freu

Sie ist im Dez. 2 geworden.
unser Bett ist zwar breiter als euers, aber sie schläft im Moment nur beim Papa im Arm #liebdrueck #gaehn
wobei mir meine Bettseite ja bleibt :-p
aber früher war es umgekehrt. sie braucht wohl den Körperkontakt. sie hat sich schon immer dann an einen von uns gekuschelt.

Bei meinem sohn hatten wir noch ein Bett 1,40m und er kam auch immer rüber. mich hat es trotz des schmalen Bettes aber nie gestört.
bei ihm hat das nächtliche Rüberkommen aufgehört, als er mit 3,5 in den KIGA kam

LG
Tanja mit Domink (fast 12 jahre) und Jasmina (24 Monate)