Hallo!
Ich habe ja 2 kinder kurz hinteinder und seit mein kleiners krabbel bzw sich am tisch festhalten kann sind die beiden nicht mehr zu bremsen es wird alles raugerissen aus schränken alles runter gerissen bin ich der eine ecke mach da was weg sind sie in der andren und machen wider mist ich versinke derzeit total im chaos und wenn mein mann abends nachhause kommt ist die wohnug unordentlich und es steht kein essen auf dem tisch hinzukommt das ich nur noch schlecht gelaunt bin weil mein grosser und jezt auch die kleine 2 satarnbraten sind auch was das bocken bzw rumzicken betrifft geht jemand ähnlich?
Bei mir ist das leben derzeit eine reine katastrophe !
Hallo. Wenn ich das so lese tust du mir echt leid bzw. ich denke, da du desöfteren hier postes, weil du anscheinend überfordert bist, das du evtl. professionelle Hilfe gebrauchen könntest!? Natürlich ist es schwer mit 2 Kindern, vor allem wenn sie kurz hintereinander sind, aber hast du dir keine Gedanken darüber gemacht, wie es ist bevor ihr das 2 geplant hattet? Also bei meinem Sohn war die Phase als er laufen lernen konnte nicht so schwierig wie bei euch, er hat nie viel Sachen rausgerissen bzw. Unsinn gemacht. Ich habe auch nicht viel rumstehen gehabt, wo er hätte dran gehen können bzw. im immer wieder sofort klar gemacht, woran er darf und woran nicht und es hat wohl gewirkt. Ansonsten mußt du wohl durch diese Phase durch bzw. ein wenig mehr Konsequenz bei der Erziehung walten lassen. Und die Trotzphasen sind auch ständig vakant. Alles Gute und viel Kraft!
Hallo,
ich würde Dir erstmal raten: " Entspann Dich". Mit 2 kleinen Kindern ist nunmal regelmäßig Chaos in der Bude.
Aber mit einem Alter von 1 und 2 sollten Deine Mäuse auch schon das Wort NEIN kennen und akzeptieren.
Wir arbeiten zwar noch (fleißig) an Nr. 2 aber mit Finja halten wir es so, dass es Schubladen gibt, die sie ausräumen darf und andere (die mit den wichtigen Sachen) sind NEIN. Das funktioniert wunderbar und wenn das Geschwisterchen mal kommen sollte, wird sich daran auch nichts ändern.
Wichtig ist, dass Deine Mäuse genau wissen, was sie dürfen und was nicht. Wenn Du ihnen eine klare Linie gibst, werden sie sich auch(weitestgehend) daran halten. Aber es wird mit Sicherheit eine Zeit dauern, bis es funktioniert.
Bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft und lass Dir einfach abends von Deinem Mann beim Aufräumen helfen
Halllo,
ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen. Klar ist es normal in dem Alter, daß Chaos herrscht, aber es ist auch klar, daß die Kleinen probieren, wie weit sie gehen können. Und dann sind wir Eltern gefragt. Da hilft nur liebevolle Konsequenz. Es heißt nicht, wenn wir Kinder in ihre Grenzen verweisen, daß wir ihnen damit etwas antun oder sie vielleicht nicht lieben. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade durch Grenzen zeigen wir unseren Kindern, daß sie beschützt und getragen und sie uns keineswegs egal sind. Also öfter mal ein Nein und vor allem auch dabei bleiben und du wirst verblüfft sein, wie verständig kleine Kinder manchmal sind.
Meinen Kindern habe ich von Anfang z. B. eine Schublade in der Küche bzw. im Wohnzimmer eingerichtet. Da kam dann alles an Krimskrams rein was sie wollten und hier konnten sie wühlen, ausräumen, einräumen etc. Immer wenn sie an eine andere Schublade wollten hab ich gesagt, wo ist Eure Schublade? Spätestens beim zweiten Mal sagen haben sie´s kapiert und spielten wieder in ihrer eigenen. Das funktioniert ganz gut.
Viel Glück
Maukal
Hallo,
Du kannst auch Schranksicherungen anbringen, damit die Kinder sie nicht aufbekommen irgendwann lassen sie dann davon ab und wenn sie etwas kooperativer sind dann nimmst du sie wieder ab.
Zu zweit sind die natürlich noch wilder.
Liebe Grüße
Iris und Kids
Hallo,
will mich ganz kurz fassen.Mach Dir das Leben selber leichter.Sichere Schränke und Türen.Kauf dir ein Grosses Laufgitter,womit du einen Teil des Zimmers eingrenzen kannst.Am Anfang werden sich die "satansbraten" nicht begeistert sein,aber da müssen sie sich eben dran gewöhnen.ich habe alles weggesperrt,mir war das hinterhergerenne irgendwann bei einem Kind schon zu blöd.
LG lara
Hallo,
das kommt mir doch sehr bekannt vor. Meine Jungs, 17 Monate und 3 Jahre, sind auch recht gut im Chaos-Anstiften. Jedoch habe ich sämtliche Schränke mit Sicherungen versperrt, außer ihr Spielzeugschrank. Den dürfen sie dann auch nach Herzenslust ausräumen, wird dann erst abends vor dem Schlafengehen gemeinsam Aufgeräumt...
LG
Sabine
Na endlich mal jemand, dem es so geht wie mir
Ich habe 2 Kids, die Große gerade 3 Jahre und die Kleine 16 Monate. Die Große war immer total ruhig, verständnisvoll und so weiter, und die Kleine ist der reinste Satansbraten. Das Krabbelalter war schon stressig, aber seit sie laufen kann (mit11 Monaten) ist nichts mehr sicher. Auch wenn wir bei Freunden sind, sie geht überall ran, reißt alle Schubladen auf, schmeißt alles runter, reißt alles raus und ist so schnell wie ein Wiesel, man kommt kaum hinterher. Zu Hause sieht es eigentlich immer chaotisch aus, besonders im KiZi, und leider macht sie auch viel kaputt von der großen Schwester. So gehts bei uns tagein-tagaus. Trotzdem behalte ich die Nerven, versuche konsequent zu sein (was auch meistens klappt) und immer wieder zu sagen was sie darf und was nicht. Was aber IMMER mit geschrei von ihr endet.
Aber sie ist trotzallem ein super süßes Kind und kann schon total viel sprechen, was meine große in dem Alter noch lange nicht konnte.
Ich denke mal, so in 1 Jahr wird alles besser
LG Chica
Hi!
Das ist ein Teufelskreis, in dem steckte ich auch, aber mein Mann hilft mir zum Glück, wenn er nach Hause kommt. Ich war total fertig. Meine Kiddies sind genau 2 Jahre auseinander und jetzt 1 und 3 Jahre alt. Ich brauche tagsüber auch nicht aufzuräumen, weil es einfach sinnlos ist!!! Als ich nervlich so am Ende war, habe ich für rausgefunden, daß mir einfach mein eigenes Ding fehlt und ich habe mir einen Job gesucht, nur ein paar Stunden. UNd ich bin ein neuer Mensch, es kommt Geld in die Kasse, bin ausgeglichener, und das wirkt sich sehr auf die Kinder aus. Sie sind auch ruhiger geworden. Als ich Weihnachten und Silvester nicht arbeiten war, merkte ich schon, daß ich wieder raus muß. Das ist wichtig!!!
Mein Kinder verhalten sich meist so, wie ich drauf bin. Wir stecken gerade im Hausbau und wenns Streß gibt, dann sind auch die Kinder schlecht drauf. Ist wirlich so. Rede auf jeden Fall mit Deinem Mann oder besser noch, lasse ihn mal einen Tag alleine mit den Kinder, da hat sich schon mancher Mann mal ansehen können, wie schwer es ist!
Ich wünsche viel Glück!
Dani
Hallo!
Meiner Meinung nach fehlt es Deinen Kindern an Beschäftigungsangeboten!Wenn sie beschäftigt sind,dann kommen sie nicht so schnell darauf Blödsinn zu machen.Binde sie mit in den Alltag ein.Laß sie z.B.Wäsche angeben,mit einem Tuch den Tisch abputzen...Das können auch schon so kleine Kids!Meine 3 Kinder sind übrigens auch alle 1 Jahr auseinander.Ich habe kaum etwas abgesichert,brauchte keine Abtrennung oder Laufstall...Richtig putzen usw.mache ich,wenn die Kids schlafen(Mittagsschlaf) oder auch abends mit meinem Mann gemeinsam.
LG
Bernadette mit Frederic(3),Michelle(2) und Maurice(1)