Kann mir Jemand helfen-ich glaube irgendwas stimmt mit der Tagesmutter nicht

Hallo,
anliegen steht schon oben.Meine Tochter weint immer noch wenn ich sie hinbringe (nicht mehr so dolle).Wenn ich sie abhole spielt sie lieb,zieht sich aber sofort an und rennt ohne Tschüss zu sagen aus dem Haus raus.Fahre ich auch nur in die Nähe des Hauses sagt sie:nein,nicht Rabea gehen (so heisst die 4 jährige Tochter der Tagesmutti,mit der sie immer spielt).Die Tagesmutter ist Mitglied im tagesmutterverein,wird überprüft vom Jugendamt etc...Seit einigen Tagen hat meine Tochter plötzlich unsagbare Angst im Dunkeln#schock,das hatte sie nie.ich darf nichtmal mittags den Rolladen runter machen (vorher konnte sie nur bei dunkelheit schlafen).Auch hilft nachts kein nachtlicht oder das Licht im Gang anzulassen,sie schreit wie blöd.Ich weiss jetzt nicht,ob das evtl zur normalen Entwicklung gehört?????Ich denke immer,ein Kind hat keine Angst im Dunkeln ohne irgendeinen Grund-und hier Zuhause war nichts #gruebel#gruebel#gruebel.Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll.Allerdings weint Joelina auch jedesmal wenn sie zur Oma geht,sie verabschiedet sich aber wenigstens ganz lieb und will auch nichtt gleich gehen.ich hatte beim 1 Besuch ein naja Gefühl,beim 2 und dritten dachte ich dann :Ja,das könnte gut klappen.Momentan hab ich ein ganz komisches Gefühl (oder einfach nur zu überängstlich???).Es sind noch 2 andere Tageskinder da und sie hat selbst 3 kinder (18,10,4).Ach mensch ich weiss auch nicht.Hab erst den Jahresbeitrag vom Tagesmutterverein bezahlt,war aujch nicht grade billig.Tagesmutter wechseln will ich aber auch nicht,denke das wäre zuviel für die maus,schon wieder umgewöhnen.Ich bin auf die betreuung nicht angewiesen,hab die 2 halbe Tage (also 2 mal die Woche für je 4 Std) genutzt für Arzttermine,Einkäufe,Hausarbeit.Über einen Rat wär ich echt dankbar
LG Lara

1

hi

ich denke mal nicht das es an der tagesmutti liegt. wir hatten auch eine sehr liebe tagesmutti..... meine tochter hat zum beispiel eine ganze zeit mal meine oma gehauen und warum?: Weil meine oma mich einmal kritisiert hat und so oft zu uns gekommen ist und einfach nur genervt war.... deine tochter ist sicher in einer fremdelphase in der die mama natürlich die wichtigste bezugsperson ist.... frag dein kind nur ja nicht zu oft ob irgendwas passiert ist denn kinder bilden sich das nach einer zeit der fragerei oftmals ein.... sprech doch mal die tagesmutti an ob irgendwas ungewöhnliches vorgefallen ist oder so vielleicht hat deine tochter auch ne gruselgeschichte von der 4 jährigen erzählt bekommen... unsere kleine(2,5 Jahre) schläft seid einiger zeit nur noch wenn licht im flur an ist... vor dem film findet nemo hat sie urplötzlich angst bekommen das in der 1. szene ein böser fisch wäre der unter ihrem bett schwimmt... trozt erläuterung das fische ja nur im wasser schwimmen können und unter ihrem bett ja kein wasser ist, und das das doch nur ein film ist musste ich den film wegpacken---- woher die angst aufeinmal kommt? keine ahnung....
Mach dir nicht so viele gedanken... was sollte denn deine tagesmutti schlimmes gemacht haben?
Fremdeln tut die kleine vielleicht manchmal sind es die einfachsten dinge die zu schwer für beteiligte zu erkennen sind.

Gruß Julu + #ei

2

Hi Lara,

also ich muss sagen, wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte, dann ging es mir nicht gut dabei meinen Kleinen bei derjenigen Person zu lassen.

In dem Fall würde ich sie mal direkt ansprechen. Also das würde ich tun. Und wenn alles nichts hilft, dann würd ich es mit dem Verein besprechen und in Erwägung ziehen die Tagesmutter zu wechseln. Deiner Kleinen bringt es nichts wenn du sie da lässt wenn sie sich nicht wohlfühlt nur weil du sie nicht wieder rausreißen willst.

Also sprich do erstmal mit der Tagesmutter und frag ob irgendwelche Dinge vorgefallen sind.

Gruß Tanja

3

Liebe Lara,

zum Ersten muss ich Dir sagen, dass die Überprüfung durch das Jugendamt nicht unbedingt qualifizierend ist. Da ich selbst als Tagesmutter tätig sein wollte und zuerst privat Annoncen aufgegeben habe, weiß ich von Eltern, dass das Jugendamt nicht regelmäßig kontrolliert (kann natürlich von Stadt zu Stadt verschieden sein) und ich habe mir dolle Geschichten von der nicht gewechselten Windel bis zu Vermutungen über Mißhandlung der Eltern anhören können. Diese Eltern waren beim ersten Gespräch schon so offen, weil sie total gebrandtmarkt waren und nicht mehr auf Tagesmütter vom Jugendamt zurückgreifen möchten, daher haben sie private Anzeigen bevorzugt.
Da ich mich außerdem bei einer "Agentur für Tagesmütter" beworben habe, weiß ich, dass solche Vermittler mit dem Jugendamt zusammen arbeiten müssen und die Tagesmutter sich zertifizieren lassen muss, was aber nicht bedeutet, dass sie unter ständiger Kontrolle steht.
Dies nur zur Info.

Für mich käme eine Tagesmutter niemals in Frage, daher bin ich bis meine Tochter in den Kindergarten kommt daheim und kümmere mich selbst um sie. Ich hatte mich für eine Tätigkeit als Tagesmutter entschieden, weil ich mit gutem Gewissen sagen, dass mich das Wohl des zu betreuenden Kindes interessiert und nicht das damit zu verdienende Geld. Oft habe ich von Eltern gehört, dass die Tagesmutter zu viele Tageskinder hatte und nicht allen gerecht werden konnte.

So wie Du die Angst Deiner Tochter beschreibst, würde ich sagen, dass die 4-jährige Tochter sie vielleicht ärgert?!
Kannst Du mit den Eltern der anderen zwei Tageskinder Kontakt aufnehmen? Das würde mir als erstes einfallen und vor allem würde ich die Tagesmutter mit der Angst Deiner Tochter konfrontieren, um zu sehen, wie sie darauf reagiert. Frag sie, ob sie sich vorstellen kann, woher die Angst kommen könnte. Du kannst das ja nett verpacken und keine Anschuldigung in den Raum stellen.

Ehrlich gesagt, würde ich mein Kind nirgendwo abgeben, wo ich ein "Najagefühl" habe oder ein "Es könnte klappen" empfinde, schon gar nicht, wenn ich auf die Betreuung gar nicht angwiesen bin. Ist jetzt kein Vorwurf, aber kann ich nicht verstehen.

Hoffe, dass Deine Sorgen unbegründet sind und sich das schnell klären lässt.

#liebe Grüße
Bianca und Mina (*15.08.03)

4

Hi Lara,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde meinen Sohn da nicht mehr hinschicken. Wenn bei euch nichts war, dann muss aber irgendwas vorgefallen sein, dass deine Tochter jetzt so eine Angst im Dunkeln hat. Bin mir nicht sicher, ob das in dem Ausmaß normal ist.

Meine Mutter arbeitet selber als Tagesmutter vom JA aus und da hab ich bei anderen Tagesmüttern auch schon einiges mitbekommen. Daher wäre ich bei solchen Anzeichen vorsichtig. Auch wenn sie schon sagt, sie will nicht dahin wenn ihr nur an der Straße vorbei fahrt ... find ich etwas merkwürdig, genau wie das ohne Abschied einfach abhauen.

Wenn deine Tochter offensichtlich Angst hat, schick sie da nicht mehr hin, vor allem wenn du nicht auf die Betreuungszeiten angewiesen bist. Dann such lieber eine Kindergruppe wo sie hin kann oder doch eine andere Tagesmutter. Zieh aber vorher Erkundigungen über sie ein, beim JA und vielleicht mal so umhören ob sie jmd. kennt.

LG,

Alraune

5

Also mein Sohn geht auch einmal die Woche zu seiner Tagesmutter und wenn ich nur geringste Gefühl hätte,ihm würde es dort nicht gefallen, würde ich ihn dort weg holen.
Da Sch... ich auf jedes Geld. Sorry.
Mein Sohn ist immer wie ausgewechselt wenn ich ihn dort abhole, er möchte teilweise garnicht nach Hause. Und das finde ich eigentlich ok.
Da wir gerade fast jede Nacht ein Theater hier im Haus haben,weil Phil nicht schlafen kann oder will, bin ich immer wieder beeindruckt, daß er jede Nacht nachdem er bei der Tagesmutter war so gut wie durchschläft.
Macht mich manchmal nachdenklich, aber lieber so als anders herum.
Also ich würde mich wirklich gedanken machen. Allerdings ist meiner glaub ich auch noch einiges jünger mit seinen 19 Monaten, ach ne stimmt nicht, deine ist auch fast zwei.
Naja sprich mal deine Tagesmutti direkt drauf an, vielleicht klärt es sich ja ganz schnell auf.

LG Antje

6

Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, wie die Tagesmutter drauf ist. Wollte Dir aber sagen, dass ich als Kind auch ohne Grund im Dunkeln Angst hatte. Meine Eltern waren sehr lieb, trotzdem hatte ich oft Panik. Dies nur mal so zur Info.

Da es sicher keine 100 %tige Kontrolle gibt, würde ich an Deiner Stelle aufs Gefühl hören, welches Dir hier sicher eher abrät.
Liebe Grüße und alles Gute
Maja mit Lina, 04.01.05

7

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten.Sie aben mich noch nachdenklicher gemacht.Anfangs wollte sie auch gar nicht mhr mit heim,ds hat sich in letzter Zeit geändert.Ach mann,ich werde nächste Woche mit der Tagemutter reden und es noch einen Tag versuchen.Ansonsten nehme ich sie dort raus.Danke
LG lara
PS:Ja,mein Gefühl sagt mir :Nein.Nur bin ich eine Glucke#hicks,übervorsichtig und immer ans schlimmste denkend.

8

hallo, vertrau dem gefühl, vertrau deiner tochter, sie fühlt sich nicht wohl.
meine nachbarin ist auch geprüfte tagesmutter, ich muss sagen, die müssen ganz schön dolle hören, schauen nicht grad glücklich aus. dürfen viel spielen, aber ihre regeln müssen eingehalten werden, schlafen, egal ob schrein, oder angst, oder nicht müde, tür zu und ihre ruhestunde läßt sie sich nicht nehmen wie sie dann sagt. und zu den müttern sagt sie immer, ach, doch, so schön mittagsschlaf gemacht, wenn die mütter sagen, zuhause kriegen sie das kind mittags nicht ins bett und so. mein sohn war auch mal dort, als ich zum arzt musste, einmal und nie wieder. ich konnte durch den garten gehn ihn abholen, da sagte sie, du wolltest schaukeln, jetzt bleibst du da drin. also, bitte, leute, schaut auch etwas dahinter. es gibt auch viele liebe tagesmuttis, die wirklich herz haben!tauschen lohnt sich, wenn was ist.

9

Hallo!

Tagesmütter sind echt Vertrauenssache! Ich suche gerade eine, weil im Februar mein 3-monatiges Praktikum anfängt. Da gibt's riesige Unterschiede, obwohl alle angeblich vom Jugendamt für okay befunden wurden.

Ich hatte mir schon eine angesehen, fand die vom Eindruck her gut. Kurz danach (zum Glück bevor ich den Vertrag gemacht habe) meinte eine befreundete Nachbarin, ihre Freundin hätte ihre Tochter bei dieser Tagesmutter gehabt und die würde total abraten! Keiner weiß genau warum, aber alle Tageskinder von der wären total verängstigt, und die TM könne nie eine ordentliche Antwort geben, wenn man fragt, was das Kind tagsüber so gemacht, gegessen und ob es geschlafen hat. Als ich das gehört hab, fiel mir ein Satz der fast 3-jährigen Tochter der TM von meiner Besichtigung zum Lebensgefährten der TM (nicht ihr Vater) wieder ein: "...und dann hat Mama mich gehauen". #schock Da ich nicht weiß, ob Kinder in dem Alter sich sowas einbilden können oder bewusst lügen würden, hab ich der TM abgesagt. Mein Gefühl war nach den Gerüchten sehr schlecht. Und selbst wenn an den Vorwürfen nichts dran ist, hätte ich doch jetzt immer Sorge, wenn mein Kind da ist.

Dann gibt's noch eine im Nachbarhaus - die Lage wäre sooo toll! Aber es stellte sich heraus, dass die sich auch nicht für die Kinder interessiert, es gibt für die Kids keinen Raum, sie geht nie raus mit ihnen (man sieht und hört dort wirklich nie ein Kind, das rein oder raus geht) und sie braucht das Geld nur, um sich nebenbei eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu finanzieren. Beide Tagesmütter stehen auf der Liste, die ich vom Jugendamt hatte. Was sagt uns das? So genau gucken die nicht hin.

Morgen schau ich mir noch eine Kandidatin an, hoffentlich klappt es mit dieser Tagesmutter, denn langsam drängt die Zeit ja!

Wenn du nicht ganz dringend auf Betreuung angewiesen bist, würde ich auch empfehlen, das Kind rauszunehmen - du hast ja kein gutes Gefühl mehr. Bin eigentlich neidisch, in Dresden kriegst du einfach keinen Platz, wenn du nicht nachweist, dass beide! Eltern tagsüber wegen Arbeit, Studium oder in meinem Fall Praktikum außer Haus sind (gibt einfach nicht genug Plätze, Dresden hat seit ca. 3 Jahren Geburtenboom).

LG
Steffi + #Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (12. SSW)