meine Tochter traut sich einfach nicht zu laufen

Sie wird am Sonntag 16 Monate und traut sich einfach nicht alleine zu laufen! An beiden Händen von mir macht sie das ganz toll! Aber sobald ich eine HAnd los lasse setzt sie sich sofort hin und krabbelt! Sie steht auch überall aber nur mir festhalten-nie alleine! Bin echt schon ganz traurig, bei uns im Freundeskreis laufen schon alle Kinder.

Mit 14 Monaten hat sie auch erst ihren ersten 2 Zähne bekommen-bei den es auch geblieben ist!

Hat von Euch noch jmd. so ein faulpelz? Mache mir wirklich langsam sorgen...

1

hallo,

mache dir keine sorgen.

meine tochter ist mit 22 monaten allein gelaufen ohne hilfe. sie hatte nur angst und bis sie es überwunden hat. hatte sie auch vom kinderarzt untersuchen lassen und der meinte das sie es aufjeden fall lernt.

sie lief die meiste zeit am tisch allein, oder wenn man sie an die hand nahm.

grüsse von bluemchen#blume

2

Hallo!
Mein Sohn wird 17 Monate alt (am 10.01) und er hat auch angst zu laufen.
Mir hätte es auch gefallen wenn er mal durch den Schnee hätte laufen können.
Gruß Ellen

3

Hi Ines,

mach Dir keine Sorgen.
Im Buch "Babyjahre" steht, dass der Zeitpunkt des Laufens auch genetisch/ erblich bedingt ist. Vielleicht kannst du ja bei deiner Mutter u. Schwiegermutter rausfinden, wann du bzw. dein Mann alleine gelaufenseit.

Ausserdem sagt man doch immer, dass die Kinder, die später alleine laufen, dafür um so sicherer laufen können und weniger hinfallen.

Es wird schon,

Silke mit Finn (13 Monate, der an der Hand, aber auf Zehenspitzen, läuft)

4

Hallo,

mach' dir keine Sorgen, jeder lernt's irgendwann. Mein Ältester lief mit 14 Monaten, mein kleiner mit seinen inzwischen 17 Monaten noch nicht, auch an meinen Händen nur ein paar Schritte, dann geht's krabbelnd weiter.
Ich versuche das Positive daran zu sehen, so bleibt er länger "Baby"... aber beim ersten hatte ich da auch nicht so die Geduld...

LG

Sabine

5

Hallo,

ich schliesse mich den Vorrednerinnen an. Mach Dir da keine Gedanken, sie läuft schon noch an einer Hand, bei Alexander hat es auch ne Zeit gedauert bis er an einer Hand lief...und denk dran jedes Kind hat sein eigenes Tempo...kleines Beispiel Alexander krabbelte wie ein Weltmeister und das richtig schnell, seine um 1 Tag jüngere Freundin krabbelte keinen mm, sie robbte nicht mal, dafür lief sie schon mit 11 Monaten völlig frei und Alexander erst mit 16 Monaten...also würde ich mir da keine Gedanken machen ;-)

LG Luna + Alexander (21 Monate)

6

Kann Dich voll verstehn. Daria ist jetzt 15 Monate alt und läuft auch nur an beiden Händen, wehe ich laß eine Hand los!!!!!!!!!!!!!!! Bei uns können auch die gleichaltrigen Kinder alle schon laufen, aber ich hab halt eine kleine hosenscheißerin ;-). Aber irgendwann wird auch sie es lernen! Aber die Kommentare sind schon immer blöd. "Was sie ist schon 15 Monate und läuft noch nicht?" Ich sag dann immer, daß sie intelligent ist und sich lieber tragen läßt ;-). Sie war auch überhaupt in den motorischen Dingen recht langsam. Sie konnte erst mit 10,5 Monaten Krabbeln und sich hochziehen. Dafür ist sie Sprachlich recht weit, sie brabbelt den ganzen TAg vor sich hin und kann schon recht viele Wörter sagen. Sie hat bereits 16 Zähne und von dem her denk ich, da mußte halt was hinten anstehen.

Es hat noch jeder Laufen gelernt!

Karin + DAria 2.10.2004