Hallo,
meine Tochter ist seit heute 15 Monate alt. Ich möchte sie langsam auf Kuhmilch umstellen - ihre Morgenflasche zum Kuscheln und wachwerden liebt noch sehr.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Wie stelle ich die kleine Maus denn am geschicktesten auf Kuhmilch um?
2. Was empfieht sich eher - Vollmilch oder gar H-Milch?
Welche Fettstufe muß die Milch haben? Muß die Milch vorher abgekocht werden?
Liebe Grüße
Chris mit Mariella
1. Wie stelle ich am besten auf Kuhmilch um? 2. Vollmilch oder H-Milch???
Hi...
interessante Frage...schließe mich an - freue mich auch auf Tipps
LG an Euch...
C. #liebe
Hallo!
1. Ich habe so mit 12 Monaten angefangen, umzustellen. Ich habe ihre Flasche 2 Tage zu 3/4 mit ihrer Pulvermilch angesetzt und den Rest dann mit Vollmilch aufgefüllt. Das hat sie gut vertragen und die nächsten 2 Tage habe ich halbe/halbe gemacht usw.
2. Ich nehme frische Vollmilch und 3,5 %, das Fett in der Milch brauchen die auch. Abgekocht werden muß nichts.
LG Gwenyfar
da kann ich mich meiner "vorrednerin" weitesgehend anschliessen!!
unser kia hat damals nur empfohlen die umstellung noch langsamer durchzuführen.
er meinte weil viele kinder bei einer zu schnellen umstellung mit einer milchunverträglichkeit reagieren würde er nur jede woche einen löffel milchpulver weniger nehmen und den rest mit kuhmilch auffüllen!!
aber ich denke jeder weiß selbst am besten ob sein kind eher empfindlich oder robust reagiert!!
viel glück
susi mit marius *10.07.03
Huhu ich noch mal -
das sind ja schon wertvolle Tipps....und habt Ihr die Milch dann ganz normal in der Mikrowelle warm gemacht? Ich bereite die Flaschen abends schon für den nächsten Morgen vor...kann ich das mit der Vollmilch (wenn ich gerade noch mische mit Babymilch) genauso machen?
Und sättigt die Vollmilch ähnlich?
Sorry...Frage über Fragen...nochmal danke!
C. #liebe
Hi, wir haben bei der gleichen Flüssigkeitsmenge schrittweise die Folgemilch durch Kuhmilch ersetzt. Wir sind immer noch bei 120 ml Wasser mit 4 Messlöffel Folgemilch, aufgegossen mit 120 ml Vollmilch. Anfangs habe ich 3,5% Milch genommen, weil ich Sorge hatte, dass mein kleiner Nimmersatt sonst nachts wieder aufwacht. Aber jetzt haben wir auf 1,5 umgestellt (ich trink die ja auch)und es geht auch. Angeblich ist Frischmilch auch nicht vitaminhaltiger als H-Milch aber sie schmeckt besser.... Du mußt die Milch in dem Alter auch nicht mehr abkochen. Ich verwende immer noch teilweise Folgemilch, weil ich dann auf das heiße Wasser einfach die Milch aus dem Kühlschrank draufschenken kann und hab die richtige Temperatur! Alles Gute, Dirndl 16. SSW + Paul 17 Mte.
Hallo,
wir haben mit dem 1. Geburtstag komplett auf Kuhmilch umgestellt. Wir haben sowohl Vollmilch aus dem Kühlfach genommen sowie die H-Milch die wir auch trinken.
In dem Alter sind die Kleinen soweit dass sie eigentlcih alles vertragen. Also keine Sorge....oder kochst Du ihren Saft/Wasser auch ab ?
LG Bunny
Hallo,
meine tochter wollte mit einem jahr nicht mehr folgemilch trinken und dann hab ich ihr kaba gemacht. 1.5% fett weil das vollkommend ausreicht und dann einfach schoko oder bananen kaba rein. Zur zeit trink sie banane am liebsten. Manchmal mach ich ihr noch nen eslöffel schmelzflocken rein, das sättigt ja auch.
Gruß Bettina und michelle 23 mon. und 13ssw
Hallo Chris
Mir wurde geraten, pasteurisierte aber nicht homogenisierte Vollmilch zu geben. Beim Homogenisieren wird die Milch wohl durch so eine Art Sieb gepresst, damit sich die Fettpartikel gleichmässig verteilen, aber gleichzeitig bekommt die Milch eine andere Struktur, und es können wohl dann Partikel durch die Darmwand kommen, die das Immunsystem nicht als Milch erkennt. Deswegen wohl leichter allergische Reaktionen. Ich habe diese Theorie von einer Ärztin, sie leuchtet mir auch ein, allerdings habe ich sie noch nirgends bestätigt gesehen. Aber auf jeden Fall schmeckt diese nicht homogenisierte (und nicht UHT Milch) einfach sehr viel besser, als die Standard Milch aus dem Supermarkt.
LG Anke